Motor M43 B18 als Ersatz für M43TU B19 möglich ?

  • Wenn bei Dir das Kühlwasser kocht kann das eineige Gründe haben , nicht nur der Motor selber.
    Den Motor umzubauen ist mehr Arbeit als die Gründe herraus zufinden.


    Ich würde mal bei der Wasserpumpe anfangen.
    Ist die mal kaputt gegangen ?
    Bei den originalen Wasserpumpen ist das Flügelrad aus Plastik.
    Wenn man die Pumpe bei einem Defekt nicht rechtzeitig wechselt dann zerlegt es dieses Flügelrad.
    Die Bruchstücke fallen dann in einen Kanal , bei dem Motor ganz speziel.
    Ich habe schon Stunden diese Bruchstücken aus diesen Motoren gefummelt.
    Du solltest auf alle Fälle mal nachsehen.


    Schau Dir die Pumpe auch mal so genau an.
    Es gibt viele billigen Pumpen auf den Freien Markt und manchmal stimmt nicht mal das Flügelrad genau.
    Wichtig ist , dass das Wasser richtig zirkuliert, dann wird die Hitze auch abgeführt.
    Wichtig ist auch das sich der große Kreislauf anschaltet und der Kühler richtig heiß wird.


    Dann kontrolliere mal die Kühlerverschraubung, auch da ist ein Ventil drin.
    Der Kühler brauch einen bestimmten Druck damit es nicht kocht.


    Der Kreislauf muß auf den Punkt und zu 100% funktionieren !!
    Ansonsten kannst Motor tauschen so viel Du willst.


    .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey BMWMuc


    der Link verweist genau auf diesen Thread, von daher verstehe ich deine Frage nicht.
    Fogl und ich haben beide den M43B18 aus dem E36 in einen E46 eingebaut, als Ersatz für einen M43B19.
    Das funktioniert wunderbar, wenn du dich an die Anleitung von Fogl hälst.


    Dein 316i hat ja wie der 318i 1,9 Liter Hubraum, daher kommt als "Ersatz" am ehesten der B18 infrage.
    (Der 316i im E36 hat ja wirklich nur 1,6 Liter - das wäre mir zuviel der Hubraum-Differenz).
    Der Leistungs-Unterschied zwischen dem 316i und 318i kommt im E46 nur durch das Schaltsaugrohr (318i hat es, der 316i nicht) und darauf abgestimmte Steuergerät-Datensätze.
    Du kannst also ohne Sorgen einen M43B18 als Ersatz für deinen 316 nehmen.


    Wie ist denn der Stand mit deinem Wagen? Kocht er immer noch?



    BMWFANe46318i: zu den Abgaswerten: was soll diese Panikmache eigentlich?
    Hast du auch eine fachlich fundierte Erklärung für deine Aussage?
    Ich behaupte direkt das Gegenteil: das funktioniert ohne Probleme.
    Wenn du (oder irgendwer anders) meint, das dem nicht so ist, soll er vernünftig argumentieren, dann bin ich gern bereit, meine Meinung fachlich zu untermauern.


    ShiRo18
    Du hast den Thread auch nur halb gelesen, kann das sein?
    Außer den wenigen notwendigen Änderungen (nochmal der Verweis auf Fogl's Anleitung) passt das ohne Probleme.
    Was soll bloß immer diese elende Klugscheißerei?

  • ShiRo18
    Du hast den Thread auch nur halb gelesen, kann das sein?
    Außer den wenigen notwendigen Änderungen (nochmal der Verweis auf Fogl's Anleitung) passt das ohne Probleme.
    Was soll bloß immer diese elende Klugscheißerei?

    Was bringts mir den nen Motor aus ner anderen Baureihe in ein "neueres Modell zu verbauen"?


    der M43 ausm e36 ist schon bisschen anders aufgebaut als im e46 versteh nicht wo ich da Klugscheiße? ist ja die Wahrheit mehr hab ich ja nicht gesagt :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • BMWFANe46318i: zu den Abgaswerten: was soll diese Panikmache eigentlich?
    Hast du auch eine fachlich fundierte Erklärung für deine Aussage?
    Ich behaupte direkt das Gegenteil: das funktioniert ohne Probleme.
    Wenn du (oder irgendwer anders) meint, das dem nicht so ist, soll er vernünftig argumentieren, dann bin ich gern bereit, meine Meinung fachlich zu untermauern.

    Schau dir einfach die zwei Motoren an und vergleiche :fechten: mithilfe von Technischen Daten ...


    Aber tu nur was du nicht lassen kannst :totlachen: und Berichte :rolleyes:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • ShiRo18


    Die Antwort auf deine Frage ist simpel und war bei Fogl, mir und BMWMuck genau dieselbe: Der M43B18 ist ein gutes Stück günstiger als der B19.
    In ein Auto, das es wie Sand am Meer gibt und das schon über 200t km runter hat, stecke ich nicht mehr Geld rein als nötig.
    1x nicht aufgepasst und *Bang* Unfall, schon ist die Kohle futsch.
    Außerdem hat der B18 (nach meinem Kenntnisstand) wesentlich weniger Probleme mit Pleuellagerschäden gehabt als der B19.


