Fensterheber rechts extrem schergängig

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen geht mein Beifahrerfenster nur noch extrem schwergängig hoch (runter gehts deutlich leichter). Teils schaltet sich sogar der Motor vorher ab obwohl das Fenster noch gar nicht ganz oben ist. Ist bekannt, welche Stellen hierfür meist verantwortlich sind? Ich denke da fehlt nur etwas Schmierung.
    Türverkleidung muss wohl ab oder?


    Gruß Jochen

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen geht mein Beifahrerfenster nur noch extrem schwergängig hoch (runter gehts deutlich leichter). Teils schaltet sich sogar der Motor vorher ab obwohl das Fenster noch gar nicht ganz oben ist. Ist bekannt, welche Stellen hierfür meist verantwortlich sind? Ich denke da fehlt nur etwas Schmierung.
    Türverkleidung muss wohl ab oder?


    Gruß Jochen


    Villeicht ist der Motor auch kaputt, runter geht es ja auch einfacher, als wenn er das Fenster hoch drücken/schieben muss..


  • Villeicht ist der Motor auch kaputt, runter geht es ja auch einfacher, als wenn er das Fenster hoch drücken/schieben muss..



    Eher unwahrscheinlich, ein Elektromotor ist meistens nicht nur "halb" kaputt.
    Außer er hat einen Lagerschaden, was bei solch kleinen Motoren aber eher selten auftritt.


    Wahrscheinlicher ist das die Führungen defekt sind, der Fensterheber ist ja ein sehr bekanntes Problem beim E46 ...
    Bau die Türverkleidung ab und schau dir das ganze an, dann weißt du was kaputt ist.

  • Die Scheibe ist an einer Trägerplatte montiert.
    Diese hat eine Führung und wird mit einem Bautenzug vorn und hinten an der Scheibe gehalten.


    Normalerweise springt nach einiger zeit die Verdickung des Bautenzuges aus der Trägerplatte raus. Somit verkantet die Scheibe beim schließen und wird schwergängig.


    Teste mal, wenn die Scheibe 20cm runtergelassen ist, ob du diese in der Führung hin und her (nicht hoch und runter) zum verkanten bringen kannst.
    Falls das der Fall ist, dann ist der Bautenzug rausgesprungen.


    Türverkleidung abbauen, die schwarze Klebewurst der Innenfolie mit Fön erwärmen und die Folie vorsichtig von unten ca. 30cm ablösen.
    Den Bautenzug mit seiner Verdickung wieder in die Trägerplatte stecken und mit dickem Kabelbinder in diese Position zwingen.
    Bei mir haben 4 Kabelbinder gereicht. Danach prüfen, ob die Scheibe mit Kabelbinder problemlos öffnet und schließt und alles wieder zusammenbauen. Dabei die Klebewurst wieder erwärmen und so die Folie einkleben.


    hier die Trägerplatte:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bdxohe75ac547zy2w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bdxoi55u4ea82zmfc.jpg]


    Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…W_-_E46.html#Reply1912707

  • super :thumbsup:


    das du hier nichts rum murxt mit kabelbinder.. :thumbdown:


    hab auch die kits auf der fahrer und beifahrerseite montiert und seit dezember keine probleme mehr :)
    einfach top :P


    den ebay rotz kannst gleich in die tonne kloppen..


    kauf dir gleich 2 kits und verbau es vorsorglich auf der beifahrerseite auch :)
    bei mir waren beim kauf des fahrzeugs beide fensterheber defekt also die führung gebrochen :) :thumbup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich gebe bei meinem 10Jahre alten Hobel sicherlich keine 75Eur (bzw. 300Eur für alle 4Türen) für ein Metallstück in Fingernagelgröße aus,
    wenn´s die Lösung durch Kabelbindern im Wert von 2,50Eur seit 2 Jahren wie am ersten Tag auch tut. ;)

  • Platzier die Kabelbinder so, daß der Bowdenzug in die Halterung gezwungen wird und nicht mehr herausrutschen kann.
    Ich hab´s zwar erst im Frühjahr bei einem Arbeitskollegen gebaut, kann aber nicht mehr genau sagen, wo die Kabelbinder durchkommen.
    Das siehst du dann schon.
    Wichtig ist, keine einfachen, dünnen Kabelbinder zu nehmen.
    Die ich habe, passen gerade so durch die kleineren Löcher durch.
    Sind geschätzt 5-7mm stark und ca. 30cm lang (soviel als Anhaltspunkt, werden ja beim Einbau auf Minimalgröße gekürzt)
    Je dicker/kräftiger um so besser.
    Vorher in die Tür leuchten, damit die Kabelbinder nicht im Weg sind, wenn die Scheibe hochfährt und vor dem Zusammenbau der Tür vorsichtig scheibe hoch und runterfahren testen!


    [gallery]7039[/gallery]

  • Herrlich! Nach 2 Stunden Arbeit ist der Fensterheber wieder repariert. Wie vermutet, ist die Halterung defekt gewesen und der Seilzug somit herausgesprungen. Unglaublich, was für ein Schrott hier werksseitig verbaut wird. Die Halterung ist einfach weggebröselt und die Stücke lagen noch unten in der Tür.


    Jedenfalls habe ich das Problem mit 2 Kabelbindern behoben. Wenn ihr es auch reparieren wollt, nehmt nur Kabelbinder die hochwertig sind und einen Metallclip für die Arretierung haben. Dann hat man auch lange Freude.


    Und wieder mal hat BMW das handwerkliche Geschick gefördert. An der Kiste ist echt immer was zu reparieren, so wird jeder Besitzer früher oder später zum Profi. :thumbsup:
    Eigentlich nicht zum Lachen, aber was solls.


    Bild1: Defekte Halterung sichtbar. Hier habe ich den Seilzug wieder in die Halterung gedrückt, aber es hielt nicht mehr.
    Bild2: Ein Stück von der Halterung