Hat er nicht die Sensoren vom B19 genommen ?
Auf der Kurbelwelle geht es eh nur wenn der B19 dort auch Induktivgeber hat.
.
Hat er nicht die Sensoren vom B19 genommen ?
Auf der Kurbelwelle geht es eh nur wenn der B19 dort auch Induktivgeber hat.
.
Hallöle,
also ich habe bis zuletzt geglaubt, das der B18 auch Hall Geber hat, deshalb hatte ich die behalten, seit dem ich weiß, das dem nicht so ist, suchen wir ja Wege die Hall Geber aus dem B19 einzubauen. Der Nockenwellensensor ist da wohl nicht das Problem, da Leifi ja ne Lösung aus dem Ärmel gezaubert hat, wird wohl auch so funzen (siehe Bild). Die Bedenken vom Herrn Spee sind wohl unbegründet, da die Konstruteure bei BMW ausnahmsweise mal eine einfache Lösung gefunden haben, indem sie einfach eine Scheibe an das Nockenwellrad geschraubt haben, die das Signal für den Hall Geber gibt.
Schau mal genau hin , ist nähmlich genau wie ich gesagt habe eine formschlüssige Befestigung !!!
Nur das die es wahrscheinlich so gemacht haben und das Blech einfach umgebogen haben.
Das sind diese Laschen die man sieht.
.
Was meinst Du ? Nach Teilekatalog sind die Nockenwellen und Räder bei beiden Maschinen gleich, es ist nur das Blech hinzu gekommen.
Das Blech ist doch irgendwie mit dem Rad arretiert.Sieht aus wie mit einer Lasche.
.
Hallo,
nein, das Blech ist nicht arretiert, das Kettenrad hat auch keine besondere Aufnahme für die Blechscheibe (B18 wie auch B19). passt plug and play
Das Geberrad der KW passt auch von den Zähnen und der Lage her (klar ist verdreht weil 180° versetzt) , die Scheibe ist bei beiden Motoren 60-2
Sollte also funktionieren, wenn ich jetzt noch den Hall-Geber der KW vom B19 einbaue und die Stechverbindungen wieder umlöte. Der B19 Motor hat übrigens immer noch die Aufname des KW-Gebers am Block (wie der B18 ), deshalb konnte ich so schön vergleichen.
Ich sehe die Arretierung aber auf Deinem Foto..
Ist doch aber schön wenn alles passt, darauf kommt es doch an.
.
Hellau,
ich hab Foto gemacht , ohne Scheibe bei beiden Modellen, setze ich später mal rein , da siehste dann nix mehr .
Der Rest folgt dann am Ende der Woche, vorher komm ich sicher nicht dazu...
Tätääääää
Moin,
hier mal in Bildern der Umbau für die Geberscheibe des Hall Gebers an der Nockenwelle > von B19TU an B18. Ventildeckel runter, vorderen Kettenkasten abschrauben (vorher Thermostatventil ab), Scheibe von Spendermotor B19 durch lösen der 4 Schrauben abnehmen (Kettenblatt hat sich bei mir nicht bewegt) und in umgekehrter Reihenfolge an den B18 schrauben.
Und läuft er
.