Danke für diese richtig geilen Fotos. Wollte schon immer mal so etwas sehen und das reißt man ja nicht alle Tage mal auf, wenn man keine Ahnung hat.
PS: Bei deinem Ölwechsel von 5W auf 0W kann man sehr schön sehen, dass trotz besserem Öl nicht immer der ganze angesammelte Schmutz gelößt wird. Trotz bester Additive zur Reinigung und Kapselung geht das nur über die Jahre peu a peu, weil das frische Öl garnicht so viele reserven hat, um alles auf Einmal zu lösen und zu kapseln.
Nächster Ölwechsel mit Motorspülung und da hast den Großteil der alten Sauerei auch weg, egal wo die sitzt.
Jop, mich hats nämlich auch brennend interessiert wie es so unterm Deckel aussieht, und ein paar andere Leute auch, deshalb hab ich auch extra Bilder gemacht (was ich sonst eig immer vergesse wenn ich was mache :D)
Jo, der Dreck im Ventildeckel ist ja dank Dampfstrahler weg, die Ablagerungen an der VANOS sowieso, und sonst schauts ja eig ganz gut aus