Neuling! Hilfe bei Kauf von 316i Touring

• Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin eine 22jährige Studentin und habe momentan einen Fiat Grande Punto

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…deburg/autos/fiat/u534112

und möchte wegen meinen Hunden (Sicherheit-Größe) einen Kombi kaufen und habe den 316i ins Auge gefasst und auch einen im
    Netz gefunden... Daten:

Mercedes-Benz AH
    EZ 01/2003
    116.345 km
    Benzin
    85 kW (116 PS)
    Schaltgetriebe
    Teilleder
    Einparkhilfe
    Sitzheizung
    nur Winterreifen mit Alus
    Garantie (1Jahr)
    HU/AU neu

für 6.000 Euro (nach Verhandlung, vorher 7.000)!

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das Richtige tue. Schließlich tausche ich ein 6 Jahre altes Auto gegen ein 9 Jahre altes Auto,
    welches fast 30.000tkm mehr runter hat als meiner. Ich habe Angst es zu bereuen, weil zum Beispiel bei dem BMW auf einmal die ganzen Verschleißteile
    anfallen (Scheckheft wurde bisher nicht gefunden vom AH), denn als Studentin ist eigentlich schon die Anschaffung zuviel geschweige davon könnte
    ich mir demnächst keine Reperatur leisten. Oder meint ihr das durch den TÜV erstmal nichts anfallen wird?!
    Die vorhandenen Winterreifen müsste ich diesen Sommer fahren, denn neue kaufen ist dann erst nächstes Jahr möglich :P

Ist alles nicht so einfach.... was meint ihr?
    Über Ratschläge und Erfahungen würde ich mich sehr freuen!

LG Janine

• Hallo Janine,
    ich fahr das gleiche Auto (316 Touring, 11/03, 99500km) und bin auch recht zufrieden,
    aber trotzdem würde ich dir eher zu einem anderen Auto raten.
    Erstens ist der Kofferraum für einen Kombi ein Witz und mit Wartungsstau wird das Auto
    auch schnell teuer.
    Bei der von dir genannten Laufleistung dürften die Bremsen bald fällig sein, ebenso die Querlenker.
    Bei der 80000km Inspektion sollten die Zündkerzen gewechselt worden sein, ebenso Luft- und Innen-
    raumfilter. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch immer ein Problem.
    Wenn du das alles noch im nächsten Jahr bzw. 2 Jahren in einer Werkstatt machen lassen mußt und noch
    vier Räder brauchst. :wacko:
    Auf den TÜV allein kannst du leider keine müde Mark setzen. Ohne Scheckheft, Reparaturhistorie
    und/oder Fachkentnisse ist das wie Roulette spielen.
    Der Motor ist auch etwas anfällig was Kurzstreckenbetrieb angeht.
    Gerne brechen auch bei geringer Laufleistung die Gleitschienen der Steuerkette oder die Kette springt
    einfach so über. Dann hast du schnell mal eine Reparatur deutlich jenseits von 1000€ oder der Motor ist
    ganz hin. Verbrauch kannst du auch zw. 8 und 9l Super ansetzen.

Mein Tip wäre bei deinem Budget ein Skoda Fabia Kombi.
    Für's gleiche Geld jünger, weniger Km, größerer Kofferraum und sparsamer.
    Optisch kann er gegen den E46 natürlich nicht anstinken, aber vernünftiger ist er allemal. ;)

• Danke für die Antwort!

Ich bin mir irgendwie unsicher :(

Habe jetzt noch den hier entdeckt:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209899627&pr=0

Der würde ihn für 5.300 Euro verkaufen. Bremsen und V. Tronic wurden gemacht.
    Tüv müsste ich machen, weil der Wagen abgemeldet in der Garage steht. Er kommt auch aus Magdeburg
    und meinte, dass wir gern zu einer Werkstatt fahren können (von einem Freund von ihm) und ihn
    auf die Bühne nehmen können damit ich bzw ein freund von mir, der mehr ahnung hat, ihn genau anschauen
    können!

