"Warmer Motor = Leistungsabfall" 330D Touring 204PS

  • Hey Community, es ist ein BMW 330D E46 Touring Bj ende 2003, 162000 Kilometer,


    sobald mein mein Motor warm wird, nach ca 25 Minuten, bekomme ich keine Leistung mehr.


    Er zieht wie eine Olle Ente, bei Vollgas.


    Deswegen bin ich natürlich wieder vom Gas gegangen.


    Diese Phänomen habe ich nun seit ca 4-5 Tagen und ist mir nun 3 mal passiert.


    Bei einem BMW-Händler habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, war alles OK.


    Turbo kann es auch nicht sein da die Leistung im kalten zustand voll da ist, was ich aber nicht gerne Teste.


    Die Woche werde ich zu Wahl-Group fahren.


    Das ist könnten die Fehlerquellen sein, nach meiner Rechere :
    "LMM / Benzinpumpe / Injektoren nicht ok ? / Einspritzdüsen / Drallklappensteller / Drallklappe/ Lambda sonde / Nockenwellen sensor / Förderdruck der Benzinpumpe / Thermostat / falsche Zündkerzen"


    Wie sollte ich vorgehen um schnellst möglich den Richtigen Fehler zu finden ?


    Da der Letzte BMW-Händler kein Fehler auslesen konnte, muss es ja ein Fehler sein den das Ding nicht raus gibt.


    Die BMW-Werkstatt hatte meine Blende noch ab (inkl Pollenfilter) und hat noch überall reingeleuchtet und nachgeschaut nichts gefunden.


    Hinter dem Motor haben die ein Bauteil gecheckt ob es Koridiert und ein Stecker ab und wieder dran gemacht.
    War aber scheinbar alles ok.


    Ein Freund hatte das mal mit einem Citroen Diesel, dies war damals ein Maderbiss an einem Schlau unterhalb des Motors, ein recht kleines Loch.


    Hoffe mir kann jemand etwas empfehlen wie ich es am Schnellsten und günstigsten wieder herrichten lassen kann.
    (Die Fehlersuche soll mich nicht unmengen kosten, weil die nix finde?!)


    Grüße
    Karlmaster

  • Defekter Injektor wäre im Fehlerspeicher, LMM wäre meine Vermutung oder ein undichter Unterdruckschlauch.
    Stellgliedtest per Diagnose, LMM-Test per Steckerabziehen wären die ersten Versuche.
    Der LMM wird nicht zwingend bei Defekt im Fehlerspeicher abgelegt !

  • Defekter Injektor wäre im Fehlerspeicher, LMM wäre meine Vermutung oder ein undichter Unterdruckschlauch.
    Stellgliedtest per Diagnose, LMM-Test per Steckerabziehen wären die ersten Versuche.
    Der LMM wird nicht zwingend bei Defekt im Fehlerspeicher abgelegt !

    Hey,


    ersteinmal danke für deine Antwort.


    Da ich morgen neue Stossdämpfer und die Hydrolager getauscht bekomme,


    werde ich die Werkstatt beauftragen sich den Unterdruckschlau genausten anzuschauen.


    Morgen nachmittag werde ich den LMM-Test machen. ( bin gespannt )


    Greetz ;(

  • So Leute,


    habe heute mein Auto wieder bekommen.


    Stossdämpfer sind verbaut und fühlt sich richtig gut an :)


    Hydrolager von den Querlenker ist auch erneuert :)


    Bin dann anschließend ca 100 Kilometer gefahren.


    Und bei dieser Fahrt hatte ich kurrioser weise keine Leistungsabbrüche.!?


    Es war alles Top !


    Die Unterdruckschläuche wurden geprüft. Nichts gefunden.


    Als ich da war haben wir noch mal zusammen gesucht,
    ich hab dann immer bisschen Gas gegeben und er hat geschaut. NIX


    Was nun ? :(


    Hoffe das Problem ist einfach weg, wovon ich Leider nicht ausgehe.


    Ach und die Außentemperatur war bei den Leistungabbrüchen immer zwischen 19-20° genauso wie heute auch 20°


    Mhhh bin total Ratlos.


    Greetz

  • Eigenartig, daß bei den vielen "Leistungseinbrüchen", die hier im Forum kursieren nie wirklich die Rede von defekten Glühkerzen war ... wenn dem so sein sollte, wäre dies für mich persönlich einer meiner letzten Wege.