Ölabscheider

• Man kann die KGE im eingebauten Zustand öffnen? Nun bin ich verwirrt. Das ist doch nur son Plastikteil obendrauf oder?
    Hält das danach wieder richtig fest? Weil ich meine dass da eine Feder drunter war die da etwas Spannung auf den Deckel erzeugt?!

• Genau, bei der KGE ist oben ein Pastikdeckel mit Clips drauf. Diesen kann man öffnen, darunter ist nur eine Feder und die Membran.

Ich habe aber stattdessen die 4 Schrauben gelöst und die KGE + Ölabscheider entfernt, in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich war verwundert, wie einfach das geht. Das langwierigste bei der ganzen Prozedur war eigentlich nur das Entfernen von allen Plastikteilen, Abdeckungen, Innenraumfilterkasten abbauen, usw.. Grausam. Vor allem die eine hintere Schraube am Luftfilterkasten kostet am meisten Zeit und Nerven X(

Ansonsten war das heute eine schöne Aufgabe für einen langweiligen Sonntagnachmittag.

Die Dichtungen waren noch super in Ordnung, daher habe ich diese weiterhin verwendet. Ich hatte sowieso keinen Ersatz da ;)

Ich muss noch zugeben, dass ich den Ölabscheider (Zyklon-Variante) immer noch nicht wirklich verstanden habe, wie er funktioniert und wo sich genau die Fremdkörper absetzen sollen. Kann das jemand genau erklären ?