Motor M43 B18 als Ersatz für M43TU B19 möglich ?

  • Nochmals ich 8)


    gibt es beim Tausch B19 gegen B18, wobei sämtliche Anbauteile vom 19er übernommen werden , eigentlich Dinge auf die man besonders achten muß ?
    Z.B. Massekabel od. ähnliches, was der eine hatte der andere aber nicht ? Nicht das wir uns letztlich noch das Steuergerät abschiessen :wacko:


    greets :D


    Detlef

  • Ich würde mit Hilfe beider Fahrgestellnummern die Autos im ETK vergleichen bzw. sämtliche Teile die mit dem Motor zutun haben.
    Wenn das Steuergerät das selbe sein sollte, mußt Du die Software für den anderen Motor draufspielen.


    Sind es verschiedenen Steuerteile, dann sind meistens auch noch andere Dinge wie Sensoren und Steller verschieden.
    Dann kann sein das Du auch am Kabelbaum Dinge tauschen mußt und eben das Steuerteil.
    Das muß dann an Dein Auto angemeldet werden, z.B EWS wie auch andere Dinge.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Moin,


    nochmals zur Klärung, es soll der B18 Motor mit allen Anbauteilen vom B19 eingebaut werden und dazu möchte ich wissen ob es Unterschiede in der Anzahl oder Type der Sensoren (KW od. NW) gibt. Steuergerät wird auch vom B19 verwendet !


    Gruß


    Detlef

  • Du willst den B18 Motor einbauen, aber alle anderen Teile vom B19 nehmen.
    Was sind bei Dir Anbauteile? auch die Sensoren , Drosselklappe u.s.w. ?


    Du brauchst die Fahrgestellnummer von Deinem Auto und und die von dem anderen.
    Dann mußt Du alles vergleichen.
    Selbst wenn Du den gleichen Motor einbauen würdest, könnte es da Unterschiede geben.
    Auch die Software die Du draufspielst sollte dann zu diesem Motor passen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Leute,


    komme jetzt endlich dazu den Motor zu tauschen ;(


    Bisher bin ich dabei die Anbauteile vom B19 an den B18 zu schrauben, im Einzelnen sind das bisher : Motorträger, alle Kühlwasseranschlüsse, wobei das Rohr was unter der Ansaugbrücke montiert ist kaputt ging, egal der Freundliche hatte es für 11,- auf Lager :thumbsup: , dann Lima und Limaträger mit Servopumpe,Abgaskrümmer und jetz muß ich wohl auch die Ölwanne tauschen da dort ein Sensor verbaut ist, den der alte B18 nicht hat (Füllstand? ). Beim runter nehmen der Ölwanne viel auf, das in der B18 Wanne ein Prallblech montiert ist, welches beim B19 a.g. der Ausgleichwellen anders aussieht. Nun meine Fräge : Kann ich die neue B19 Wanne übernehmen und das Prallblech weglasssen ? Ich denke der Sensor ist notwendig wenn ich das Steuergerät vom B19 verwenden will.(die Pleuellager vom B18 sehen übrigens trotz 180Tkm noch sehr gut aus, auch die Laufflächer der KW. 8o Dann ist mir aufgefallen, das der B19 sprich E46 keinen Viscolüfter mehr hat, ergo muß ich den am B18 demontieren, richtig ? ?(


    Ach ja, der Drehzahlsensor liegt beim B19 Motor unterhalb des Anlassers und beim B18 vorn links unten am Stirndeckel, tssss.


    Soweit für heute 8)


    Gruß


    Fogl

  • 1. Mit der Ölwanne solltest du vorsichtig sein, weil es darauf ankommt wo die Pumpe das Öl ansaugt.
    Die Ausgleichswellen sollten nicht im Öl hängen.


    2. Den Elektrolüfter kannst Du behalten wenn Du das Termostat auch benutz das ihn ansteuert.


    3. Der Drehzahlsensor muß an der Stelle sein wo er im Steuerteil hinterlegt.
    Sprich der Winkel zum Nullpunkt muß der gleiche sein weil dieser Wert hinterlegt bzw. einberechnet ist.
    Sollte das nicht der Fall sein muß der Hallgeber auch um diesen Winkelwert versetzt sein.


    4. Du solltest Deinem Steuerteil schon die richtige Software zu diesem Motor aufspielen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ?(


    Moin,


    nochmal zur Klärung, eingebaut wird ein B18 Motor mit allen Anbauteilen vom B19er, der B19 hat Ausgleichwellen, der B18 nicht, deshalb hat der B18 ein Prallblech (in der Ölwanne) unterhalb der KW und der B19 nicht, die Ansaugleitung für die Ölpumpe ist bei beiden an der selben Stelle, sollte also passen, ich muß aber die B19er Ölwanne nehmen da dort ein Sensor verbaut ist den die 18er nicht hat ;( . Frage geht das auch wenn ich das Prallblech der B18 nicht übernehmen kann ? :?:


    Der B18 hat einen Viscolüfter am Motor, da ich den B19er nicht demontiert habe, der Wagen aber einen Elektrolüfter am Kühler hat ist dieser über, richtig :?:


    Die Frage die sich jetzt noch stellt, ist die des Drehzahlsensors :!: Ich will auf jeden Fall das Steuergerät vom B19 weiter verwenden, muß da wirklich die Software verändert werden :?: :?: Das wäre fatal, da ich dazu nicht in der Lage bin.


    Bitte nur sachdienliche Tips und keine Vermutungen, da diese nur verwirren. :thumbsup:




    Danke und Gruß


    Detlef

  • Also nochmal zur Ölwanne.
    Das Öl sollten den selben Stand zum Ansaugstutzen haben.
    Nicht höher und nicht niedriger.
    Auch die Ölmenge sollte an dieser Stelle das gleiche sein.
    Das Prallblech hat natürlich einen Sinn und Du kannst dir also selber überlegen ob Du es nun einbaust oder nicht.


    Beim Kühler kannst Du Dir auch selber überlegen welchen Du einbaust.
    Nimmst Du den Elektrolüfter, dann mußt Du die Lüftersteuerung mit einbauen.
    Nimmst Du den Viskolüfter, dann mußt Du sehen ob das alles passt oder mußt den Kühler aus dem anderen einbauen.


    Wenn der KW-Sensor an einer anderen Stelle sitz, dann muß der Hallgeber um den selben Winkel auch an einer anderen Stelle sitzen.
    Damit sich Sensor und Hallgeber zum Totpunkt begegnen.



    Was die Software betrift...
    Es ist ein anderer Motor und der wird mit einer anderen Software gesteuert.
    Um Genaueres zusagen muß man viele Details über beide Motoren haben.
    Was ist mit der DISA und der Nockenwellensteuerung ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hello,


    Disa wird auch vom B19 übernommen, Nockenwellensensor ist bei beiden Modellen vorhanden.



    Gruß


    Detlef

  • Haben beide Motoren eine DISA?
    Haben beide Motoren Nockenwellenverstellung ?
    Sind die Einspritzdüsen die selben?
    Und so weiter und so weiter....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS