Problem mit Zündspulen?

• Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Liebling (e46 318i limo facelift): Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und und die kupplung getreten halte, dann säuft er manchmal einfach wieder ab :/ und einen enormen Leistungsverlust hab ich auch festgestellt, ich habe inzwischen Mühe im 5. Gang 150 zu fahren. Teilweise ist mir auch aufgefallen das, wenn ich an ner ampel stehe und die kupplung getreten halte der ganze wagen wackelt weil wohl irgendwas unrund läuft oder so :/ Seltsamerweise leuchtet auch keine Lampe oder Leuchte auf den Amaturen
    Ich habe einen Bekannten von BMW gefragt was er sein könnte und der meinte evtl das es an ner Zündspule liegen könnte.

Habt ihr evtl auch so etwas erlebt? Oder weiß jemand was es sein könnte?
    Falls es wirklich die Zünspule ist, kommt meine hauptsächliche Frage: ob das ein Verschleißteil ist oder ob ich das über meine Gebrauchtwagengarantie machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
    toXit

• Bei mir war es so, dass die Zündkerzen eine Macke hatten und mir immer die Zündspulen zerschlagen haben.
    Das hatte zur Folge, dass der Motor nur auf 3 Zylindern lief und die Motorleuchte leuchtete.
    Wagen hat auch im Stand extrem vibriert und der Durchzug fehlte.

Wenn es das ist würde ich alle (!) Zündkerzen + Spulen wechseln.
    Ich habe erst nur eine gewechselt und im Abstand von jeweils ein paar Tagen hats mir die nächsten zerhauen.

• hmmm das klingt ja garnicht gut :/ ich werds zu meinem händler bringen, aber ist sowas in ner garantie drin oder ist das verschleiß der nicht getragen wird?

• Ist als Verschleiß einzuordnen würd ich sagen. Wenn du den Wagen erst vor kurzem beim Händler gekauft hast, frag mal nach ob er dir die auf Kulanz ersetzt.

Hast den FS schon auslesen lassen?
    Bei mir stand es drin und auch genau bei welchem Zylinder.
    Nach dem Tausch muss der FS dann noch gelehrt werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• naja am 5. januar gekauft, hab mal einen termin für mmontag gemacht und die wollen mal reinschaun. Ich hoffe nur das es ni zu teuer wird falls die das nicht auf garantie machen :(