Ruckeln beim Lastwechsel Gas geben / Gas loslassen

• Ja ich bin auch der Meinung, dass es wirklich nichts mit dem Dif zu tun hat... Ich hoffe ich werde nicht eines besseren belehrt... -.-

In dem Fall, wo das Spiel trotz eingelegtem Gang da ist (mit 'freien' Hinterrädern), tippe ich auch auf etwas anderes als das Diff, nach meiner Logik müsste es dann aber etwas VOR der Kardanwelle sein.
    Wenn allerdings Gang eingelegt UND Hinterräder blockiert, dann msus ja auf beiden Seiten der Kardanwelle Spiel sein, wenn man an ihr 'spielen' kann... sonst würd sich ja nix bewegen lassen ;)

Bei mir ists ja so, dass das Spiel nur bei nicht eingelegtem Gang und blockierten Hinterrädern reproduzierbar ist, daher muss es bei mir Schiebestück/Diff sein...
    Sollte es das Diff sein, kommt früher oder später ein 330i Diff vom Schrott rein :P

• Sollte es das Diff sein, kommt früher oder später ein 330i Diff vom Schrott rein :P

geht nicht da der 330i ein anderes diff hat wie die anderen e46 !!

musst dann kardanwelle auch tauschen :)

oder den flansch vom diff wo die kardan verschraubt wird :thumbup:
    soviel dazu

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• ist zwar etwas OT, aber man möge es mir verzeihen^^
    bin letzt hierüber gestolpert: Projekt: Drehzahl senken - oder 325 mit Differenzial von 330 ?

daher der Gedanke.. was daraus wurde weiß aber vermutlich auch keiner, wa? ;)
    Laut meinen übrigen Recherchen sin die Diffs wohl schon ziemlich gleich.. aber ne definitive Aussage hab ich dazu auch noch nicht gefunden :(

• Servus,

dieses ominöse Schlagen beim schalten hat meiner auch, schon mit 30tkm beim Kauf und jetzt mit 65tkm immernoch. Auch bei mir ist das nur wenn man untertourig fährt. Ich habe es bei der ersten Inspektion bei BMW mal angesprochen, die haben den Antriebsstrang gecheckt und meinten da ist alles in Ordnung.
    Mittlerweile tritt es bei mir nurnoch auf, wenn ich etwas unvorsichtig mit dem Gas bin. Ehrlich gesagt ist das auch das einzige, was mir an meinem Auto nicht so gefällt, das Getriebe und die Kupplung. Nur wenn man es eilig hat beim losfahren finde ich die Kupplung absolut genial, auch das runterschalten in hohen Drehzahlen ist butterweich. Im Alltagsbetrieb muss man allerdings wiklich sehr gefühlvoll fahren um das Auto nicht dopsen zu lassen wie ein Fahranfänger. Auch habe ich noch kein Auto so oft abgewürgt wie dieses, es hat eine ganze weile gedauert bis ich mich an die Kupplung gewöhnt habe.

• ist zwar etwas OT, aber man möge es mir verzeihen^^
    bin letzt hierüber gestolpert: Projekt: Drehzahl senken - oder 325 mit Differenzial von 330 ?

daher der Gedanke.. was daraus wurde weiß aber vermutlich auch keiner, wa? ;)
    Laut meinen übrigen Recherchen sin die Diffs wohl schon ziemlich gleich.. aber ne definitive Aussage hab ich dazu auch noch nicht gefunden :(

es gab mal einen Thread zum Thema 6 Gang Getriebe im e46. Denke das ist die schlauere Idee als am Diff rumzufummeln...

• Wisst ihr wo man anständige gebrauchte diff herbekommt ?

Muss ich bei meinem 320ci zwingend ein diff von einen 320ci nehmen falls die Ursache das differential sein sollte ?

Oder passen da auch andere? Bei eBay gibt's ja einige das Problem is jedoch man weiß ja nicht ob das Differential
    Auch Spiel hat :(

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ganz ehrlich: ich würde bei den Schrottplätzen im Umkreis anfragen, dass sie dir bescheid geben sobald sie iwas in der Richtung reinbekommen, da kannst dann hin und dir das anschauen / testen.
    Das Spiel im Diff nervt zwar, aber hab bisher von keinem gehört, dem es das Ding dann innerhalb absehbarer Zeit komplett zerlegt hat, von dem her hast ja Zeit zu warten bis da entsprechend iwas passendes reinkommt =)

Da ich selbst nicht sicher bin welche Diffs wo passen und wo nicht, kann ich dir da nur bedingt helfen.
    Ich denke aber wenn du im ETK nachschaust welches Übersetzungsverhältnis dein derzeitiges Diff hat, und welches das Spenderfahrzeug dann hat, und diese übereinstimmen ("e46 intern" natürlich nur), dann hast gute Chancen, dass es das selbe diff sein wird ;)

Nummern im ETK vergleichen kann auch schon eine definitive Aussage bringen ;)

lG