Motor M43 B18 als Ersatz für M43TU B19 möglich ?

  • Moin Herr Graf,


    wie kann ich anhand der FG Nummer denn die verbaute Steuerung herausfinden ? 8o

  • Du gibst sie im ETK ein und siehst genau was in eben diesem Auto verbaut ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Es gibt beim M43B18 3 verschiedene Varianten der Motorsteuerung. Wenn du nicht wenigstens ein paar Eckdaten hast wie auch Graf Spee schon schrieb, wirds ziemlich schwierig. Ich war mal so frei und hab nur mal nach den KW- und NW-Sensoren gesucht. Und da bekomme ich Induktivsensoren angezeigt.


    Wenn ich mir die Geschichte im Autodata anschaue dann ist das auch plausibel. Die Sollwerte für die Sensoren zeigen beim e46 ein schönes Rechtecksignal wie man es von einem Hallgeber erwartet wohingegen man an der Signalkurve beim e36 ganz klar erkennen kann dass es sich im einen Induktivgeber handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von leifi82 ()

  • Ok,


    der E46 hat eine BMS 46 (Okt.99) vom Spender kann ich nix sagen, da muß ich wohl die Bosch-Nummer googeln. 8|

  • Wie gesagt... wenn Du nicht mal Daten rausrückst kann Dir keiner helfen.
    Schreib doch am bestem mal den ganzen Kram hier rein.
    Das Ratespiel kostet doch sonst nur Zeit und Nerven für alle die helfen wollen.



    Wenn es unterschiedliche Sensoren sind hast Du eh ein Problem.



    .

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  • Hallo,


    ihr habt ja Recht, Details sind das A+O, ergo hab ich jetzt das Steuergerät vom Spender hier liegen, Bosch Nr. 0 261 203 277.
    Es müßte also passen zu : 318i 1.8 litre M43 B18 93-95 Bosch Motronic 1.72 0261203277.


    BMW Code : WBACA91030JFO2363

  • Hmmm,


    ;(
    auf Seite 133 steht dort aber Hall geber Nockenwelle....
    Leider finde ich keinen WDS von der M1.7.2, aber unser Dr.-Ing. Elektrotechnik hat mir gesagt, das die Darstellung im Schaltplan mit dem Magneten N/S
    eindeutig auf einen Hall Geber schließen lässt.... ?(

  • Bei BMW sind die Hallgeber durch einen Kreuz gekennzeichnet. Induktiv geber durch Spule & stilisierter Magnet.



    Seite 133 bezieht sich auf die Steuerung vom M44. Schau dir Seite 132 an, da siehst du dort auch, dass ein Hallgeber eingezeichnet ist. Während der KW-Geber immer noch ein Induktivgeber ist.

  • Beim KW-Sensor kann ich dir defintiv sagen dass es ein Induktivgeber ist. Wenn du nen Oszi hast, was ich jetzt nicht glaube :D , dann nehm mal das Signal vom KW-Sensor bei Anlassdrehzahl ab. Dann siehst du dass es def. kein Hallgeber ist.