Moin,
ich denke das nur der B19er eine Disa hat, VANOS haben beide nicht, da es nur eine Nockenwelle gibt.
Gruß
Detlef
PS: mit wieviel Nm werden die Pleuelschrauben (Lagerdeckel) angezogen ?
Moin,
ich denke das nur der B19er eine Disa hat, VANOS haben beide nicht, da es nur eine Nockenwelle gibt.
Gruß
Detlef
PS: mit wieviel Nm werden die Pleuelschrauben (Lagerdeckel) angezogen ?
Wenn, dann heist es Valvetronic bei dem Motor.
Ich sag nur immer Vanos.
Wie denkst Du das zu machen, wenn einer DISA hat und der andere nicht ?
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Mahlzeit,
ich übernehme sämtliche Anbauteile vom B19 (M43TU) und verwende Sie beim B18 (M43), also die Einspritzanlage , Abgasanlage, Lima, Servopumpe, vom B18 nehme ich nur den Block mit der B19 Ölwanne. D.h. ich hoffe das die Sensorik sprich KW-Sensor und Nockenwellensensor vom B18 die gleichen Werte liefert wie die vom B19, denn die kann ich nicht tauschen
Wie denkst Du das zu machen, wenn einer DISA hat und der andere nicht ?
Der "alte" M43 hat auch schon eine DISA.
Hi,
dann bleibt wohl nur die Frage, ob die Motorsteuerung (B19) mit den Signalen der B18 Nocken und KW-Sensoren funktioniert.
Gab es den M43 nich auch ohne DISA ?
Hast Du die Fahrgestellnummer von Deinem Auto und die vom Spenderfahrzeug.
Sonst spekuliert man nur rum.
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Gab es den M43 nich auch ohne DISA ?
Nein, der M43 hatte von Anfang an eine DISA. Allerdings war diese anfangs ein fester Bestandteil der Ansaugbrücke, sprich bei einem Defekt darf die ganze Ansaugbrücke gewechselt werden. Später wurde die DISA ein separates Bauteil (glaub so ab '96 oder '97) aber damit wurde sie auch anfälliger.
Wo hat die denn den Anschluß ?
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Moin,
warum ist das relevant ob der B18 eine DISA hatte ? Ich verwende doch eh die Ansaugbrücke vom B19, damit alles zur Motorsteuerung passt
Na dann ist das schon mal geklärt
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