motor schaltet sich ab

• hi ,

hab mir vor ein paar tagen ein 316i 85 kw bj 2005 gekauft .

hab jetzt bei laufenden motor den deckel vom öleinfüllstutzen gedreht und plötzlich ging der motor aus .

ist das normal oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen ?

wäre nett wenn mir jemand einen tipp geben oder helfen könnte .

es ist mein erster BMW und ich will das geile teil nicht unbedingt wieder weggeben . ;(

lg Silvi

• Hallo und willkommen im Forum.

Da ein Unterdruck herrscht den Du mit dem öffnen des Deckels störst bei laufenden Motor. wirkt sich das zumindest auf die Laufruhe aus!
    Kenne das nur von meinem 6 ender so, das der Motor anfängt unrund zu laufen... aus geht meiner dabei aber nicht!

Wie verhält sich der Motor denn im normalen Betrieb? Gibt es irgendwelche Probleme oder störungen?

Gruß Jordy

• Hallo,
    ist bei meinem 316i mit N42 Motor auch so.
    Bei Recherchen dazu im Netz (hab ich schon hinter mir) wirst du unterschdl. Aussagen zum N42 finden.
    Von vollkommen normal bis zu einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Endgültig klären konnte ich das auch noch nicht.
    Da ich im Winter in der Garage parke und die KGE bei dem Motor zu wechseln ein ziemlicher Krampf ist, für den ich
    weder Bock noch Zeit hab, bin ich da leider noch nicht schlauer.
    Fakt ist dass ich mit dem Motor jetzt knapp 30.000 km gefahren bin und keine Probleme hatte, die damit im
    Zusammenhang stehen. Also nur keine Panik! :)
    Falls du die KGE wechseln lässt wäre es schön du würdest nochmal schreiben, ob sich was geändert hat.

• Bei meinem M43TU hatte ich das Gleiche, nachdem die KGE getauscht wurde blieb der Motor an.
    Lediglich die Drehzahl schwankt jetzt kurz beim Abnehmen des Deckels, was aber völlig normal ist....