Ich schließe mich Stingray an. Prüfe alle Schläuche, die mit dem Turbo in irgendeiner Weise in Verbindung stehen.
Und füll bitte mal dein Profil aus ![]()
Ich schließe mich Stingray an. Prüfe alle Schläuche, die mit dem Turbo in irgendeiner Weise in Verbindung stehen.
Und füll bitte mal dein Profil aus ![]()
Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige wenn du aufs Gas trittst? Besonders bei höheren Geschwindigkeiten? Geht die bis Anschlag oder pendelt die um 10L...
Gibts denn irgendwo ne ansicht, wo ich das unterdrucksystem seh? Und welche abdeckungen muss ich zum kontrollieren entfernen? Werd morgen mal die spannungen am lmm messen, den oelabscheider tauschen, und nach den schlaeuchen guckn...
Du brauchst am LMM nicht rummessen.
Zieh bei laufendem Motor den Stecker ab, verschluckt sich der Motor und die Drehzahl fängt sich wieder musst Du wohl auf die Suche nach undichten Unterdruckschläuchen gehen.
Passiert nichts weiter beim Abziehen des Steckers wird der LMM wohl dahin sein.
Wenn Du auf dem Weg zum Ölabscheider bist kommst Du zwangsläufig am LMM und dessen Stecker vorbei. ![]()
Beschriebene Sympthome passen schon zu einem defekten LMM, ich hatte schon genau solch Fall. (Das zu dem Thema 
 )
So, heut hab ich den lmm getestet, stecker abgezogen, dann is kurz die drehzahl runter,
Iund wieder rauf - also isser ok..
Oelabscheider eingebaut, ok,  
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der unterdruckschlauch vom agr ventil leicht verdrueckt ist... Und direkt am anschluss hab ich 1cm abgeknipst..kanns sein dass die unterdruckschlauche  undicht sind, das sind so alte gewebeschlaexhe..
Welche schlauche brauch ich da? 3,2x2mm? Kann ich ja auch universalschlauch nehmen? Gewebe, oder normal?
Ja, die Unterdruckschläuche sind häufige Fehlerquelle.
Ja, Mass stimmt, 
ja, kannst Universal nehmen. ![]()
so, hab endlich mal mein INPA zum laufen bekommen, und mal nen FS abzug gemacht ! schaut mal bitte drueber,.
"           F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N
           ---------------------------------------
Datum:     21.10.2012 15:25:12
ECU:       DDE50K47
JobStatus: OKAY
Variante:  DDE50K47
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS:  8 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4232 4232 (1651) Gluehkerze an Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler  : 40
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                           82440     km
   mittlere Motordrehzahl                     799.82  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        32.99  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       338.67  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    10.63  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          522.98  mg/Hub
   Ladedruckwert                              984.60  hPa
   linearisierter APP1                          0.00  %
   Batteriespannung                         11502.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h
   Zustand der Glühanzeige                      0.00  -
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134490     km
   mittlere Motordrehzahl                       0.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        16.94  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms         0.00  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    34.65  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder            0.00  mg/Hub
   Ladedruckwert                              974.75  hPa
   linearisierter APP1                          0.00  %
   Batteriespannung                         11988.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h
   Zustand der Glühanzeige                      0.00  -
kein Signal oder Wert
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 32 24 06 FF 28 20 34 1D 53 2B 1B 53 64 00 47
            00 00 34 89 00 43 00 58 00 63 00 4A 00 00
-------------------------------------------------------------
41F1 41F1 (0) Elektroluefter
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler  : 40
Kilometerstand                          134500     km
   mittlere Motordrehzahl                    2013.34  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        63.08  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       496.19  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs     0.00  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          485.18  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1063.37  hPa
   linearisierter APP1                          0.00  %
   Batteriespannung                         14094.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     77.97  km/h
   dutycycle Ubatt-corrected                    4.73  %
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 F1 62 04 FF 28 34 8A 49 71 3F 00 4D 6C 00 57
            4F 06
-------------------------------------------------------------
41F2 41F2 (0) Elektroluefter
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler  : 40
Kilometerstand                          131860     km
   mittlere Motordrehzahl                     799.82  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        89.16  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       315.04  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs     6.30  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          459.97  mg/Hub
   Ladedruckwert                              964.91  hPa
   linearisierter APP1                          0.00  %
   Batteriespannung                         11826.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h
   dutycycle Ubatt-corrected                    4.73  %
kein Signal oder Wert
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler bisher nicht aufgetreten
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 F2 04 02 FF 28 33 82 1D 8B 28 10 49 62 00 49
            00 06
-------------------------------------------------------------
4B22 XXXX Unbekannter Fehlerort
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler  : 25
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          132700     km
   mittlere Motordrehzahl                    1985.76  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        88.15  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       630.08  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    12.21  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          567.09  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1299.67  hPa
   linearisierter APP1                          0.00  %
   Batteriespannung                         14094.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     97.70  km/h
   Atmosphärendruck                           620.30  hPa
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134040     km
   mittlere Motordrehzahl                    2068.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        89.16  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       693.09  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    18.51  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          535.59  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1132.29  hPa
   linearisierter APP1                         29.92  %
   Batteriespannung                         14094.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                    100.66  km/h
