Elektrische Fensterheber (Automatisch Öffnen/Schließen)

• Hallo,
    hast du zu dem Problem eine Lösung finden können? Nachdem ich meine aus dem Winterschlaf geholt habe, ist es bei mir das gleich. Fenster lässt sich herunterfahren, hochfahren nur bei gedrücktem Schalter auf Stufe 2. Das ist gerade beim Cabrio sehr lästig, da man es so nur noch schließen kann, wenn man drin sitzt.

• Ich könnte darauf wetten, bei dir fehlt nur eine neue Initialisierung der Endanschläge ;)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Suche Hilfe bei der Elektrik.

Die Fehleranalyse weist auf einen Fehler beim Einklemmschutz der Fahrertür hin (Fenster fährt nicht automatisch hoch) Daraufhin habe ich den Motor des Fensterhebers erneuert (mit neuem Originalteil)

Leider lässt der Fensterheber immer noch nicht anlernen und die Fehleranalyse zeigt denselben Fehler.

Hat jemand eine Idee?

• Leider lässt der Fensterheber immer noch nicht anlernen und die Fehleranalyse zeigt denselben Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Nicht anlernen heißt er lässt sich nicht initialisieren (einmal mit dauerhaft gedrückten Knopf ganz runter und einmal mit dauerhaft gezogenen Knopf ganz hoch fahren)?

• Beim Cabrio wird der Einklemmschutz über die Stromaufnahme des Fensterhebermotors realisiert. Prüfe mal, ob die Mechanik schwergängig ist.

• Mechanik läuft einwandfrei, per Tastenbedienung bewegt sich das Fenster runter (Automatisch, auch beim Öffnen des Verdeckes fährt es halb runter) ) und rauf (mit Festhalten). Aber der Einklemmschutz reagiert nicht und bleibt beim Verschließen des Daches und bei Bedienung des Zentralschalters unten. Beim Austausch des Motors habe ich auch den Kabelstrang überprüft aber keine Beschädigungen feststellen können

• Daraufhin habe ich den Motor des Fensterhebers erneuert

Fahren denn beide FH gleich schnell runter oder hinkt dieser hinterher?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kontrolliere mal die Codierung im GM. Sowohl Tipp-Auf/Zu für die einzelnen Fenster als auch das Komfortschließen sind codierbar. Ach ja, und der Einklemmschutz muss beim Cabrio auf nicht_aktiv stehen, weil das Cabrio ja eben keinen Sensor dafür hat.