330i Performance Package nachrüsten ?!

• lass das mim Performance Paket.. hab die idee damals auch verworfen.
    Wenn dann lass deine jetzigen Nocken bei Dbilas umschleifen, dann hast du grantiert ne deutlich höhere Leistungssteigerung!

Hab meine auch bei Dbilas machen lassen, für den Kompressorumbau und die haben sich richtig gelohnt!

Falls du nicht zu weit weg wohnst können wir dir den Ein und Ausbau anbieten!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Das werde ich auch machen bzw. habe ich schon gemacht. Ich habe Ende Dezember eine Mail an SGS geschrieben und habe soeben die Antwort bekommen. Dann werd ich mir die Beratung bei Ihm holen.

@ShiRo18 Ich möchte nicht das Performance Paket verbauen.:) Aber mich würde das umschelifen trotzdem interessieren. Über Dbilas habe ich schon ein bisschen was gelesen, allerdings eher negative Sachen und zwar das die Leute, die sie haben dort umschleifen lassen, danach Probleme hatten mit dem Motorlauf. Das er unrund lief. Was kostet das umschleifen und wie bist du zufrieden? Wieviel Grad fährst du jetzt?

Grüße
    Hicki

• Kann ich nicht bestätigen sehr zufrieden, kostet für beide Nocken 490€ Lieferzeit ca 2 Wochen, keine Problem alles stressfrei abgelaufen.
    Sind jetzt 2 Jahre verbaut alles tutti.

Motor läuft genau so ruhig wo mit den serien Wellen.

264 grad einlass
    254 grad auslass

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Ah okay, das wäre ja noch eine Alternative.:) Allerdings müsste ich erstmal ein Satz original Nockenwellen kaufen, da ich es zetilich und vom Aufwand her nicht hinbekomme, die jetzigen auszubauen und dann das Auto noch zwei Wochen stehen zu lassen.

Welche Daten musst du angeben um die Nocken umschleifen zu lassen? Gradzahl ist ja die eine Sache aber es gibt ja bestimmt noch mehr Faktoren.
    Was denkst du wieviel Grad man im Alltag noch fahren kann bzw. kannst du mir erklären wie sich die Gradzahlen auf die Leistung bzw Leistungsentfaltung auswirken?

Grüße
    Hicki

• Was denkst du wieviel Grad man im Alltag noch fahren kann bzw. kannst du mir erklären wie sich die Gradzahlen auf die Leistung bzw Leistungsentfaltung auswirken?

Bedenke das er einen Kompressorumbau hat, die Nocken werden bei dir nicht laufen da du ja ohne Zwangsbeatmung auskommen willst. Die negativen Bewertungen kommen wahrscheinlich auch daher das die Leute gedacht haben das die Geschichte ohne Abstimmung Leistung bringt und dann ist es klar das er hinterher wie ein Sack Nüsse läuft.
    Die Gradzahlen sind ja auch immer nur ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsausbeute, Drehzahlanhebung kann ja auch Auswirkungen haben in Verbindung mit besserem Füllungsgrad und wenn du an einer Ecke anfängst zu optimieren zieht sich das Thema ja weiter denn nur eine Sache zu machen bringt kaum spürbare Mehrleistung. Dann geht es beim Kopf weiter...open End. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bedenke das er einen Kompressorumbau hat, die Nocken werden bei dir nicht laufen da du ja ohne Zwangsbeatmung auskommen willst. Die negativen Bewertungen kommen wahrscheinlich auch daher das die Leute gedacht haben das die Geschichte ohne Abstimmung Leistung bringt und dann ist es klar das er hinterher wie ein Sack Nüsse läuft.Die Gradzahlen sind ja auch immer nur ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistungsausbeute, Drehzahlanhebung kann ja auch Auswirkungen haben in Verbindung mit besserem Füllungsgrad und wenn du an einer Ecke anfängst zu optimieren zieht sich das Thema ja weiter denn nur eine Sache zu machen bringt kaum spürbare Mehrleistung. Dann geht es beim Kopf weiter...open End. :)

Ja das hab ich mitbekommen. Ich möchte auch nicht seine Gradzahlen nehmen, aber er kann mir vllt erklären wie sich die Gradzahlen auswirken. Das es alles abgestimmt werden muss, ist mir auch bewusst.
    Genau den Kompromiss möchte ich wissen. Welcher ist der beste Kompromiss aus Leistungszuwachs, Haltbarkeit und alltagstauglichkeit.:)
    Drehzahlanhebung habe ich schon aber die ist ja sinnlos in Verbindung mit original Nockenwellen, die gab es allerdings damals zur KFO gratis dazu. Kopf planen möchte ich nicht, ich möchte nur die "simplen" Sachen, wie Nockenwellen, AGA und Ansaugung machen. Das sollte reichen.

• kiste hatte bereits den kompressor drauf lief danach nicht schlechter.

Im gegensatz zu vorher ging die kiste wirklich um einiges besser und das ohne abstimmung.

Die nockenwellen mit den von mir verbauten grad zahlen ist laut dbilas für die straße. Nicht rennstrecke oder extra für kompressorumbauten.

Muss auch ehrlich sagen mir kompressor alleine war ich nicht zu 100% zufrieden.

Erst als ich die nocken zusätzlich verbaut hab machte die karre richtig spaß

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Und wie genau lief das ab? Hast du bei Dbilas angerufen und gesagt "Hey Leute, ich will scharfe Nocken. Schleift mir meine mal um." Und die ham dich dann gefragt was du vor hast bzw. haben die dir die Gradzahlen vorgeschlagen oder hast du das entschieden das du die so fahren willst?:)

Hast du deine Hydrostößel auch neu gemacht oder irgendwas am Ventiltrieb geändert?

Grüße
    Hicki

• Jau also ich denke es will dich hier eigentlich keiner davon abhalten es zu tun wenn dann eher vor einer entäuschung bewahren aber wenn du es willst dann mach es.

Zu deinen Fragen:

Im Alltag kann man generell alles fahren, das hängt viel mehr vom Fahrer ab als vom Auto da ist jeder anders. Ich sehe bei Nockenwellen im M54 aber nur sehr gerninge komfort Einbußen wenn es richtig abgestimmt ist, denn aufgrund der Vanos sollte man eigentlich immer einen sauberen Leerlauf hinbekommen. 264/248 kannst du einfach so einbauen. Software würde ich auf jedenfall empfehlen, müssen tust du zusätzlich sonst nichts. Wenn du schon mal nen hängenden Hydro hattest würde ich sie auf jedenfall austauschen. Generell muss man den Gesammten Zustand des Ventiltiebs und der Lagerstellen anschauen.

Falls es noch nicht geschehen ist würde ich auf jedenfall auch noch die Vanos überholen im gleichen Zug. Hast du die DISA schon gemacht?

Stärkere Federn brauchst du erstmal nicht außer du willst krassere Nockenwellen und/oder deutlich mehr Drehzahl. Drehzahlerhöhung und Nockenwellen ist eigentlich eine sinvolle Kombination, ist aber schwer eine Empfehlung ab zu geben. Eigentlich müsstest du dich selbst in die Materie einarbeiten wollen, und daran Spaß haben. Wie benutzt du dein Auto denn und was für einen charakter soll es haben?

Mit DBilas habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, die haben Wellen im Programm kannst deine hin schicken und werden dann umgeschliffen in deinem Fall 264/252. Allerdings dauert das meist eben ein paar wochen... Herr Bilas schleift einem aber auch mal eine Nocke nach Wunsch :thumbup:

Du hast die Ölpumpenmutter zwar gemacht, gibt aber immer mal wieder Motoren wo es trozdem Probleme mit der Ölpumpe gibt. (Ist halt so)