330i Performance Package nachrüsten ?!

• jap denk ich auch..

vllt traut sich ja jemand in seinen 330i oder 325i einzubauen und dann schreibt er mal nen erfahrungsbericht hier rein
    wäre echt mal sehr interessant wie das ding danach abgeht :)

hier mal ein video gegen nen M3

also irgendwie lohnt sich eine M3 ja mal gar net..
    der 330i geht ja voll ab :D

E46 BMW M3 SMG vs 330i ZHP 6MT
    BMW E46 match - Big brother vs Little brother.Camera - M3 Passenger using iPhoneBig Brother - M3 Convertible SMG in Auto Mode - no launch - StockLittle Broth...
    www.youtube.com

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Ja dann mach das doch mal! Warum immer nur die anderen...

15-20PS was bei BMW selber gerade mal 10 gebracht hat... ich bin seeeeeeeeehr gespannt.

• das kommt alles noch keine sorge :)

zuerst muss mein ZMS + kupplung repariert werden, dann werden die nocken verbaut und dann kommt noch eine ordentliche abstimmung und dann kommt der prüfstandsbericht :) :thumbsup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• eher nächstes jahr da mein e46 eh übern winter steht.. eilt es ja nicht..
    und mir schneit es das geld auch net fürs fenster rein :)

nur ich wollte hier mal fragen ob das schon mal jemand gemacht hat.. ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Hallo Leute,
    es geht zwar nicht um das Performance Paket aber auch um schärfere Nockenwellen.
    Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr auf Schrick-Nockenwellen umbauen zu lassen. Ich selber habe das know how nicht dazu. Bisher habe ich einen Fächerkrümmer verbaut und möchte später noch den K&N57 Luftfilter verbauen. Aber zu meiner eigtl. Frage. Wie scharf dürfen die Nockenwellen sein, so das es noch für den Alltag fahrbar ist. Vllt gibt es hier jemanden der schon mal andere Nockenwellen verbaut hat und mir mit seinen persönlichen Eindrücken helfen kann.:) Was muss sonst noch mit beachtet werden? Müssen die Hydrsostößel auch erneuert werden bzw. durch andere ersetzt und ich hatte auch mal was von verstärkten Ventilfedern gelesen... oder kann soweit alles original bleiben. Mein 30i hat jetzt 260k km auf dem Buckel und die Pleuellager inklusive Ölpumpenmutter wurden schon ersetzt.

Grüße
    Hicki

• Klitzekleine Gegenfrage zu dem Projekt: warum willst du das unbedingt?

In meinen Augen macht Saugertuning nur unter 2 Umständen Sinn:
    A. Erstens man nimmt Unmengen an Geld in die Hand um wirklich alles aus dem Motor rauszukitzeln (Und das Ergebnis steht dann dennoch in keinem Verhältnis zum Nutzen).
    B. Man hat einfach Spass dran weil mans selbst machen kann und gerne rumspielt^^

Aus deiner Frage kann ich jetzt weder das eine, noch das andere ableiten, daher bisschen die Frage: Warum?
    Du hast für die Nocken 6-800€ raus, Einbau vlt. 300€, saubere Abstimmung 400€.
    Macht also so 1300-1500€ etwa... Für ne Steigerung von ein paar PS.

als ich weiß ja nicht...?

• Weil ich es möchte.‍♂️ Über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht reden. Nimm es nicht persönlich aber mich persönlich nervt es das man sich immer rechtfertigen muss. Ich möchte das und ich weis das es viel Geld kostet.
    Das ist auf keinen Fall pissig gemeint.:)
    Warum baut Benson seinen so krass um? Ich vermute mal stark, weil er einfach Bock hat.:) Tuning lohnt nie.

Grüße
    Hicki

• Ich stelle mich mal hinter Dani.

Warum baut Benson seinen so krass um?

Weil er es selber kann!

Alleine schon deine Frage zur Schärfe der Nockenwelle - Ich sage mal 276 Grad und kannst du dann etwas damit anfangen? Weißt du welchen Zündwinkel du dann fahren musst, ob du mit dem Luftfilter den Füllgrad hinbekommst und welchen Gegendruck du mit der Standard-AGA dabei aufbaust, damit du nicht Drehmoment verlierst?

Ohne Dir nahetreten zu wollen - zwei JP-Videos schauen und 2000€ auf dem Konto zu haben, das man sinnlos verpulvern möchte, machen noch keinen Tuner aus. Dazu bedarf es einer gehörigen Portion technischen und physikalischen Verständnisses. Wenn dann noch handwerkliche Fähigkeiten daz kommen, könnte das was werden. Du musst dich nicht nach außen hin rechtfertigen aber du musst dir solche Fragen gefallen lassen, wenn dir an einem entsprechenden Feedback hier gelegen ist.

Was glaubst du wie viele Anfragen zu Turbo- oder Kompressorumbauten hier schon aufgeschlagen sind und die User alle One-Hit-Wonder geblieben sind?

Der E46 ist ein toller Saugerwagen mit guten Möglichkeiten am Fahrwerk und der Optik zu optimieren und zu basteln - wenn du Leistung willst, nimm dir einen 1er oder E90 mit N54/N55/M47 und setzt auf Turbo-Tuning - das geht dann auch (fast nur) mit JP-Video schauen :meinung:

• ebensowenig pissig gemeint:
    dann such dir doch ne werkstatt/tuner die dir hinterher auch die nocken verkaufen, oder zumidnest verbauen und frag die.
    die verdienen ja ihr geld damit, und die kannst hinterher auch anscheißen wenns mist ist.

macht viel mehr sinn als im forum zu fragen, dem tuner dann mit "forenwissen" zu nerven, und wenns nicht richtig klappt dann dumm dazustehen.
    gut gemeinter rat ;)