Aufwärmphase 330ci bj 2003

• Hallo liebe Forum Gemeinde
    Nachdem mein Problem mit der defekten benzinpumpe behoben ist bin ich 700 km Gefahren.
    Allerdings ist mir die etwas lange aufwärmphase aufgefallen.
    Bis meine Wassertemperatur auf normalzustand ist also in der Mitte zwischen kalt und warm braucht es ca 7,5 km. Natürlich weis ich das das Öl noch länger braucht. Allerdings brauchte mein alter Fiesta nur ca 2km bis das Wasser auf betriebstemperatur war und meiner Mutter ihr Auto auch nur ca 2-3 km.
    Daher meine frage an Euch, wie lange brauchen Euere Autos bis das Wasser auf betriebstemperatur ist, bei diesen Witterungsverhältnissen ca 10 grad Außentemperatur.
    Ich habe gedacht das dieses Auto da es ja 3 Liter hubraum hat und dh mehr Sprit braucht wie mein Fiesta schneller warm wird, ist allerdings nicht so. Ist das normal das er bei 10 Grad Außentemperatur 7,5 km braucht bis das Wasser warm ist ?
    Liebe Grüße
    Kevin

• Du mußt bedenken, das du bestimmt auch 5Liter Kühlwasser mehr als der Fiesta hast. Solange er die Temperatur hält sollte alles in Ordnung sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Temperatur hält er sobald er sie mal erreicht hat.
    Kommt mir eben etwas komisch vor, da meine Mutter 3,6 Liter Hubraum hat und auch ein Benziner.
    Bin mal gespannt wie es sich im Winter bei -10 grad verhält ob er dann 10km oder mehr braucht.

• also mein 320 braucht auch um die 5km.. und da gehts ein gutes stück berg auf also unter last.. denke das ist normal.

• Servus,

da mein Auto fast permanent in einer größtenteils öffentlichen Tiefgarage im obersten Stockwerk auf dem Hausbewohnerdock steht, wo sich zudem die warme Luft staut, braucht er bloss 1-2km bis die Temperaturanzeige in der Mitte ist. Teilweise ist es sogar so, stelle ich das Fahrzeug spät am Abend ab und fahre früh am morgen los, ist die Anzeige noch am Ende des blauen Bereichs.

Steht das Fahrzeug draussen, besonders im Winter, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Aufwärmphase wesentlich länger dauert. Von daher würde ich sagen bei dir ist alles im normalen Bereich.

Gruß Martin

• Ist halt so ein Grenzfall.
    Ich meine nämlich hier mal so einen Beitrag gelesen zu haben im Forum, wo der Motor nach Thermostattausch schneller warm wurde, vorher mit dem alten Thermo aber ebenfalls die Mitte erreicht hatte.

• Das Kennfeldthermostat ist schon ein merkwürdiges Teil. Bei mir hat die Wassertempanzeige immer problemlos die Mitte erreicht und ist auch dort geblieben. Als ich dann mal ein paar km auf der BAB Vmax gefahren bin und den Wagen danach bis ca. 120kmh hab ausrollen lassen ist die Tempanzeige mit einmal wieder ein Stück nach unten gegangen. Nach dem Tausch des Thermostats ist wieder alles in Butter, die Tempanzeige bleibt in jeder Lage stur in der Mitte, wenn sie einmal dort angekommen ist. Beim Wechsel ist mir jedoch aufgefallen, dass das Thermostatgehäuse auch schon nicht mehr ganz dicht war... :cursing:

Aber ich würde auch sagen, dass bei dem TE alles in Ordnung ist ;)

• Danke für die zahlreichen und enorm hilfreichen Antworten.
    Werde es mal weiter beobachten und schauen wie lange er im Winter zum warmwerden braucht.
    Liebe Grüße
    Kevin

• Hallo nochmal,
    Habe nun nochmal beobachtet wie lange er braucht bis der Zeiger in der Mitte ist, sind ca 11-13min und ca10-11 km, bei ausgeschalteter heizung.
    Bin zum Vergleich auch nochmal mit meiner Mutter ihrem Auto gefahren, auch ein 6zylinder und 3,6 Liter hubraum, und etwas mehr Kühlwasser wie meiner.
    Dieser ist jedoch nach ca 3 km und 3-4 min auf betriebstemperatur (bei eingeschalteter heizung) und das Öl ist in etwa in der zeit auf 90C wo meiner grademal die Wassertemperatur auf betriebstemperatur hat. Kommt mir schon komisch vor.
    Gibt es da ein ventil oder sonstiges wo den kleinen und großen kühlkreislauf steuert? Wenn ja wie kann man das prüfen ob dieses in Takt ist und wie heist es?
    Also den blauen Bereich verlässt er schon kurz nachdem ich ausgeparkt habe, bis er allerdings in der Mitte ist dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
    Gruß
    Kevin