Einbauanleitung Elektrisches Heckrollo e46 Limousine +PDF

  • Einbauanleitung als PDF



    Hab mir gedacht da ich gerade das Elektrische Heckrollo hinten nachrüste mach ich mal ne kleine EBA :)



    Ich beschreibe euch hier den einbau eines Elektrischen Heckrollos für eine nicht umklappbare Rückbank !!


    Die Materialliste vorab !!



    Materialien:



    1x 5m 0,75mm² weiß


    1x 5m 0,75mm² gelb


    1x Universal Buchsengehäuse uncodiert (61 13 8 377 072)


    2x Buchsenkontakte (61 13 1 393 724) Je nach Fahrzeug evtl anders


    2x Buchsenkontakte (61 13 0 006 663) Je nach Fahrzeug evtl anders



    1x Heckrollo ( intigriert in eine Hutablage oder mit einer schablone das rechteck auschneiden und dann das Heckrollo einsetzen ) sehr aufwändig !!! wie ich finde !!


    3x Sechskantblechschraube (07 11 9 916 915) Diese wurden von BMW angegeben, sind aber zu kurz.


    Stattdessen habe ich diese genommen und um ca. 5mm gekürzt. (07 11 9 902 267)


    1x Schaltzentrum Mittelkonsole mit Taster für Sonnenschutzrollo




    Anschluss:



    Schaltzentrum:



    gelb auf Pin14


    weiß auf Pin15



    Heckrollo:



    gelb auf Pin1


    weiß auf Pin3



    Das Kabel wird auf der Beifahrerseite vom Schaltzentrum hinter dem Handschuhfach nach hinten zum Heckrollo verlegt.







    Schritt 1: Ausbau




    • Die hinteren Kopfstützen durch kräfiges Ziehen nach oben herausnehmen.



    • Die Lautsprecherblenden vorsichtig mit einem Kunststoffkeil oder Schraubendreher heraushebeln.



    • Die Lautsprecher mit 8er Nuss herausschrauben und abklemmen.



    • Die Rückbank ausbauen. Dazu wird auf beiden Seiten vom Fußraum aus unter die Rückbank gegriffen und diese ruckartig nach oben gezogen. Jetzt nach vorne wegziehen und auf Seite legen.



    • Nun oben hinter die Rückenlehne greifen und sie mit einem kräftigen Ruck in Fahrtrichtung beidseitig lösen. Das gleiche unten in der Nähe der Mittelarmlehne. Die Rückenlehne nach oben herausnehmen.



    • Mit einem 45er Torx die beiden hinteren Gurte unten lösen.



    • Die vier Clips der Hutablage heraustreiben. Oftmals werden diese dabei beschädigt und sind zu ersezten. Die Teilenummer für die Bestellung neuer Clips bei BMW lautet 51 46 7 002 606.



    • C- Säulen Abdeckung demontieren. Nun kann die Hutablage in Fahrtrichtung herausgezogen werden.



    • Die Gurte durch die Hutablage fädeln und die vier Kunststoffführungen der Kopfstützen ausclipsen. Damit ist der Ausbau beendet.

    Weitere Teile die demontiert werden müssen!!


    • Einstiegsblende hinten rechts
    • Einstiegsblende vorne rechts
    • Handschuhfach
    • Schaltkulisse inklusive Fensterheberschalter
    • Ablagefach oder Klimabedienteil in der Mittelkonsole je nach Ausstattung !!
    • Funktionsträger
    • Schaltzentrum ( muss gegen eins mit einem Schalter für ein Elektrisches Heckrollo getauscht werden )
    • 3 Abeckungen entfernen !! Damit man das Heckrollo vom Kofferraum aus nochmal verschrauben kann

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.07.12/vxs5rfebh68i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/31.07.12/8i1f6sjnr37w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.07.12/g4l68vrnbvag.jpg]




    Ich habe mich bei BMW erkundigt den Nachrüstsatz für das Elektrische Heckrollo geschweige dem der Kabelbaum sind nicht mehr verfügbar !!!