Außerdem habe ich noch den gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…A4f2iw-mycas46-1_c02_4202

Den konnte ich telefonisch leider noch nicht erreichen!

Sind natürlich wieder BMWs, aber welchen von den dreien würdet ihr Favorisieren?
    Der erste den ich gepostet hab (erster Beitrag) hat ja leider kein Scheckheft :(

Hab nebenbei auch nach Skodas geschaut und Anfragen verschickt... mehr gefallen würde mir
    natürlich ein dreier :P

• Ich glaube, da findest bei Skoda fürs Geld einfach mehr. Der Fabia Kombi reicht sogar schon als 3Zylinder Diesel, der klingt zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber gut vorwärts und brauch um 6L :thumbup:

• mehr gefallen würde mir
    natürlich ein dreier :P

*meld* :D

Spass beiseite, ich kann mich da nur anschliessen. Insbesondere wenn du jetzt schon sagst, dass du kein Geld für Reparaturen hast wäre ein günstigeres Auto mit weniger Kilometern von Vorteil. Falls du großzügige Geldgeber hinter dir stehen hast sieht die Sache natürlich anders aus...aber mit Reparaturen sollte man immer rechnen - im Optimalfall schon beim Kauf, sprich, dass entsprechende Rücklagen vorhanden sind.

• Hallo Janine,
    nimm erstmal in deier Annonce das "dringend" "und am Preis kann man noch was machen" raus, sonst kommt einer auf die Idee, das man am Preis für deinen Grande Punto drücken kann, handeln tun die Käufer eh, jetzt aber viel mehr und lieber.
    Ich muss mich leider den Vorrednern anschliessen, wenn du keine Rücklagen hast ist der "Tausch" unvernünftig. BMWs halten gerne sehr lange, aber nur wenn viel Pflege investiert wurde und die Wagen vernünftig gefahren wurden, was du bei den angebotenen Wagen nicht wissen kannst.
    Du hast bei dir gerade den Zahnriem wechseln lassen und verkaufst ihn für so wenig? Ich würde ihn lieber behalten und später einen 46er kaufen (die dann noch älter sind) du aber mehr finanziellen Spielraum hast.
    Billiger kommst du wenn du dir für die Hunde solche Gurte für die Rückbank holst, und sie dann anschnallst.
    Aber wenn du dir schon den dreier in den Kopf gesetzt hast (und zu skoda fabia sag ich mal lieber nichts;-))

Zu den Wagen:
    der erste hat kein Scheckheft: finger weg, es gibt einen Grund warum das Scheckheft fehlt: Wartungsstau
    der letzte (5.900,--€, 123TKM) macht auf den Bildern einen guten Eindruck, Auststattungstechnisch hat der nicht viel aber das nötigste (Mittelarmjehne, CD Business, Glasdach) leider keine 4fachen Elektrischen Fensterheber) Multifunktionslenkrad und Tempomat fehlt auch, wenns dich nicht stört ist es OK.
    Wenn du den Wagen besichtigst fährst du zu einer BMW Werkstatt, oder besser zu einer Niederlassung und lässt den Wagen dort duchchecken. Die können z.B. besser prüfen ob am Km-Stand gedreht wurde oder sonstige Mängel vorhanden sind, niemals zur Werkstatt eines Freundes des Verkäufers (der wird den Wagen von seinem Freund sicherlich nicht schlechtreden).
    Ein Magnet bei der Besichtigung kann auch nicht schaden, Stichwort Unfallschäden verbergen
    Beim Scheckheft achte mal drauf ob verschiedene Werkstätten die Inspektion gemacht haben, ob die Stempel unterschiedlich aussehen, nicht das einer nachträglich mal Fix alles abgestempelt hat (Blankoscheckhefte und Stempel gibt es wunderbar bei Ebay)

• Ach mano... nun weiß ich gar nicht was ich machen soll :S

Morgen verkaufe ich wahrscheinlich meinen und dann steh ich erstmal ohne Auto da.
    Skoda Fabia wäre wahrscheinlich wirklich vernünftiger aber ist ein E46 nicht auf Dauer (will den ewig fahren)
    beständiger? Könnt ihr geschätzt sagen, was, wann anfallen könnte (Hyp.) ?

