kühlerlüfter laüft nicht an + temperaturanzeige im tacho spinnt

  • Welchen Kühlmitteltemperatursensor hast du getausch?


    Den im Zylinderkopf oder den am Kühlerausgang?
    Der Sensor am Kühlerausgang sitzt in Fahrtrichtung rechts unterhalb vom Stecker für den E-Lüfter und steuert den E-Lüfter an!


    Gruß
    Eichi1989

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • ich hab den beim kühler getauscht weils als erstes einfacher und günstiger war


    weiß jemand wieviel der Sensor im Zylinderkopf kostet?


    wieviel zeit ich benötige weil ja ansaugbrücke runter muss...?


    brauche ich spezialwerkzeug für muttern oder schrauben


    was passiert wenn ich den Sensor nicht tausche?


    mfg

  • Hallo!


    Habe seit ca. 1 Monat blöderweise Probleme mit dem Kühlerlüfter bei meinem 320i Limousine BJ98.


    Zuerst lief der Kühler bei einer Bergauffahrt an, blieb an nachdem ich das Auto parkte und entleerte über Nacht die Batterie.
    Auch am nächsten Morgen bei komplett kaltem Motor lief der Kühler wieder, seit dem immer, wenn er angesteckt ist läuft er durch.
    Darauf hin fuhr ich 1-2 Wochen mit anstecken und abstecken des E-Lüfters und als gestern endlich der neue Lüfter ankam, hab ich ihn sofort eingebaut.
    Hab vor der Bestellung getestet, obs nicht an dem Thermosensor liegt, hab den abgesteckt aber der Lüfter lief weiter. (bin dann davon ausgegangen, dass das Problem am Lüfter liegen muss)


    Der neue Lüfter (von ATP) ist nun eingebaut und läuft nicht, wenn er angesteckt wird (soweit so gut).
    Allerdings habe ich die Temperatur vom Kühlerwasser auf 90-91°C gebracht (überprüft durch das versteckte BMW Board Computer Menü (linke BoardcomputerTaster, dann 19 - off - 7)


    Nun meine Fragen:


    Kann es immer noch der Thermosensor sein?
    Wie kann ich den Lüfter überprüfen bzw. anlaufen lassen?


    Vielen Dank im Voraus, Mino

  • Falscher Bereich für dieses Thema ;)
    Ich glaub der Lüfter läuft erst bei 107 Grad an und nicht bei 90.
    Am Lüfter Masse und plus drauf geben, dann muss er anlaufen. Am besten nach dem vorschaltgerät.

  • Hallo zusammen,



    habe schon einige Themen gefunden, aber leider für mich nichts genaues.
    Meine Temperaturanzeige geht im Stau sehr hoch, so das ich die Heizung anmachen muss und auf 32 Grad stellen muss.
    Dabei ist mir aufgefallen das der E-Lüfter gar nicht anspringt. Wenn die Klima an ist aber schon.


    Bin bereits hin gegangen und habe denn Thermogeber Überbrückt bei Zündung an oder auch laufendem Motor. E-Lüfter springt aber nicht an.


    Jetzt meine Frage, kann der E-Lüfter Kaputt sein, obwohl er anspringt bei der Klima?


    Schon mal danke für eure antworten
    LG
    Marc

  • hi, wenn dann könnte eher der sensor kaputt sein.. der e-lüfter wird über einen sensor am unteren linken kühlwasserschlauch (der der vom thermostat kommt) geregelt, wenn das thermostat nicht öffnet ist der schlauch kalt, ist der schlauch kalt geht der lüfter nicht an weil der sensor nur bei einer bestimmten temperatur anspringt, oder natürlich bei verwendung der klima :)

  • Das glaube ich nicht das der Sensor Defekt ist, da ich bei diesem den Stecke gezogen habe und diesen dann Überbrückt habe, dabei müsste dann der E-Lüfter anspringen was er aber nicht macht ( das habe ich aus einigen Berichten ). Er springt nur an wenn die Klima an gemacht wird.
    Von daher ist für nicht die Frage, ob vielleicht etwas auf der Platine am E-Lüfter defekt ist.

  • Hallo habe mir vor kurzen eine e46 320i gekauft. Und heute habe ich bemerkt das der Lüfter nicht anläuft. Habe permanent 12 v auf den Stecker (2 dicken Pins) habe heute auf den Signal Kabel 12n.v angeschlossen. Dann müsste er ja laufen oder? Brauch dringend Hilfe... Wäre es schlimm im Winter ohne zu fahren?