Nockenwellensensor oder LMM?

  • Hallo Jungs,


    ich schilder mal folgendes Problem:


    Morgens ist es kalt und feucht. Dann will ich den Motor starten und dann geht es "zrrrzrrzrrzrrzrrzrr, frumm!" zum vergleich, normalerweise geht das so "zrrr, frumm!"
    Jedenfalls fahr ich dann so und merke direkt dass ich Leistungsverlust hab und aus den unteren Drehzahlen kaum rauskomm. Denke Notprogramm is an.
    Dann fahr ich neben hin, mach den Motor aus und wieder an und mit Glück gehts dann wieder.
    Das Problem ist also sehr sporadisch.
    Nockenwellensensor hab ich damals schon getauscht, leider einen aus ebay. Liegt das vielleicht an der scheiß Qualität des Sensors oder isses eventuell der LMM?


    Ich sag euch, das ist soooo nervig wenn man da am rumeiern is und sich von opel corsas drängel lassen muss.

  • Den LMM kannst du testen indem du den Stecker davon abziehst währen er frumm macht! Sobald der Stecker abgezogen wurde und aus dem frummmmmmmmmmm wird ein frummmmmmmmmtztztztztztztztztztzmmmmmm und dann wieder frummmmmmmmm, ist der LMM i.O.
    Bleibt es beim frummmmmmmmmm beim anziehen so ist dieser defekt ;)


    NWS und KWS immer OEM Teile verwenden!


    Und ja ist scheiße wenn man frummmmmm unterwegs ist und dann trecktrecktrecktreck von einem 3 Zylinder überholt wird :P

  • LMM vielleicht mal mit reinigen mit dem Reiniger von Liqui Moly.


    Hat bei mir auch geholfen nimm aber keinen Bremsenreinger da der zu scharf ist.


    Kostet glaube 8Euro.


    Meiner war bei Kauf so dreckig das die Motorkontrolle geleuchtet hat habe den Wagen daher für einen guten Kurs bekommen.



    Als ich dann gecheckt habe das es nur diese kleine Bauteil war kam ich aus dem Grinsen nicht mehr Raus :D

  • Danke für die Tipps :)
    Und für deine schön verständliche Lautschrift rol.x :D


    Hab ich das richtig verstanden? Motor anmachen, LMM abstecken, wenn sich vom Geräusch her was verändert ist der OK, wenn der Motor einfach unverändert weiterläuft kaputt?

  • ;)


    Genau so.LMM bei laufendem Motor abstecken, verändert sich der Motorlauf kurz und wird dann wieder relativ normal ist der LMM in Ordnung, ändert sich beim abziehen dagegen nichts ist der LMM oder die Leitung des LMM defekt, ja.

  • ;)


    Genau so.LMM bei laufendem Motor abstecken, verändert sich der Motorlauf kurz und wird dann wieder relativ normal ist der LMM in Ordnung, ändert sich beim abziehen dagegen nichts ist der LMM oder die Leitung des LMM defekt, ja.



    Jedoch nur beim Schaltwagen, sonst kannste gleich im Anschluss die Batterie abklemmen um so das Getriebe wieder ausm Notprogramm zu holen.

  • hallo.
    ich habe neulich gleiches problem (320i, 110kw, benzin, 99Bj, 130tkm). Angefangen hat es plötzlich, damals war meine Fr. unterwegs und mich angerufen hat, dass das Auto rückelt und wackelt bei
    Beschleunigung, aber beschleunigt trotzdem nicht. Hat sie dann kurz angehalten, motor aus/an und es ging weiter. Dann habe ich selbst das gespürt.
    Ich habe gleich an LMM gedacht. Stecker raus, motor an....läuft..., also ruhiger. Stecker dran,...motor wackelt. Also ..LMM. Neu von Siemens gekauft, neuen motorluftfilter auch. Montiert....alles prima. nach einer Woche, also heute war es wieder. ABER! LMM mit Stecker oder ohne.., gleich, das Auto wackelt.
    Dann auf die Landstrasse, 100-120km/h , geht doch.. Aber der Leerlauf unsauber.


    Frage: Warum nach dem Einbau von neuem LMM war nur eine Woche ok? LMM defekt? Oder ist es doch nicht der LMM?
    Ich glaube wir haben das gleiches problem.


  • Hast du einen Unterdruck im Motor wenn du beim laufenden Motor den Öleinlass öffnest?
    Unruhiger Motorlauf kann durch eine Defekte KGE
    (Kurbelgehäuseentlüfung) entstehen.

  • Hast du einen Unterdruck im Motor wenn du beim laufenden Motor den Öleinlass öffnest?
    Unruhiger Motorlauf kann durch eine Defekte KGE
    (Kurbelgehäuseentlüfung) entstehen.


    heißt das, dass bei einem Unterdruck wird Luft durch Öleinlass eingesaugt, wenn man den ufmacht?
    Muss ich mal gucken.
    Heute den Fehlerspeicher abgelesen..., da war nichts. Dann beim laufenden Motor den LMM-Stecker abgezogen, kaum Verärderung, aber beim Anstecken
    hörte man kleine Unruhe für 2-3sek., dann wieder normal. Und wieder Speicher abgelesen, da war schon der fehler von Luftmassenmesser, und das war für mich
    auch klar.
    Übrigens, seit dem das alles angefangen hat, wenn ich das mir nicht einbilde, höre ich ansaugendes Geräusch, wenn man beschleunigt und richtig gas gibt und dann Fuss vom Pedal.., dann hört man das.