Mietwagen kaufen?

  • Wenn ich schon lese das es egal ist bei den neuen motoren wie man faehrt koennt ich lachen. Das ist net egal. Dann koennte man ja die oeltemperatur anzeige ja weg lassen. Eine lampe zur ueberhitzung wuerde ja reichen. Also echt. Keine perfekte temp keine perfekte viskositaet. Fertig... Und das geht auf die lebensdauer des motors

  • Mein Golf2 war ein Mietwagen, in den ersten 6 Monaten seines Lebens. Als ich das Auto verkauft habe hatte er 220.000 KM drauf, war 17 Jahre alt und der Motor lief und lief und lief. Kein Austauschmotor drinne. Ich habe das Auto zwar nicht die vollen 16,5 Jahre dazischen gehabt, aber langlebig war er auf jeden Fall, auch wenns mal ein Europcar war.


    Es ist bei Mietwägen genauso Glück und Pech dabei, wie bei allen anderen Gebrauchtwagen. Vieleicht hat der erste der ihn gemietet hat, ihn gleich in den roten Bereich getreten, vielleicht war das Auto aber auch nur an irgendwelche Muttis und Opis verliehen, die immer brav bei 2.500 geschaltet haben. Man weiß es halt nicht was vorher war...so oder so.


    Ich würde allerdings auch nie hochmotorisierte Ex-Leihwagen kaufen ala M3, 335i, MB CLS usw, weil die werden sicher fast immer ohne Pardon getreten, wenn Otto Normal so ein Auto unter den Hintern bekommt.

  • Wenn ich schon lese das es egal ist bei den neuen motoren wie man faehrt koennt ich lachen. Das ist net egal. Dann koennte man ja die oeltemperatur anzeige ja weg lassen. Eine lampe zur ueberhitzung wuerde ja reichen. Also echt. Keine perfekte temp keine perfekte viskositaet. Fertig... Und das geht auf die lebensdauer des motors

    Wer hat denn eine Öltemperatur?
    e46 M3
    e6x 530i+. 630i+ (ab 3/07)
    e9x 330i, (03/07) 335i, M3
    e8x 130i (3/07), 135i, M
    Die Fahrzeuge wo man also am ehesten von ausgeht, dass sie auch mal auf der Rennstrecke anzutreffen sind. Da kann man über Sinn einer Öltemperatur reden, aber nicht bei 08/15 Straßenfahrzeugen. Bei den Dieselfahrzeugen sucht man die vergebens. Die können nichtmal via Performancelenkrad die Öltemp ausgeben.
    Außerdem ists ja nicht so, dass man sich in den Mietwagen bei -20° reinsetzt, startet und den Wagen noch im Stand erstmal auf 5000, 6000, 7000 oder 8000 rpm hochjagd. Bis man das erste mal richtig Vollgas geben kann, werden schon mindestens 1-2 Minuten vergehen, die zumindest bei sommerlichen Temperaturen schon sehr hilfreich waren.
    Ich fahre auch Mietwagen grundsätzlich warm und behandle die wie mein eigenes Fahrzeug. Damit bin ich definitiv nicht allein.


    Ach übrigens. e6x, e8x und e9x, haben weder Wasser- noch Öl-tempanzeige (außer oben genannte) und nur eine Warnleuchte. Ups ;)

  • Puh, so viele verschiedene Meinungen wie Teilnehmer. Schwierig.


    Zitat

    Im konkreten Fall wäre der freie Händler ein größeres Problem für mich, als die Mietwagenfirma.


    Inwiefern? Bei nem Hinterhof-Einelkämpfer-Ramschhändler hätte ich die Bedenken auch, aber der Laden macht, wie erwähnt, einen topseriösen Eindruck (klar kann man sich da täuschen, aber irgend ne Meinung muss man sich ja bilden).
    Meinst Du in Sachen Garantie-Bedingungen o.ä.? Die habe ich angefordert - und auch nach einer Anschlussgarantie als Option gefragt.


  • Jeder gammel wagen hat doch eine oeltemperaturanzeie. So ne nadel die mir ca. Zeigt wieviel grad das oel hat. Oder irre ih mich? An meinem 2. Wagen golf 4 ist sowas vorhanden.

  • Jeder gammel wagen hat doch eine oeltemperaturanzeie. So ne nadel die mir ca. Zeigt wieviel grad das oel hat. Oder irre ih mich? An meinem 2. Wagen golf 4 ist sowas vorhanden.


    Das ist die Temperatur-Anzeige fürs Wasser , was zur Kühlung des Motors benutzt wird ;)

  • Was Neues vom Händler:


    - das Auto war nur 7 Monate auf Sixt zugelassen


    - danach auf Privat




    Hm. Mich wundert, dass ein 318er mit der Ausstattung als echter Mietwagen Sinn macht, nimmt man da nicht gleich einen 5er etc.?


    Auch wegen den 7 Monaten: Vielleicht wirklich nahe liegend, dass das gar kein Mietwagen war, sondern ein Filialleiter o.ä. den gefahren und dann privat übernommen hat?


    Nachtrag: Es gibt 12 Monate "Car-Garantie". Wenn ich das richtig verstehe, besteht dadurch 12 Monate gesetzliche Gewährleistung PLUS das, was diese Car-Garantie zusätzlich übernimmt. Oder?