Klimaanlage kühlt nicht richtig

  • Hallo,


    folgendes Problem mit meiner Klimaanlage: egal wie ich sie einstelle, sie kühlt nicht richtig. Der Kompressor läuft, es kommt auch kühlere Luft als normal raus, aber eben nicht so kalt wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.


    Im April haben wir die Kühlflüssigkeit gewechselt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hat jemand noch eine Idee?


    Ist ein E46 Coupe VFL 118 PS mit manueller Klimaanlage.


    Danke!

  • Klimaflüssigkeit wurde gewechselt, schreibst du?
    Dreht sich der Elektrolüfter überhaupt? Schalte die Klima ein, warte paar Minuten dann sollte sich der sich der Lüfter einschalten.
    Die Elektrolüfter gehen ganz gerne mal kaputt.
    Oder du verlierst die Klimaflüssigkeit wieder.

  • Hallo,


    vielleicht ist irgendwo im System eine Undichtigkeit? Hast Du das schonmal kontrolliert?


    Hast Du auch mal geschaut ob jetzt im Moment genug Kühlmittel in der Anlage ist?



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?tdyn0i

  • Wurde auch eine Dichtheitsprüfung beim Wechsel gemacht? Denn Auffüllen ist nicht die dauerhafteste Lösung bei einem Verlust. :)


    Ergo: Kontrastmittel auffüllen und vorher abgesaugte Menge mit Sollwert vergleichen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    also beim Flüssigkeitswechsel wurde auch ein Dichtigkeitstest gemacht. Ergebnis: alles dicht.


    Wegen dem Elektrolüfter: hört man den wenn der läuft? Ich höre immer nur den Klimakompressor.

  • Ergo: Kontrastmittel auffüllen und vorher abgesaugte Menge mit Sollwert vergleichen.


    Ergo: Kontrastmittel auffüllen und vorher abgesaugte Menge mit Sollwert vergleichen.



    Genau so is es!!!
    Denke auch das du was verloren hast vom gute R134a oder das dein Lüfer deff ist!?!?!?


    Mfg

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Hallo,


    da meine klima nicht geht
    war ich in der werkstatt und habs mit der UV lampe absuchen lassen..


    so diagnose Klimakompressor undicht und Kondensator hat links ein kleines leck..


    die werkstatt meinte da er jetzt weiß das sie undicht ist darf er sie nicht mehr auffüllen..
    weil wenn das irgend ein umweltamt raus bekommt kann er eine strafe von bis zu 5000 € bekommen..


    er hat mir die anlage danach KOMPLETT entleert..


    hab gestern schon einen gebrauchten klimakompressor eingebaut :)


    müsste jetzt nur wissen was ich alles genau wegbauen muss



    MfG und vielen dank :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • hast Du schon gewechselt?


    hab auch meinen Kondensator tauschen lassen.


    von vorne gesehen.-linken Scheinwerfer raus wegen Trockner wechsel.Kondensator lösen,Kühler lösen und nach vorne beides ziehen.Kondensator nach oben raus ziehen.dabei kann gleich der verdreckte Kühler von vorn gereinigt werden.einbau umgekehrt.


    meine Werkstatt hat 3 St. gebraucht.


    aber durch den neuen Kondensator kühlt meine Automatik auch nicht besser.und ich verliere immer noch in 2 Monaten 100g Kühlflüssigkeit.keiner weiß mehr warum.


    wie rennt denn Euer Klimalüfter bei den Temperaturen?hab Automatic an und der Lüfter läuft bei Außentemp.30 grad etwas mehr als die hälfte.Innentemp eingestellt 21 grad.

  • Wollte für meine Frage jetzt kein neues Thema erstellen, aus diesem Grunde stelle ich das mal hier rein.


    Eines vorweg, die Klimaautomatik funktioniert im Prinzip einwandfrei, wenn ich jedoch die Klima einschalte kommt aus den beiden Mitteldüsen auf der linken Seite sofort kalte Luft, aber aus den beiden rechten Düsen kommt erstmal warme Luft. Nach ein paar Minuten Fahrt wird die Luft aus diesen Düsen dann auch allmählich kühler, bis dann irgendwann die Temperatur aus allen Düsen gleich ist.


    Hatte schon jemand dieses Phänomen oder eine Idee?


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Rechts und links ist ja der weitere Weg vom Verdampfer aus und die Kanäle sind ja auch warm und müssen erst mal abkühlen. So mal spontan gedacht. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.