Danke euch für eure Hilfe!

• Das kann dir keiner sagen, alles reine Kaffeesatzleserei.
    Aber ich schreib dir mal was bei mir bis jetzt fällig war.
    Bj. 11.03, gekauft vor ca. 1 Jahr mit 81184 km. Kilometerstand jetzt 99300 km.

-DSC + ABS Kontrollleuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Kraftstofffilter gewechselt.
    -Steuerkettenspanner gegen verbesserte Version getauscht.
    -Kraftstoffpumpe inkl. Geber links und rechts gegen Gebrauchteil getauscht. (Geräuschentwicklung, Tankhälfte links wurde nicht mehr leer)
    -Ölwechsel mit Mobil1 New Life 0W-40.
    -Innenraum- und Luftfilter gewechselt.
    -Zündkerzen.
    -Neue Batterie Bosch 60Ah.
    -4 Sommereifen.

Das waren schon in etwa 700€ und die meisten Arbeiten wurden selbst gemacht.

Vor dem nächsten TÜV sind dann noch die Bremsen komplett und Querlenker dran.
    Hätten es eigentlich jetzt schon nötig, aber ich ziehe es noch etwas in die Länge.
    Das sind dann nochmal um die 500€ nur Matrialkosten.

Wenn das dann alles in der Werkstatt gemacht wird, bist du bei einem Vielfachen der Kosten. :(

Edit: Was ich noch vergessen habe ist der Fensterheber und der abgerostete Auspuffhalter.

• Man sollte nicht vergessen, daß auch ein Skoda ähnlichem Verschleiß unterliegt wie ein BMW... Wenn man Reparaturen in der Fachwerkstatt machen läßt, nimmt sich das auch da nicht viel. Klar sind BMW 3er-Teile vielleicht etwas teurer - aber auch Skoda-Fahren ist nicht billig. Schwachstellen gibt es hier wie dort. Wichtig ist eine saubere (Wartungs-)historie, möglichst wenig km und ein generell guter Zustand. Hab die letzten Jahre einige Marken (VW, Audi, Daihatsu (!), Mercedes, jetzt BMW) durchgetestet. Perfekt ist kein Auto und wirklich billig (selbst der Daihatsu Cuore) auch nicht...
    Ein Fiat birgt da denke ich ein größeres Risiko teurer Reparaturen... 8)
    Der Blaue macht doch laut Beschreibung einen guten Eindruck. Wenn mir auch die helle Innenaustattung (gerade mit Hunden) zu empfindlich wäre.
    Bei dem Silbernen (Magdeburg) würde ich darauf bestehen, daß der Verkäufer den TÜV nochmal neu macht - sonst kannst Du vielleicht gleich nach dem Kauf eine böse Überraschung erleben...

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Hallo Janine,

lass dich bitte nicht von den negativen Erfahrung sehr beeinflussen. Zum richtigen Fahrzeugkauf gehört auch sehr viel Glück dazu!
    Ich kann dir empfehlen ein Fahrzeug zu suchen bei dem das Scheckheft gepflegt wurde im besten Fall nur bei BMW sowie schauen ordentlich behandelt wurde, ist klar das du man bei jedem Wagen mal die Verschleißteile wechseln muss. Ich kann die leider nicht sagen wies mit den Schwachstellen beim 316er Touring aussieht.

Ich hab dir mal hier einen Wagen rausgesucht als Beispiel bei dem schon Verschleißteile gewechselt wurden (Auspuff Nachschalldämpfer, Querlenker beide -Klima, Zündspule -Zündkerzen) und mit Rechnungen zu belegen sind so das kein Wartungsstau auftauchen sollte (versprechen kann ich dir nichts ^^ ) allerdings wie in der Beschreibung hatte das Auto einen kleinen Parkrempler der aber behoben wurde.

http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=159616262
    Lg