Geräusche beim Abbremsen

  • Moin Moin,
    ich habe seid einiger Zeit das Gefühl. das mein Auto beim Abbremsen lauter wird..
    Wenn ich unterwegs bin und abbremse, dann habe ich ein "lautes" mit runter drehendes Geräusch aus dem hinteren Bereich.. Flugzeuglandung..
    Das Fahrverhalten und die dazugehörigen Funktionen sind einwandfrei.
    Was kann das sein? ?( ...oder Einbildung...

  • Bei welcher Geschwindigkeit passiert das denn?


    Wenn ich mit dem 330er von 250Km/h runtergebremst habe gabs halt fading und die Dinger haben gerubbelt...dann hört sich das so an wie ein Flugzeug :D

  • ich würde auch mal die beläge kontrollieren...
    manchmal ist der verschleiss unterschiedlich, so das der sensor nichts sagt...

  • Tippe mal auf Belege,das die runter sind und da Eisen auf Eisen Bremst.

  • Hinweis auf verschlissene Bremsbeläge passen schon...


    Könnten aber auch die Reifen sein..." Sägezahnbildung "... ;)



    Gruß
    Rainer

    Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:

  • mmh.., da wir momentan ja hier irgendwie mal nen Wintereinbruch haben, sind die Winterlinge noch drauf.


    Die Beläge hatte ich eigentlich erst im letzten Frühjahr gewechselt..vor ca 10.000 Km, wobei es sich nicht um Original bzw Ate Beläge handelte. Ich hatte welche geschenkt bekommen die vom Zubehörshop waren. Kann es also sein, daß diese Schrott sind und solche Geräusche verursachen? ?(
    Auf meine Verschleißanzeige, die nix sagt bisher, konnte ich mich allerdings bis jetzt immer verlassen..

  • Zitat

    Original von marco323ci
    Hallo,
    das kann auch an ausgehärteten Belägen liegen.
    Oder die Beläge sind runter....


    Kann man das erkennen? Ausgehärtete Beläge?

  • Moin,


    fahr mal zum Reifen-Fritzen ran und lasse die hinteren Reifen auf Sägezähne kontrollieren. Anschließend sollten die Reifen auf eine Wuchtbank genommen werden.
    Evtl. haben diese auch einen Höhen- oder Seitenschlag.


    Wenn die Reifen nun schon unten sind, dann können bei der Gelegenheit auch die hinteren Bremsbeläge kontroliert werden. Aber keine einfach Sichtkontrolle, die müssen also demontiert werden. Nur so kann man eindeutig feststellen, ob die Beläge "verglast" sind.
    Sollte das der Fall sein, würde ich gleich neue Einsetzen. Verglaste Beläge gehören auf den Schrott...


    Bremsflüssigkeit: wann wurde die das letzte Mal gewechselt? Stimmt der Siedepunkt noch? Wenn nicht, auch gleich wechseln lassen. Sollte ohnehin alle 2 Jahre gemacht werden.


    Freundliche Grüße und viel Erfolg,
    Rainer

    Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen: