kühlerlüfter laüft nicht an + temperaturanzeige im tacho spinnt

  • Hallo Leute ich habe ein Problem bei meinem E46 316i bj 99


    1. Der Kühlerlüfter springt nicht an auch nicht bei +35 aber wenn ich den Stecker vom kühlmitteltemperatursensor ziehe läuft er nach 5 sek. an
    2. Die Temperaturanzeige im Tacho geht immer ganz links bis sie ansteht wennn das auto warm ist und ich es anstarte.


    Können diese 2 Fehlerquellen zusammenhängen? Hat jemand sowas ähnliches schon gehabt?


    Kühlkreis wurde schon entlüftet aber Problem besteht noch immer

  • Besorg dir mal einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bzw. tausch mal von einem anderen E46 quer.
    Neu kostet der ca. 15 Euro!


    Gruß
    Eichi1989

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • ich werd mir mal nen kühlmittelsensor kaufen u dann berichten weil 15€ sind nicht viel


    könnte es auch mit dem thermostat zu tun haben? oder ist sogar das ganze KI kaputt(alle anderen anzeigen funzen)


    weil das thermostat würde 60€ kosten zum tauschen


    mfg

  • Aber auffällig ist, das wenn du den Kühlmitteltemp.-Sensor absteckst der Lüfter zuschaltet. Würd erst mal den Sensor versuchen!

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Sensor ausbauen, Ohmmeter anschließen und das Ding in warmes Wasser legen. Widerstand muss steigen...somit überprüfst du aber nur grob die Funktion, geht aber meistens recht gut. Vorallem bei deinem Fehler dürfte der Wert nicht hoch gehen, wenn der Sensor defekt ist. Er gaukelt dem Motorsteuergerät ein kaltes Kühlwasser vor, das shcaltet dann natürlich nicht den Lüfter zu und auch die Kombianzeige bleibt "kalt" :)
    Folgen wären erhöhter Kraftstoffverbrauch und wenn du Pech hast irgendwann mal einen überhitzten Motor!


    Fehlerspeicher auslesen (und die Sensor Istwerte), wenn du die Möglichkeiten nicht hast Bau den NTC Sensor aus und mach die Wasserprobe. Wenn beides nicht klappen sollte --> 15 Euronen investieren :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Ich würde auf den Sensor tippen.
    Denn wenn es den Zeiger über die Nullstellung ins Minus treibt ist das ein elektrischer Defekt.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.