    Die paar Unterschiede, die zwischen den Motoren bestehen, sind kein Hinderungsgrund für einen Umbau. Nicht mal im Ansatz.
    Das schwerste ist (im wahrsten Sinne des Wortes) den Motor raus und den neuen wieder rein zu bekommen.
    Ansaug- und Abgaskrümmer, Nebenagregateträger, poppelige Wasserflansche etc rüberzubauen ist in meinen Augen eine Lachnummer.
    Sowas als Grund zu benutzen, den Umbau für Unsinn und nicht-machbar zu erklären, das ist für mich klugsch***.


    Du kannst ja gern weiterhin dieser Meinung sein, das ist für mich nicht von belang, aber dann schreib es bitte auch als Meinung und nicht als der Weisheit letzter Schluss.
    Danke


    @ BMWFane46318i


    Kein Problem
    Ich habe beide Motoren nebeneinander auf 2 Tische gestellt, die "überflüssigen" Teile vom B18 abgebaut und alle nun fehlenden Teile vom B19 rübergepuzzlelt.
    Danach den "neuen" Motor wieder ins Fahrzeug eingefädelt, alles angeschlossen, Schlüssel umgedreht, Motor springt an, Hydros füllen sich auf -> schnurrt, als wenn nie was gewesen wäre.
    Seitdem ist er 10000 km gelaufen, ohne Probleme. Alles arbeitet genauso wie vorher.


    Und zu den technischen Daten: von all den kleinen Konstruktiven Unterschieden haben nur 2 theoretisch einen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung:
    Der B19 hat 1mm mehr Bohrung und 1,5mm mehr Hub als der B18
    Durch die 1mm kleinere Bohrung des B18 kommt die Flammenfront (unter der Voraussetzung identischer Zündwinkel zum B19 ) ein winziges bisschen früher an der Zylinderwand an als beim B19
    -> Die Verbrennung ist daher insgesamt ein winziges bisschen früher abgeschlossen
    -> Der Ai50 muss ebenfalls etwas näher bei OT liegen
    -> Die Spitzentemperaturen im Brennraum sind etwas höher -> Tendenziell weniger HC und CO, dafür etwas mehr NOX.


    Da die Leerlaufdrehzahl im Stand locker mal um 200 1/min allein durch Spätverstellen des Zündwinkels abgesenkt wird
    (und diese Regelung ist schnell, kann für jedes Arbeitsspiel einen anderen Zündwinkel nehmen),
    liegt der Ai50 sowieso sehr spät, da machen ein paar Grad mehr oder weniger wirklich überhaupt NICHTS aus.
    Ähnliches gilt für den verringerten Hub.


    In allen anderen Betriebspunkten liegt der Zündwinkel (theoretisch!) mit dem B18 Motor auch immer etwas zu früh.
    Bei den Verhältnissen (84mm zu 85mm Bohrung sind 1,2% Unterschied) sind das vielleicht 1°, wenn überhaupt.
    Dieser 1° Kurbelwinkel frühere ZW führt, wenn überhaupt, zu absoluten Messwertunterschieden der Abgaskomponenten, die kleiner sind als die Genauigkeit der dafür aktuell verfügbaren Messgeräte.


    Im Klartext: Die Abgaswerte hält der Motor garantiert sowas von ein, da träumt der Pabst von.



    Irgendwelche Einwände?
    Nein?
    Dann geh ich jetzt pennen


    Gretz

  • Guter Beitrag :thumbsup:

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • überzeugt :floet: aaaaaaber das kann nichteinmal VW so :lol: :lol: :bmw-smiley:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Vielen Dank an der Stelle für die Anleitung, hat mir auch sehr weiter geholfen.

    Vor dem Problem mit der Gussnase am Zylinderkopf stand ich auch, ich habe diese dann mithilfe eines Dremels an die Planfläche angeglichen.

    Anbei ein Bild des Kopfes in höhe des Einlasskanals vom ersten Zylinder, an der schwarzen Markierung ist die überstehende "Nase" zu erkennen.

    20220802_192928.jpg



    Bei der nicht passenden Ölwannenschraube handelt es sich um die erste im Gussblock(nicht im Alu) von vorne auf der Beifahrerseite(roter Pfeil), diese ist beim 1,9er 5mm weiter "hinten".

    20220829_182729.jpg

  • Ich muss mein Beitrag von oben leider ergänzen, die beiden Köpfe unterscheiden sich nicht nur durch die "Nase", sondern auch die Dichtflächen sind anders, so dass die Profildichtung vom e46 am e36-Kopf nicht komplett abdichten kann.


    e36 Kopf:

    20221126_153639.jpg

    20221126_154806.jpg


    e46 Kopf:

    20221126_153632.jpg

    20221126_154731.jpg


    e46 Ansaugbrücke mit e36 Dichtung:

    20221126_161304.jpg




    Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, sobald mir etwas eingefallen ist, werde ich das ergänzen.