   Atmosphärendruck                           620.30  hPa
kein Signal oder Wert
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler bisher nicht aufgetreten
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 22 04 06 05 19 33 D6 48 8A 50 1F 5A 84 00 57
            63 3F 34 5C 4B 8B 58 2F 55 73 26 57 66 3F
-------------------------------------------------------------
4530 4530 (4628) Ladedruckregelung pos
Fehlerhäufigkeit: 71
Logistikzähler  : 40
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          132840     km
   mittlere Motordrehzahl                    2758.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        89.16  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms      1307.42  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    48.04  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          863.24  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1910.12  hPa
   linearisierter APP1                         85.04  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     60.65  %
   Atmosphärendruck                           974.75  hPa
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134500     km
   mittlere Motordrehzahl                    2316.72  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        56.06  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms      1008.13  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    38.59  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          737.22  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1703.36  hPa
   linearisierter APP1                         66.14  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     74.03  %
   Atmosphärendruck                           974.75  hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
   Testbedingungen noch nicht erfuellt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 31 06 47 28 33 E4 64 8B A6 7A 89 C2 6C 00
            4D 63 34 8A 54 6A 80 62 75 AD 54 00 5E 63
-------------------------------------------------------------
4507 4507 (1026) Abgasrueckfuehr-Regelung
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler  : 34
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134120     km
   mittlere Motordrehzahl                    2702.84  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        90.16  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       968.75  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    30.32  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          655.30  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1624.59  hPa
   linearisierter APP1                         90.55  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     61.43  %
   Atmosphärendruck                           964.91  hPa
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134280     km
   mittlere Motordrehzahl                    2316.72  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        92.17  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       960.87  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    34.26  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          686.81  mg/Hub
   Ladedruckwert                             1644.28  hPa
   linearisierter APP1                         79.53  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %
   Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     67.73  %
   Atmosphärendruck                           974.75  hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler bisher nicht aufgetreten
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 07 01 06 03 22 34 64 62 8C 7B 4D 68 A5 73 00
            4E 62 34 74 54 8E 7A 57 6D A7 65 00 56 63
-------------------------------------------------------------
3FB1 3FB1 (258) Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler  : 30
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134190     km
   mittlere Motordrehzahl                     799.82  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        32.99  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       322.92  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    11.42  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder          283.55  mg/Hub
   Ladedruckwert                              955.06  hPa
   LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM            21.65  mV
   Batteriespannung                         11664.00  mV
   Ansauglufttemperatur                        23.96  deg C
   Atmosphärendruck                           964.91  hPa
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          134190     km
   mittlere Motordrehzahl                     799.82  rpm
   Kühlmitteltemperatur                        33.99  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms       307.16  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs     8.27  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder         1606.76  mg/Hub
   Ladedruckwert                              955.06  hPa
   LMM Rohwert Luftmassenmesser HFM             0.00  mV
   Batteriespannung                         14094.00  mV
   Ansauglufttemperatur                        18.95  deg C
   Atmosphärendruck                           964.91  hPa
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler bisher nicht aufgetreten
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3F B1 02 06 03 1E 34 6B 1D 53 29 1D 2D 61 01 48
            4A 62 34 6B 1D 54 27 15 FF 61 00 57 45 62
-------------------------------------------------------------
3F70 3F70 (275) Ansauglufttemperaturfuehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 30
Kilometerstand                          134190     km
   mittlere Motordrehzahl                     827.40  rpm
   Kühlmitteltemperatur                       -50.26  deg C
   maximaler Raildruck der letzten 10ms         0.00  bar
   Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs     0.00  mg/cyc
   angesaugte Luftmasse pro Zylinder            0.00  mg/Hub
   Ladedruckwert                                0.00  hPa
   Lufttemperatur Spannungsrohwert              0.00  mV
   Batteriespannung                             0.00  mV
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h
   Atmosphärendruck                             0.00  hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler bisher nicht aufgetreten
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase  
   Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3F 70 01 02 00 1E 34 6B 1E 00 00 00 00 00 00 00
            00 00
=============================================================
"
Fehlerspeicher löschen da LMM + Ansauglufttemp.sensor auf jeden Fall in Zusammenhang mit dem Test des LMM stehen.
Nach Löschen der Fehler, fahren, neu auslesen, neu posten. ![]()
ok, warum steht denn da nochn fehler drin von paar 80t kilometer?
so hab heu nochma geschaut Fs gelöscht, und dann mal paar Meter gefahren,.
also ich hab jetzt nurnoch den Fehler des Elektrolüfters und den Fehler der Glühkerze 3Zylinder anstehen.
denke das es dann wohl wirklich die Schläuche sind,...
so also Ladeluftdruck is fehlerhaft => Schläuche sind undicht, und der Fehler komt bei ca 2300u/min
Der Fehler mit der Glühkerze ist event. bei diesem KM Stand erstmals aufgetreten ?
Dann die Schläuche kontrollieren/erneuern, Elektrolüfterfehler beseitigen. ![]()