ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Hallo zusammen,

bei meinem 318ci BJ 2001 ist auf einmal die ABS-Leuchte in gelb und die ASC-Leuchte angegangen. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, doch es war kein Fehler drin!?

Ich habe dann über Nacht mal die Batterie abgeklemmt, das hat aber auch nichts gebracht. Ich bin jetzt ca 500km so gefahren, die Leuchten gehen aber nicht aus.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Wenn z.B. ein ABS-Sensor kaputt wäre, müsste doch ein Fehler im Fehlerspeicher sein oder nicht?

Danke für eure Antworten

• Hallo, die Lampen sind an weil ein Fehler gespeichert wurde. Also ist auch ein Fehler da und erkannt, entweder mit vernünftiger Software auslesen oder im richtigen Steuergerät (MK60).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mit welchem Gerät/Sofware wurde er ausgelesen? Denke das ist der Grund dass Du nix findest..!

Regelt das ABS noch bei einer Vollbremsung?

• Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das ABS regelt. Ich habe den Speicher selber mit einem Gerät ausgelesen, das ich mal gekauft hab. Das war zwar nicht teuer, hat mir aber schon 4 andere Feheler zuverlässig angezeigt.

• Wenn das Ding nur auf das Motorsteuergerät zugreift kann es den Fehler nicht finden.

• Hi zusammen,

ich besitze seit einer Woche einen E46 316i und habe relativ bald Die gelbe DSC und Handbremsenleuchte.

Fehler ausgelesen und habe den Code P0341 und P0011 bekommen. Diese Fehlercodes haben aber nichts mit den gelben Leuchten zu tun.

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

• Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Hallo, was auch immer diese Codes bedeuten ist es wahrscheinlich sinnvoller den Karren mit vernünftiger Software auszulesen und dann auch in das MK60 zu schauen. Aber wenn ich die Fehlercodes mal so schnell google und vermute das es sich um einen N42/ N46 handelt (?) dann hast du noch teurere Probleme als die Leuchten.:floet:

• Hallo, was auch immer diese Codes bedeuten ist es wahrscheinlich sinnvoller den Karren mit vernünftiger Software auszulesen und dann auch in das MK60 zu schauen. Aber wenn ich die Fehlercodes mal so schnell google und vermute das es sich um einen N42/ N46 handelt (?) dann hast du noch teurere Probleme als die Leuchten.:floet:

Also die Fehler habe ich gelöscht und die sind noch nicht wieder aufgetaucht.

ich habe eine Autophix OM126P Auslesegerät verwendet. Würdest du eher die INPA Software empfehlen?

Und ja ist ein N42.

• Also die Fehler habe ich gelöscht und die sind noch nicht wieder aufgetaucht.

Erst lassen sie sich löschen, Lampe kommt wieder, dann werden die Sensoren getauscht obwohl sie funktionieren und danach wird festgestellt das die Kette zu lang geworden ist. So wird der Werdegang bei vielen mit dem Problem sein. Wie und was du selbst schon prüfen kannst findest du hier zuhauf, die Begriffe "Kettenspanner" und "Steuerkette" bringen dich in die richtigen Threads.

I**A passt. :thumbup: