Keine volle Leistung, 320td

  • Ich schließe mich Stingray an. Prüfe alle Schläuche, die mit dem Turbo in irgendeiner Weise in Verbindung stehen.


    Und füll bitte mal dein Profil aus ;)

  • Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige wenn du aufs Gas trittst? Besonders bei höheren Geschwindigkeiten? Geht die bis Anschlag oder pendelt die um 10L...

  • Gibts denn irgendwo ne ansicht, wo ich das unterdrucksystem seh? Und welche abdeckungen muss ich zum kontrollieren entfernen? Werd morgen mal die spannungen am lmm messen, den oelabscheider tauschen, und nach den schlaeuchen guckn...

  • Du brauchst am LMM nicht rummessen.
    Zieh bei laufendem Motor den Stecker ab, verschluckt sich der Motor und die Drehzahl fängt sich wieder musst Du wohl auf die Suche nach undichten Unterdruckschläuchen gehen.
    Passiert nichts weiter beim Abziehen des Steckers wird der LMM wohl dahin sein.


    Wenn Du auf dem Weg zum Ölabscheider bist kommst Du zwangsläufig am LMM und dessen Stecker vorbei. :)


    Beschriebene Sympthome passen schon zu einem defekten LMM, ich hatte schon genau solch Fall. (Das zu dem Thema ;) )

  • So, heut hab ich den lmm getestet, stecker abgezogen, dann is kurz die drehzahl runter,


    Iund wieder rauf - also isser ok..
    Oelabscheider eingebaut, ok,
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der unterdruckschlauch vom agr ventil leicht verdrueckt ist... Und direkt am anschluss hab ich 1cm abgeknipst..kanns sein dass die unterdruckschlauche undicht sind, das sind so alte gewebeschlaexhe..
    Welche schlauche brauch ich da? 3,2x2mm? Kann ich ja auch universalschlauch nehmen? Gewebe, oder normal?

  • so, hab endlich mal mein INPA zum laufen bekommen, und mal nen FS abzug gemacht ! schaut mal bitte drueber,.


    " F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------


    Datum: 21.10.2012 15:25:12
    ECU: DDE50K47
    JobStatus: OKAY
    Variante: DDE50K47
    -------------------------------------------------------------


    ERGEBNIS: 8 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------


    4232 4232 (1651) Gluehkerze an Zylinder 3


    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 82440 km
    mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
    Kühlmitteltemperatur 32.99 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 338.67 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 10.63 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 522.98 mg/Hub
    Ladedruckwert 984.60 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11502.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 0.00 -


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 134490 km
    mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 16.94 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.65 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 974.75 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11988.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Zustand der Glühanzeige 0.00 -


    kein Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 42 32 24 06 FF 28 20 34 1D 53 2B 1B 53 64 00 47
    00 00 34 89 00 43 00 58 00 63 00 4A 00 00
    -------------------------------------------------------------


    41F1 41F1 (0) Elektroluefter


    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40


    Kilometerstand 134500 km
    mittlere Motordrehzahl 2013.34 rpm
    Kühlmitteltemperatur 63.08 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 496.19 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 485.18 mg/Hub
    Ladedruckwert 1063.37 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 14094.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 77.97 km/h
    dutycycle Ubatt-corrected 4.73 %


    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 41 F1 62 04 FF 28 34 8A 49 71 3F 00 4D 6C 00 57
    4F 06
    -------------------------------------------------------------


    41F2 41F2 (0) Elektroluefter


    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40


    Kilometerstand 131860 km
    mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
    Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.04 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 6.30 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 459.97 mg/Hub
    Ladedruckwert 964.91 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 11826.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    dutycycle Ubatt-corrected 4.73 %


    kein Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 41 F2 04 02 FF 28 33 82 1D 8B 28 10 49 62 00 49
    00 06
    -------------------------------------------------------------


    4B22 XXXX Unbekannter Fehlerort


    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 25


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 132700 km
    mittlere Motordrehzahl 1985.76 rpm
    Kühlmitteltemperatur 88.15 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 630.08 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 12.21 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.09 mg/Hub
    Ladedruckwert 1299.67 hPa
    linearisierter APP1 0.00 %
    Batteriespannung 14094.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 97.70 km/h
    Atmosphärendruck 620.30 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 134040 km
    mittlere Motordrehzahl 2068.50 rpm
    Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 693.09 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 18.51 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 535.59 mg/Hub
    Ladedruckwert 1132.29 hPa
    linearisierter APP1 29.92 %
    Batteriespannung 14094.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 100.66 km/h
    Atmosphärendruck 620.30 hPa


    kein Signal oder Wert
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 4B 22 04 06 05 19 33 D6 48 8A 50 1F 5A 84 00 57
    63 3F 34 5C 4B 8B 58 2F 55 73 26 57 66 3F
    -------------------------------------------------------------


    4530 4530 (4628) Ladedruckregelung pos


    Fehlerhäufigkeit: 71
    Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 132840 km
    mittlere Motordrehzahl 2758.00 rpm
    Kühlmitteltemperatur 89.16 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 1307.42 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 48.04 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 863.24 mg/Hub
    Ladedruckwert 1910.12 hPa
    linearisierter APP1 85.04 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 60.65 %
    Atmosphärendruck 974.75 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 134500 km
    mittlere Motordrehzahl 2316.72 rpm
    Kühlmitteltemperatur 56.06 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 1008.13 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 38.59 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 737.22 mg/Hub
    Ladedruckwert 1703.36 hPa
    linearisierter APP1 66.14 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 74.03 %
    Atmosphärendruck 974.75 hPa


    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 45 30 31 06 47 28 33 E4 64 8B A6 7A 89 C2 6C 00
    4D 63 34 8A 54 6A 80 62 75 AD 54 00 5E 63
    -------------------------------------------------------------


    4507 4507 (1026) Abgasrueckfuehr-Regelung


    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler : 34


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 134120 km
    mittlere Motordrehzahl 2702.84 rpm
    Kühlmitteltemperatur 90.16 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 968.75 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 30.32 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 655.30 mg/Hub
    Ladedruckwert 1624.59 hPa
    linearisierter APP1 90.55 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 61.43 %
    Atmosphärendruck 964.91 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 134280 km
    mittlere Motordrehzahl 2316.72 rpm
    Kühlmitteltemperatur 92.17 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 960.87 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 686.81 mg/Hub
    Ladedruckwert 1644.28 hPa
    linearisierter APP1 79.53 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 0.00 %
    Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung 67.73 %
    Atmosphärendruck 974.75 hPa


    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 45 07 01 06 03 22 34 64 62 8C 7B 4D 68 A5 73 00
    4E 62 34 74 54 8E 7A 57 6D A7 65 00 56 63
    -------------------------------------------------------------


    3FB1 3FB1 (258) Luftmassenmesser


    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler : 30


    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 134190 km
    mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
    Kühlmitteltemperatur 32.99 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 322.92 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 11.42 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 283.55 mg/Hub
    Ladedruckwert 955.06 hPa
    LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM 21.65 mV
    Batteriespannung 11664.00 mV
    Ansauglufttemperatur 23.96 deg C
    Atmosphärendruck 964.91 hPa


    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 134190 km
    mittlere Motordrehzahl 799.82 rpm
    Kühlmitteltemperatur 33.99 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 307.16 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 8.27 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1606.76 mg/Hub
    Ladedruckwert 955.06 hPa
    LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM 0.00 mV
    Batteriespannung 14094.00 mV
    Ansauglufttemperatur 18.95 deg C
    Atmosphärendruck 964.91 hPa


    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 3F B1 02 06 03 1E 34 6B 1D 53 29 1D 2D 61 01 48
    4A 62 34 6B 1D 54 27 15 FF 61 00 57 45 62
    -------------------------------------------------------------


    3F70 3F70 (275) Ansauglufttemperaturfuehler


    Fehlerhäufigkeit: 0
    Logistikzähler : 30


    Kilometerstand 134190 km
    mittlere Motordrehzahl 827.40 rpm
    Kühlmitteltemperatur -50.26 deg C
    maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
    Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 0.00 mg/cyc
    angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
    Ladedruckwert 0.00 hPa
    Lufttemperatur Spannungsrohwert 0.00 mV
    Batteriespannung 0.00 mV
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
    Atmosphärendruck 0.00 hPa


    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 3F 70 01 02 00 1E 34 6B 1E 00 00 00 00 00 00 00
    00 00
    =============================================================
    "

  • ok, warum steht denn da nochn fehler drin von paar 80t kilometer?


    so hab heu nochma geschaut Fs gelöscht, und dann mal paar Meter gefahren,.
    also ich hab jetzt nurnoch den Fehler des Elektrolüfters und den Fehler der Glühkerze 3Zylinder anstehen.
    denke das es dann wohl wirklich die Schläuche sind,...
    so also Ladeluftdruck is fehlerhaft => Schläuche sind undicht, und der Fehler komt bei ca 2300u/min