Motor M43 B18 als Ersatz für M43TU B19 möglich ?

  • Frage an die Mechaniker !!


    Guten Morgen,


    mein Sohn hat jetzt den zweiten 99er E46 318i mit Lagerschaden abgestellt. ;( Da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war hat er das Auto noch zu der Tanke gebracht wo er gelegentlich arbeitet (Kasse). Der KFZ Meister hat ihm dann eine neue Kupplung verbaut, weil er dachte das Geräusch (drehzahlabhängiges klackern) kommt vom ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad). Kam es natürlich nicht, ich sagte ihm er solle die Pleuellager checken und siehe da, fratze, deutliche Laufspuren in der KW, Lager hin. Jetzt können wir das Auto wegen der neuen Kupplung natürlich nicht verkaufen, da zu großer Verlust. Ich habe jetzt vom Verwerter einen M43 B18 Motor besorgt, mit allen Anbauteilen, Getriebe und Steuergerät und dieser sollte jetzt als Ersatz für den M43TU B19 Motor dienen.


    Frage : geht das ? Wenn ja, was muß alles vom B19 übernommen werden ? :?:


    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. ?(


    Gruß


    Detlef

  • Ich würd alles übernehmen und deine teile einzelnd verkaufen. Ich weis aber nicht ob das Getriebe draufpasst aber ich schätze ja

  • Ich würd alles übernehmen und deine teile einzelnd verkaufen. Ich weis aber nicht ob das Getriebe draufpasst aber ich schätze ja


    Hello,
    was würdest Du denn alles übernehmen ? Die Teile vom B19 an den B18 oder den B18 komplett einbauen nebst Steuergerät ? :whistling:


    Gruß


    Detlef

  • Alles aber auch wirklich alles vom b18!!


    Das getriebe passt da beides 4 zylinder sind also haben die die gleiche getriebeglocke

  • Ja wenn das getriebe passt dann übernimm alles Lichtmaschine etc. Steuergerät sowieso. Und den andern Motor würd ich aufbereiteten und verkaufen oder in Einzel teilen verkaufen.

  • Verschlechterungen im Abgasverhalten sieht man beim TÜV denk ich nicht so gerne.


    Nicht so gerne sehen ist noch sehr nett ausgedrückt! Du wirst keine Chance haben den Motor eingetragen zu bekommen bei Verschlechterung der Abgasnorm!
    Wie Zwoca richtig sagte der M43TU hat Abgasnorm D4, der M43 nur E2/D3....

  • Hello,



    ertsmal vielen Dank für die Antworten :thumbsup:


    Hat denn schon mal Jemand den Fall gehabt, das der TÜV die Motorkennung geprüft hat ???


    Merkt man das bei der ASU ? ?(



    Gruß


    Detlef

  • Mit Glück merkst du es nicht, kenne die Abgaszusammensetzung beider Motoren und die Grenzwerte natürlich nicht aus dem Kopf und es ann durchaus sein, das es keine Probleme geben wird.
    Wenn du Glück hast werden auch nie die Motorkennbuchstaben kontrolliert und alles ist gut aber WENN doch dann biste dran!


    Steuerhinterziehung,welche wohl dann dein geringstes Problem sein wird und erlöschen der Betriebserlaubnis und somit fahren ohne Versicherungsschutz.
    Was mächtig ärger nach sich ziehen würde.


    Würde es nicht tun ...

  • Wird bei der AU nicht der OBD-Tester ran gehängt? Da fällt es sicher auf, wenn ein anderes Motorsteuergerät als erwartet dran hängt.
    Problematisch könnte es auch sein, wenn ein Unfall passiert und das Fahrzeug zerpflückt wird, weil eine technische Ursache vermutet wird.


    Das Fahrzeug wäre nicht nur ohne Zulassung unterwegs (Versicherung wird sich ev. weigern zu zahlen), sondern es wäre auch noch Steuerhinterziehung.


    Stichwort OBD auch noch folgende Sache: Der M43TU hat doch schon OBD2 und nutzt die Diagnose-Buchse im Fußraum, der M43 nutzt soweit ich weiß die runde OBD Buchse im Motorraum.