Motorschaden Ich Habs Geschafft

• Hallo,

Wieso bräuchte man denn einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät wenn man genau den selben Motor kauft und den einbaut da ist doch dann alles passend. Wir haben bei einem 1.8T Passat (passt jetzt vll nicht ganz) den Motor getauscht da wurde auch nur der Motor natürlich dann der selbe MKB genommen und halt getauscht oder ist das bei BMW etwas anderes?

MFG Alex

• Achsooo ja dann wirds natürlich komplizierter.
    Sorry hab ich wohl überlesen.

MFG Alex

• Na, ich denke da wird bei einem größerem Motor noch mehr fällig.

Evtl. Auspuffanlage, Bremsanlage, Kombiinstrument, Kupplung, Steuergeräte, Freigabe der Karosserie vom Hersteller usw..

Erkundige besser vorher beim Händler und beim TÜV was alles erforderlich ist wenn ein größerer Motor verbaut wird.

Ich habe das schon mit einem VW durchgemacht. Es mussten sogar die vorderen Stoßdämpferfedern gegen stärkere getauscht werden.

War ein ganz schöner Aufriss . . . . . 8|

Also besser vorher schlau machen bevor du einen Motor kaufst.

Volker

• Zündkerzen rausdrehen und mit nem Endoskop reinschauen, dann siehst du ob die Kolben hinüber sind.

Habe meinen ja auch getauscht als sich ein Ventil zerlegt hatte. War mir auch lieber als Kopf runter 10 Firmen fragen ob es geht und wann und wie teuer... Hab mir einen AT-Block mit weniger als 50tkm von einem Bekannten besorgt der BMW auf //M oder Alpina Triebwerke umbaut, jetzt läuft der Block seit 1 1/2 Jahren bei mir völlig problemlos. Und er nimmt sich fast nen Liter weniger als der alte Sixpack.

Ansich war an dem Motor nix dran bis auf das Ventil aber neu schleiffen lassen alle Schleissteile austauschen wäre ich da ich nicht selber die Zeit habe wohl eher über die 3000€ Marke gekommen die ich dafür zur verfügung hatte.
    Zeitlich hätte ich auch sicher mehr Bedarf gehabt.

• Das hört sich doch ganz stark nach dem "bekannten" M43TUB19OL Pleullagerschaden an. Eine gebrauchte Austauschmaschine würde ich nicht einsetzen, denn bei 120.000 km könnte der Spaß wieder von vorne losgehen. Gibt einige M43TUB19OL die nach 110.000 km Gesamtlaufleistung das klappern anfangen.

Was genau BMW bei dem Motor falsch gemacht hat, ist mir nicht klar. Der E36-Motor M43B18 ist viel standhafter und hat diese Probleme bisher nie gehabt. Vielleicht die zusätzliche Ausgleichswelle oder die 100ccm mehr Hubraum, die aus einem extrem standhaften Motor eine kleine Diva gemacht haben. Gepaart mit den, teils heftigen, Elektronikspinnereien des Motors (BMS46...!) kann man von der Motoriesierung echt nur abraten.

• Endoskop hab ich leider nicht naja könnte ich besorgn aber da geht's schon los. Hier hin dann dahin dann nochmal woanders hin. Ist alles nicht so ganz einfach Vorallem habe ich keinerlei Kontakte zu irgendwelchen Motoraufbereitern oder ähnliches. Und wie schon erwähnt hab einfach schiss das noch andere folge Schaden auftreten. Außerdem Brauch ich noch ne neue disa die mich auch wieder 140? kosten würde...

Edit: meiner hat 202.000km runter.

• Kauf dir einen aufbereiteten Motor.

http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=959

Diesen hier hat washb4r in seinen alten 318i nach den gleichen Klackergeräuschen wie bei dir einbauen lassen. Damals hat es 2600€ komplett gekostet, inkl. Öle, neuer Disa, KGE und 12 Monate gewährleistung.

Nettes Gadget nebenbei: Deutlich mehr Bums, vermutlich weil die Motoren ein wenig mehr Hubraum haben. Ging richtig giftig ans Werk der kleine... :o

• wie soll denn der AT mehr hubraum haben ?

:pinch:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Kann gerade leider nicht auf die Seite. Aber ist es ein ganz anderer Motor oder wie ? Also 2600? kann ich mir nicht leisten dann wenn schon kaufen und selber einbauen ist aber auch scheiße wenn es ein anderer ist wegen codieren und Kabelbaum.