Beiträge von Hicki

    Hallo Leute,


    hat schonmal jmd an einem E46 mit M54 Motor und 6 Gang-Getriebe das Fächerkrümmerset von Schmiedmann verbaut? Es steht drin das man die Kats versetzen muss. Ich wollte nur mal wissen ob dies wirklich notwendig ist, weil ich bei Schmiedmann keine Rohrstücken finde die zum versetzen der Kats sind. Manchmal wurden die Sachen ja überarbeitet und nur die Beschreibung wurde nicht geändert.


    Grüße
    Hicki

    Hallo Leute,


    ich war heute Abend mal auf einem Autotreffen in der Nähe und habe die Fahrt dort hin mal auf der Autobahn genutzt. Die Bahn war offen und hatte leichtes Gefälle/Steigung aber es gibt sonst kein offenes Stück in der Nähe. Ich habe mit einem Freund mehrere Fahrten in beide Richtungen gemacht und wir sind immer auf 18-19 Sekunden von 100 auf 200 km/h gekommen. Das es nicht super aussagekräftig ist weis ich, aber es war ja gewünscht mal die Zeiten zu nennen. Jetzt seid ihr dran.^^ Ist das gut oder schlecht?:)


    Grüße
    Hicki

    Das wird doch dann wieder von jedem angezweifelt und als ungenau eingestuft, somal ich kein Vergleich zu vorher hab. Kein Plan was ein Serien 30i normal brauch von 100 auf 200.^^
    Aber ich kann’s mal machen wenn ich Zeit hab.:)


    Wenn ich ehrlich bin, mir eigtl egal.^^ Ich war dabei als der Prüfer das alles gemacht hat und somit ist das für mich in Ordnung. Wenn der Sachverständige sagt das passt, dann passt das. Es ist ja sein Job sowas zu prüfen und für tauglich zu erklären oder eben nicht.
    Es gab doch den E46 auch serienmäßig mit Unterflurkats, die Rechtslenker wenn ich mich nicht irre.

    Dankeschön.:) Wenn man sich noch nie mit Motorteilen und allem beschäftigt hat, weis man eben nicht was noch gut ist, was schlecht ist und was man aufarbeiten kann. Ich bin ein Mensch, ich muss die Dinge sehen und anfassen können um sie zu verstehen und das konnte ich ja nun machen. Vieles sehe ich nicht mehr so kritisch und ich hab endlich verstanden wie die VANOS richtig funktioniert. :thumbsup:


    Das die Leistung überschaubar bleiben wird, war ja klar. Was soll er auch schneller laufen bei vllt. optimistischen 20 ps?!^^ Er lief aber auch schon vorher mit GPS gemessen 251 km/h, gut war eine Handyapp aber soltle eigtl trotzdem aussagekräftig sein. Ich wollte an dem Abend eigtl auch nochmal mit der APP messen, so hätte ich jetzt einen Vergleich, aber ich war dann so fertig und wollte nur noch nach Hause nach der Abstimmung und seit dem war ich nicht mehr auf der Bahn.
    Da ich das Auto bis zu meinem oder seinen Tod noch fahren will, sehe ich das Geld nicht als Verschwendung an und vllt hab ich ja irgendwann nochmal Lust und Zeit für einen Kompressor und dann tragen diese Schritte auch schon einiges mit bei. ^^

    Nein das habe ich noch nicht gemacht, weil ich erstmal jmd finden muss bei uns der einen Leistungsprüfstand hat und ich muss auch Lust und Zeit haben.^^ Der Umbau lief nicht ganz so knackig ab, wie es geschrieben ist. Aufgrund von Komplikationen und einiger Missverständnisse mit der Terminabsprache zur Abstimmung zog sich das alles über 8 Wochen. :wacko::rolleyes:
    Wenn ich ihn messen lasse, geb ich das Diagramm hier durch aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern.^^


    Vor einigen Jahren hatte ich eine KFO bei Regelin machen lassen und nach der KFO brachte er 229 PS auf dem Prüfstand von Regelin, davor hatter er nur 219PS.


    Ja das stimmt, was es teuer gemacht hat ist am Ende die hohe Laufleistung, weil einige Komponenten hätte man sich sparen können wäre das Auto einfach nicht schon so alt und so viel gelaufen, aber es war eine Erfahrung wert.:)


    Grüße
    Hicki

    Hallo,


    ich habe auch das e-Kombi verbaut in meinem M54B30. Seit dem das Kennfeld vom Thermostat geändert wurde (macht einfach eher auf) ist auch meine Öltemperatur leicht gesenkt wurden. Bei 25° - 30° Außentemperatur hatte ich bei normaler Überlandfahrt um die 105° Öltmeperatur, jetzt sind es 98 Grad. Auf der Autobahn, nachts bei 22° und V-max, stieg sie nach einigen Minuten auf 121° und wurde auch nicht mehr. Wie heiß das Öl wurde bevor das Thermostatkennfeld geändert wurde, weiß ich nicht, da ich nicht viel Autobahn fahre und wenn, dann nie über 200 km/h.


