BMW 318i E46 - Baujahr 2002 mit 118 PS ?

• Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BMW 318i E46 mit 118ps. Das interessante ist, dass dieser BMW Baujahr 2002 hat. Jetzt habe ich heute gelesen, dass der 318i einen 118 PS Motor bis zum Facelift (2001 glaube ich) hat. Die Frage, die ich mir hier stelle ist folgende:

Dieser BMW ist Baujahr 2002, wieso hat der eigentlich noch 118 PS und nicht 146 PS (o.ä.)?

Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

EDIT:
    Habe mal auf Wikipedia.de geschaut. Dort steht, dass der M43 Motor nur bis 2001 gebaut wurde (118PS).

Trink keinen Alkohol und tue was gutes für die 2 Nieren

• Erstzulassung ist nicht gleich Baumonat, es gibt auch sogenannte "Haldenfahrzeuge" die auch mal ein Jahr auf dem Hof des Händlers stehen können. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Stimmt, das habe ich jetzt auch nicht bedacht. Dann würde das mit 2002 auch einen Sinn ergeben. Da werde ich den Händler mal fragen, wenn ich diesen Wagen abhole, wann er eigentlich gebaut worden ist. Es ist jetzt aber nicht sonderlich schlimm, wenn der Wagen vor der EZ ein Jahr rumgestanden hat oder?

• Hey, Glückwunsch. Hat dir das Forum was gebracht beim Besichtigen/Testen/Kaufen?

Zu deinen Fragen:

- Produktionsdatum steht wie die Erstzulassung im Fahrzeugbrief oder auch im Fahrzeugschein wenn ich mich nicht irre.
    Dann siehst du genau, wie viel Zeit zwischen dem Werk und der Zulassungsstelle verstrichen ist.
    Du hats evtl. einen der allerletzten M43 (das sind doch die, wo man den Kettenspanner/Spannrollen genau beobachten sollte oder? - Frage ans Forum)

- Beim Händler stehen sie vermutlich nie ein Jahr komplett rum, sondern werden mal probegefahren, umgeparkt, zum Waschen gefahren etc. Also da würd ich mir keine Sorgen machen, wenn jetzt alles in Ordnung mit ihm ist.

Reich bitte bald Bilder und Daten nach, würde mich interessieren.

MfG

• - Produktionsdatum steht wie die Erstzulassung im Fahrzeugbrief oder auch im Fahrzeugschein wenn ich mich nicht irre.

Nicht ganz, unter "B" findest du die Erstzulassung und unter Punkt "6" die Typzulassung des Fahrzeugs. Produktionsdatum gibt´s bei BMW oder ist eventuell auf den Monat genau in der Fgst.Nr. verschlüsselt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich bekomme den Wagen am Freitag, ob ich davon direkt Bilder machen soll weiß ich noch nicht, weil der Wagen von Außen kein Wunderwerk ist. (Dellen, Kratzer, Schlüsselkratzer 50cm). Den Wagen kann man ja mal bei einem so genannten Lackdoktor abgeben, das ist allemal besser als den neu Lackieren zu lassen. Und wenn man es noch ein bisschen sieht, ist es für das erste auch nicht schlimm, solange der Wagen gesund läuft.

Werde aber garantiert Bilder nachrreichen. Das Forum hat mir in der Tat sehr viel weitergeholfen. Das fing bei Sachen wie Betankung an und hörte bei dem <2000er Problem mit der Hinterachse auf. Das allein hat mir schon sehr geholfen und die Antworten sind hier rellativ häufig sehr kompentent und seriös, was man heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ansieht.

Bei der Probefahrt lief ebenfalls alles in Ordnung. Mein Onkel ist den Wagen gefahren, während dessen hab ich mich um sämtliche elektrischen Betriebsmittel im Auto gekümmert. Das fing beim Schiebedach an, ging über elektr. Fensterheber (sollen wohl auch manchmal Probleme machen) und hörte bei Klimatisierung und Radio auf. Es hat alles tadellos funktioniert und konnte da nichts beanstanden.

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, ich freue mich jetzt erstmal darauf den Wagen am Freitag erhalten, denn dann kann ich mich erstmal um die Optik bei dem Auto kümmern, sodass er danach wieder Blitzen und Strahlen kann. Das mit dem Baujahr kriege ich noch heraus und werde dann hier auch berichten.

Kann man das Baujahr nicht auch anhand einer Fhrzg. Ident Nummer erkennen? Ich meine im Kaufvertrag stand etwa sowas drin (muss ja auch so sein).

Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon