Drehzahlmesser zittert und hängt

  • Hallo zusammen,


    ich habe (schon etwas länger, aber wg. Automatik stört es nicht sehr) ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, der hängt bei 0 Umdrehungen und zittert nur, wenn ich Gas gebe, statt sich zu bewegen. Wenn ich etwas entschlossener aufs Gas steige springt er auch manchmal weiter auf 3k oder 4k bleibt dann dort hängen und selbes Spiel, er zittert nur statt sich zu bewegen. Nach ner Zeit geht er dann manchmal wieder runter auf 0 und alles geht von vorne los.


    Hab mir die Drehzahl digital ausgeben lassen, die Daten die ankommen stimmen, daran liegts nicht. Hab ihn auch auf gemacht und er scheint nicht zu schleifen oder so, jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Wenn die Drehzahl richtig vom Drehzahlfühler kommt, dann wird wohl ein Defekt am Kombi selbst die Ursache sein.
    Vll. is der Zeiger-Antrieb defekt.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Ja, da wird nur das Kombi getauscht.


    Da gibts auch von BMW keine Einzel-Ersatzteile für.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Wenn du Handwerklich und Löttechnisch nicht unerfahren bist, dann kauf dir ein gebrauchtes bei eBay und versuch dein Glück beim umlöten :)


    Vorher kannst dann damit auch gleich testen ob es wirklich daran liegt.


    (Kurz das neue Anschließen, macht nichts kaputt)

  • Kann die Kabelverbindung zum Kombiinstrument nicht auch defekt sein? Wenn man das Signal über die Diagnosebuchse überträgt, dann bekommt man die Informationen doch vom Steuergerät. Wenn aber der Leiter zum KI defekt ist, kann der Fehler auch dort liegen.


    Ich kenne die Verkabelung nicht, aber das würde ich wohl vorher prüfen, bevor ich ein anderes KI kaufe.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Alle folgenden Infos und Bilder aus B M W - W D S:


    "Das Drehzahlsignal vom Raddrehzahlsensor hinten links wird als Geschwindigkeitssignal im
    Instrumentenkombi verwendet."


    "Das ABS/ASC bzw. ABS/DSC-Steuergerät bereitet die von den hinteren
    Drehzahlfühlern erfaßten Radsignale auf und stellt diese für andere Teilnehmer
    (z.B. DME, Instrumentenkombi) zur Verfügung."

  • Kann die Kabelverbindung zum Kombiinstrument nicht auch defekt sein? Wenn man das Signal über die Diagnosebuchse überträgt, dann bekommt man die Informationen doch vom Steuergerät. Wenn aber der Leiter zum KI defekt ist, kann der Fehler auch dort liegen.


    Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, mit "digital anzeigen" habe ich gemeint über das "versteckte" Menü im KI und dann wird es ja im Display angezeigt wo sonst die Uhrzeit usw. steht also denke ich kann man das ausschließen.

  • Okay, dann würde ich das KI einfach mal ausbauen und die Nadel abnehmen. Vielleicht klemmt da ja nur irgendwas oder du kannst den Fehler gleich sehen. Ein Gebrauchtteil wird nämlich sicherlich auch ein paar Mark kosten.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."