    Grüße
    Hicki

    Hallo Leute,



    hiermit möchte ich gern meine Erfahrungen mit dem Einbau von Schricknockenwellen mit euch teilen.
    Es gibt nur wenige genaue Informationen zu solchen Umbauten, deshalb versuche ich mal alles in meinem Erfahrungsbericht zusammen zu fassen.



    Ich habe mich für die Nockenwellenkombination 264°(E)/248°(A) entschieden, da bei dieser Kombination noch alles im grünen Bereich beim Ventiltrieb ist.
    Das soll bedeuten, hier muss noch nichts am Ventiltrieb geändert werden, in Form von Ventilfedern etc., lediglich die Hydrostößel sollte man mit
    erneuern. Die nächste Stufe von Schrick wäre 272°(E)/256°(A), aber da wurde mir vom Abstimmer abgeraten. Wieso? Es kann sein das es im fahrdynamischen Betrieb zur Berührung von
    Kolben und Ventil kommen kann. Das war mir dann doch zu windig und ausprobieren wollte ich es nicht. Mein Auto hat zum Zeitpunkt des Umbaus 265.000 km auf dem Buckel und somit
    muss man doch einiges erstmal erneuern. Nach dem Beratungsgespräch mit Herrn Gawrisch von SGS ging es dann also los.
    Einige Arbeiten sind sowieso Wartungsarbeiten die über die Jahre bei jedem E46 mal anfallen. Damit meine ich das Thema Falschluft. Sämtliche Falschluftquellen müssen vor der Abstimmung beseitigt werden. Die Standardsachen wie Faltenbalg, KGE und die Blindstopfen an der ASB habe ich alle gemacht gehabt, aber es gibt noch eine Falschluftquelle die mir nicht bekannt war und sich auch nicht bemerkbar gemacht hat, welche aber mein ersten Abstimmungstermin versaut hat. Es war das Tankentlüftungsventil, welches gleich vorn unter der ASB sitzt.
    Also gebt Acht auf folgende Falschluftquellen:
    - Faltenbalg in der Ansaugung
    - KGE mit sämtlichen Schläuchen
    - DISA-Verstelleinheit (Die DISA-Einheit habe ich mit einer Aluklappe ausgestattet und in diesem Set ist auch eine neue Dichtung mit enthalten)
    - Blindstopfen an der Rückseite der ASB
    - Tankentlüftungsventil vorn unter der ASB



    Um aus dem ganzen das best mögliche rauszuholen, habe ich mir bei einer Firma einen Fächerkrümmer von Schmiedmann (High Flow für M54) verbauen lassen. Es war ein rundum Sorglospaket, also Teilebeschaffung, Einbau und Abnahme.
    Bevor wir die Nockenwellen eingebaut haben, wurden auch noch die Lagerschalen erneuert und die Ölpumpenmutter gesichert. Meine Lagerschalen waren noch völlig in Ordnung bei der hohen Laufleistung und an der ÖLpumpe war alles wie neu.
    Mir wurde auch von Herrn Gawrisch geraten gewisse Teile der Motorsensorik zu erneuern, d.h. beide Nockenwellensensoren und beide Regellambdas. Es mussten original BMW-Teile sein, sagte er, weil die Teile die für BMW gefertigt werden nochmal weniger Toleranzen haben müssen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber da er der Fachmann ist, habe ich dessen Rat befolgt. Die Nockenwellensensoren waren vllt nicht notwendig aber die Lambdasonden schon, da auch diese einem Verschleiß erliegen und nach spätestens 160k km mal gewechselt werden sollen, laut Herstellerangaben. Die Gemischaddaptionswerte waren vor dem Tausch der Sonden grenzwertig und danach wieder im grünen Bereich.