    Hier bietet sich auch die Anleitung von Fifficus sehr gut an, falls die Hutablage schon sehr ausgeblichen ( bläulich ) ist kann man sie mit seiner Anleitung sehr schnell wieder schön schwarz machen :)



    Schritt 2:Kabel verlegen


    Wenn ihr die ganzen Verkleidungen demontiert habt dann hab ihr schon die hälfte geschafft :)


    Das Kabel wird auf der Beifahrerseite vom Schaltzentrum hinter dem Handschuhfach nach hinten zum Heckrollo verlegt.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.08.12/9ph63k64fr8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/02.08.12/ad9v25m328n2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/02.08.12/ysry9xt4nl2q.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.07.12/qbf5zo8ijpre.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.07.12/f9i7gfupgdlf.jpg]




    Schritt 3: Einbau.


    Nachdem ihr die Kabel richtig verlegt habt bzw angeschlossen habt, sollte das Heckrollo seine Dienste erfüllen.
    Dann erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.07.12/5iw5ouclxva.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/31.07.12/a5ahfgwtx3uz.jpg]



    Jetzt wird die Hutablage vom Kofferraum aus 3 mal verschraubt.
    Kauft euch die Schrauben wie ich geschrieben hab und schleift ca 5 mm weg klappte super :)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/03.08.12/riaorqenh5w3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/03.08.12/eaap8c34t3.jpg]



    und dann noch die restlichen Verkleidungen montieren und dann hab ihr dieses Bild.




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.08.12/koqo8162e6f.jpg]



    Dann habt ihrs geschafft
    Herzlichen Glückwunsch
    :thumbsup:










    Ich hoffe das die Anleitung verständlich gemacht ist :)
    Die restlichen Bilder folgen sobald die Kabel da sind :)



    Viel Erfolg beim nachmachen,


    Gruß,
    Tobi ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    6 Mal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Ich glaube im "How to Do" wäre es richtiger abgelegt, könnte ein Mod ja mal verschieben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jup, pack mal in den How To Bereich :)


    Klasse Anleitung, lustigerweise habe ich genau das gleiche vorgehabt und mich letzte Woche erst informiert was ich alles benötige :)


    Nachdem ich alles zusammen gekauft habe kann ich ja noch Meldung machen was der Unterschied ist bei der Limo mit Umklappbarer Rücksitzbank.


    (Du hast beim Material btw. das Heckrollo vergessen ;) )


    Werde das ganze definitiv bei mir auch noch nachrüsten!

  • jap ich hab mir das heckrollo + schaltzentrum gestern von matt1491 geholt :)
    sehr netter typ :)


    ich hab auch mal was gelesen das man die eigene hutablage ausschneiden kann.. das war mir aber dann zu viel des guten :)
    hab dann gleich komplette hutablage mit integriertem heckrollo gekauft :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hehe :)


    Ja stimmt, kann man ausschneiden.


    Bei eBay sind aber meistens die Kompletten Hutablagen günstiger ... wobei diese dann immernoch gut 100€ kosten.


    Muss für das Rollo gar keine seitliche Führung angebaut werden? Hängt das also nur in der Luft?


    Hab das Teil beim E46 noch nie gesehen :(

  • zuerst entfernt man die 3 abdeckungen von den löchern, da werden dann 3 blechschrauben vom kofferraum aus in die hutablage geschraubt
    die hutablage liegt auf dem komische polster.. und wird durch die 3 schrauben gestützt :)
    irgendwie so :D


    bin ja selber noch net fertig muss noch auf kabel und stecker warten :)


    hab ein manuelles heckrollo für 100€ im ebay gesehen was ich schon sehr teuer finde..
    hab mein elektrisches + schaltzentrum zu nem deutlich besseren preis bekommen :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler


  • Nein musst nicht. Die beiden Stäbe die den Rollo aufrichten halten ihn ausreichend.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/508fd5a9-ff4e-7329.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • wenn ich alle bilder hab und sie komplett fertig ist ja :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler