Achsvermessung, kann mal jmd. drüberschauen ob alles okay ist?

  • Hinten ist er minimal draußen.
    Kann auch sein das der exzenter am Anschlag war.
    Ist bei mir auch so. Und ich fahre minimal weniger negativen Sturz als soll werte es angeben.
    Das macht aber nichts.


    Vorne wurde der Sturz garnicht angerührt ;) wie so oft.


    Danke für deine Antwort. :)


    Das mit der Hinterachse kam mir auch schon in den Sinn.
    Wobei ich mir jedoch eben nicht so sicher bin, ist der Sturz an der Vorderachse. Wie schon erwähnt, die Reifen haben sich eigentlich alle super abgefahren und frage mich deshalb ob eine Nachbesserung von Nöten ist. Könnte es bei den aktuellen Werten zu negativen Fahreigenschaften kommen, wenn man jetzt nicht in jede Kurve mit 150 km/h rauscht?

  • Mein Sturz vorne stimmt auch nicht.
    Hatte kein Bock den Dorn zu durchstechen.


    Vorne wurde definitiv nix gemacht die 1-2 Minuten sind abweichend von der Eingangsmessung weil das sich durch die Spureinstellung ändert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mein Sturz vorne stimmt auch nicht.
    Hatte kein Bock den Dorn zu durchstechen.


    Vorne wurde definitiv nix gemacht die 1-2 Minuten sind abweichend von der Eingangsmessung weil das sich durch die Spureinstellung ändert.


    Okay, dann werde ich das denke ich mal so lassen und das Verschleißbild der Reifen beobachten. Danke. :)


    Sollte sonst jemand andere Erfahrungen habe, gerne her damit. :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Achsvermessung durchführen lassen und zwei Werte sind außerhalb des Toleranzbereichs (Spur Hinten Rechts + Spur Hinten Gesamt).
    Laut der Werkstatt ließe sich das Ganze nicht besser einstellen.


    Nun ist meine Frage, sollte hier nochmal nachgearbeitet werden oder sind die Abweichungen so minimal, dass ich mir keine Gedanken machen soll.

  • Das ist ganz ganz minimal.
    Wobei ich bisher , wenn dann nur den Sturz hinten nicht richtig einstellen konnte.
    Die Spur hinten ging immer einzustellen, so das es passt.


    Aber das was die Spur da draußen ist merkst du nicht.
    Würde aber trotzdem nochmal nachschauen lassen.
    Kann mir nicht vorstellen das es nicht besser geht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Okay Danke für dein Feedback!


    Ich habe schon einmal nachbessern lassen, nachdem ich mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war und der Wagen nach Rechts gezogen hat.


    Dieses mal hat die Werkstatt gesagt, das es nicht besser geht.
    Aufgrund deiner Rückmeldung und der der Werkstatt, das es nicht besser geht, werde ich jetzt erst einmal damit fahren.
    Anbei nochmal ein Bild der ersten Vermessung.

  • Hallo e46 Fahrer,


    ich wollte nach einem Bordsteinkontakt vorne und hinten rechts eine Achsvermessung und Einstellung durchführen lassen. Laut Werkstatt ist eine Einstellung notwendig, kann aber nicht durchgeführt werden weil die Schrauben der Spurstangen festgerostet sind. Meine Frage wäre, ob ich laut den Werten des Protokolls eine Einstellung durchführen lassen soll. Denn die Werte für die Spur differieren zwischen vorher und nachher so stark, dass sie einmal im Bereich der Toleranzwerte sind und einmal außerhalb. Ab welcher Abweichung spürt man eine Auswirkung in der Praxis (Fahrverhalten, Reifenverschleiß)?
    Um Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar :)


    Vielen Dank
    kastner

  • Würde ich definitiv einstellen lassen. Frage mich nur warum die Werte bei Eingangs und Ausgangsmessung unterschiedlich sind, obwohl ja angeblich nix eingestellt werden konnte.
    Aber egal welche man nimmt: du hast auf der einen Seite eine Vorspur und auf der anderen eine Nachspur.
    Das auf der VA wie auf der HA. Da würde ich dir empfehlen das einzustellen und Halt die Spurstangen neu zu machen.


    Wobei man die schon noch gängig bekommt, wenn man den will ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke schon mal für deine Antwort. Dann versuche ich die Spurstangen gängig zu machen und zum Einstellen zu fahren. Die großen Unterschiede zwischen Vorher und Nachher finde ich auch seltsam :S