    Die Nockenwellen werden wie original BMW-Nockenwellen eingebaut, also man braucht das Spezialwerkzeug zum arretieren der Kurbelwelle, der Nockenwellen und das Werkzeug zum
    Steuerzeiten einstellen. Ich habe mir das Werkzeug bei BMW geliehen. Das einzige "Problem" beim Tausch der Nockenwellen könnte die Schrägverzahnung ,die direkt an der Nockenwelle
    angeschraubt ist, werden. An den Schrickwellen ist diese Verzahnung nicht mit dabei und man muss diese von den originalen BMW-Nockenwellen übernehmen. Diese sollte möglichst genau
    ausgerichtet werden, da es sonst später zu Problemen mit der VANOS kommen kann. Um diese auszurichten gibt es ein spezielles Werkzeug (Helix Tool), welches es nicht mehr zu kaufen gibt.
    Das erste mal haben wir es nach einer Anleitung aus dem Z-Roadsterforum gemacht, was sicherlich auch funktioniert hätte, hätte sich die Verzahung bei mir später nicht verdreht. Warum
    hat sie sich bei mir verdreht? Wir haben das Zahnrad nicht fest genug angeschraubt. Wir haben es mit, ich glaub 40Nm waren es, angezogen und auf der Auslassseite hatte es sich wieder
    gelöst und verdreht. Herr Gawrisch gab mir dann den Tipp, das man es mit ca. 25Nm anzieht und dann nochmal 50° - 60° Drehwinkel drauf gibt, je nach Gefühl. Das hat dann auch funktioniert.
    Herr Gawrisch hatte mir auch das Helix-Tool ausgeliehen und somit haben wir die Zahnräder dann genau ausrichten können. Das Helixtool kann man jetzt, wenn man
    möchte, auch bei mir ausleihen für eine Leihgebühr + Kaution. Nachdem nun wieder alles zusammen gebaut war, fiel auf, das meine VANOS nicht zu 100% genau arbeitete. Sie verzögerte
    in der Verstellung bzw. hing manchmal um einige Grad nach. Es sei gesagt, das meine VANOS bereits eine überarbeitete von VANO-tech war. Daraufhin habe ich mal die MV's gereinigt aber
    da war alles okay und das brachte auch keine Besserung. Ein weiter Fehlerquelle könnte die Verzahung der VANOS sein, also die Zahnhülsen und Zahnräder. Diese haben wir auch noch getauscht aber das hätten wir uns sparen können, denn die alten Zahnhülsen und Zahnräder hatten auch nach 265.000 km keinen Verschleiß. Da ich keine Referenz hatte, wusste ich nicht wieviel Spiel in der Verzahung in Ordnung ist und wieviel nicht. Aber die neuen Teile hatten genauso viel Spiel wie die Alten. Da nun alles mechnische in Ordnung war, ging es zur Abstimmung. Das VANOS-Problem blieb weiterhin bestehen, auch Herr Gawrisch hat keine logische Erklärung wieso diese nicht so genau verstellt wie sie soll, dennoch kann der Motor damit abgestimmt werden.
    Ich habe mich beusst für die "normale" Abstimmung entschieden und nicht für die Individualabstimmung, da im Gespräch mit Herr Gawrisch für mich klar wurde, das es sich für mich nicht lohnen würde und nur um zu sagen ich habe eine Individualabstimmung, das ist mir keine 200€ Wert. In der Individualabstimmung wird mit anderer Messtechnik gearbeitet und die Abstimmung wird genauer, feiner. Aber nur die wenigsten würden dies bemerken und die Leistungsausbeute wird nicht enorm höher, sie wird wahrscheinlich besser sein aber ob ICH das bemerken würde, ich glaube nicht.
    Letztenendes muss ich ehrlich sagen, ich hätte mir ein wenig mehr erhofft, nicht in der Leistungsausbeute (diese kenn ich ja ey nicht genau) aber in der Leistungsentfaltung. Meine persönliche Hoffnung war, das man ab 4k, 4,5k upm nochmal einen deutlicheren Schub merkt, dies ist nicht der Fall aber dennoch merke ich trotzdem wie sauber und schnell der Motor bis in den 4. Gang bis 7k upm hochdreht. Die Endgeschwindigkeit ist leicht höher, er läuft auf der Graden 260 km/h laut Tacho bei 6500 upm, das hat er vorher nicht geschafft. Er ist dennoch über das ganze Drehzahlband kräftiger und wirkt auch im oberen Drehzahlbereich kein bisschen müde. In Verbindung mit dem Fächerkrümmer ist es auch ein Schmauß für die Ohren, zumindest für mich.:)
    Es ist keine Wissenschaft sowas umzubauen, das weis ich, dennoch hilft es in Zukunft vllt dem einen oder anderen der es auch vor hat und auch mit begrenzten Know-How, wie ich, in diese Sache startet.




    Hier mal im Groben die Kosten die auf einen zu kommen/ zu kommen können(die Preise können abweichen):
    - Satz Schricknockenwellen -> 1100€
    - INA Hydrostößel -> 150€
    - Fächerkrümmer mit Einbau und Abnahme -> 1500€
    - Motorsensorik (original Nockenwellensensoren,Regellambdas) ->520€
    - Verzahnung der VANOS (2x Zahnhülse, 2x Zahnrad) -> 211€
    - BMW-Spezialwerkzeug -> 25€
    - Lagerschalen -> 50€
    - Abstimmung bei SGS ->650€



    Alle Arbeiten, bis auf den Fächerkrümmer, habe ich selber mit meinem Schwiegervater dürchgeführt.


    Dankeschön auch an Shiro und JD für die Antworten bzw. JD's Hilfe im privaten Chat.:)


    Grüße
    Hicki

    Warum willst du den Schlauch wieder ausbauen?:)


    Grüße
    Hicki