BMW Compound Bremsanlage 330i/330d

• Sbi:
    Das ist doch die Hauptaufgabe der 2-Teiligen Scheibe.
    Nicht umsonst ist der Topf aus Alu, und die Gussscheibe auf Edelstahlbolzen gelagert.
    Durch diesen Aufbau ist es nahezu unmöglich die Scheibe zum verziehen zu bringen.
    Thermische Ausdehnungen werden über die Bolzen aufgenommen und beim abkühlen bewegt sich die Scheibe wieder in den Ausgangszustand.

Wer die compoundscheiben beim normalen Fahrverhalten (Vollbremsungen auf der BAB eingeschlossen) zum Verzug bekommt, kriegt von mir eine trophäe.

Also 2-teilige compoundscheiben sind nicht mit 0815 einteiligen zu vergleichen.

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Vollbremsungen :huh::?:
    Da kommt mir doch gleich Bedenken auf.
    Ich dachte ne Scheibe kann hinüber sein, nach einer Vollbremsung.
    Dies sollte man doch eigentlich meiden! ?(

Wenn du so da ran gehst, solltest du dir überlegen ob es besser ist dem Vordermann mit 50km/h rein zu fahren als deine Bremsscheiben zu riskieren. Bremsen sind für normale Belastungen ausgelegt, dazu gehören auch Vollbremsungen.
    Fiffis Bremse geht eher in Richtung Motorsport und kommt besser mit Temperaturen klar, nur darin besteht der Unterschied zur Serienbremse. Vollbremsungen verträgt jede Bremse...sonst hätte sie keine Zulassung bekommen. :!:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke Lieblingsavatar. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wirklich verschenkt!!!

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• ... leider hatte ich 4 Minuten zu spät die Auktion aufgerufen! :( Schade!

Was fürn Käse. Bremsscheiben und Beläge beschädigt man nur, wenn sie noch nicht eingebremst sind und man dann eine Vollbremsung macht.

Wenn aber schon einige hundert km damit gefahren wurden, ist es Scheiben & Belägen herzlich egal, wie fest und wie lange man aufs Bremspedal latscht - vorausgesetzt, man überhitzt sie nicht. Aber das war bei mir nie der Fall.

Du hattest in der Auktion auch stehen, "nach Anleitung" eingebremst. Wo gibt es die Anleitung? Würde mich dafür interessieren. ;)

Müssen Bremsscheiben und Beläge bei jeder Fahrt "etwas eingebremst" werden, bevor man eine Vollbremsung machen kann?
    Mir wurde immer erzählt, dass eine Vollbremsung quasi meist nur einmal möglich ist (bei Serienausstattung). Von daher die Frage.
    Zudem haben meine jetzigen ATE PowerDisc (VA) "einen Streifen" (leicht gewellt, oder leichte Vertiefung (kann ich gerade nicht genau sagen)). Meine Werkstatt meinte, entweder könnte dies ein kleiner Stein (Steinchen) oder eine zu starke Bremsung verursacht haben. ?(

Zitat von fifficus

... BMW Compound ...
    Hersteller scheint wohl Brembo zu sein.

Wenn man sich die BMW Compound nicht neu leisten kann, was empfiehlst Du dann?
    Serie ist ATE Original, oder? Von den PowerDisc's hältst Du ja nichts, gel? Dann evtl. Brembo Max Sportbremsscheiben, als "Zwischenlösung" zu den Compound und der Serie?
    HA ATE oder Brembo Serienbremsscheiben? Du hattest ja die ATE und warst damit zufrieden, gel?

Machen sich die Ferodo DS Performance gegenüber den ATE Serienbremsbelägen stark bemerkbar? Die Ferodo DS Performance kann man einfach ohne weiteres auch für die ATE Originalen Scheiben nutzen?

Meine jetzigen Bremsbeläge sind noch sehr gut, meine Werkstatt hat mir vorgeschlagen diese "abzuschleifen"/aufzubereiten. Stellt dies kein Problem dar? Hatte mal gelesen, wenn Scheiben neu, dann sollte man auch neue Beläge dazu nehmen?

• Hey,

ich hatte mir damals eine offizielle Anleitung von einem bekannten Hersteller von Bremsenteilen im Internet rausgesucht, die beschrieben hat, wie man frisch montierte Scheiben und Beläge einzubremsen hat. Wie dieser Hersteller hieß, weiß ich nicht mehr genau und wo es die gab, leider auch nicht. Google hilft hier aber bestimmt weiter.

Meiner Erinnerung nach läuft das ganze so ab:

Zuerst 10 Bremsungen von 80 km/h auf 5 km/h.
    dann 5 Bremsungen von 120 km/h auf 5 km/h.
    Dann die Abkühlphase einleiten. Heißt dauerhaft nicht langsamer als 80 km/h fahren und in Abständen von ca. 10-30 Sekunden die Bremse kalt bremsen.
    Wichtig: Räder dürfen mit betätigtem Bremspedal NICHT stillstehen. ABS darf NICHT eingreifen. Bremsdruck bei der Einbremsphase so stark, dass das ABS gerade nicht regelt, also schon recht gut drauflatschen. Bei der Abkühlphase Bremsdruck etwas schwächer, sodass die Bremse immer weiter abkühlt.

Ich habe meine Compounds damals auf der rechten Spur der Autobahn mit Warnblinker eingebremst. Alle anderen Autofahrer um mich herum fanden es unmöglich, aber ich hab mir gedacht "wenn ich Bremsen einzubremsen hab, dann mach ich das auch" :D

Vollbremsungen kannst du jederzeit machen. Scheiben und Beläge zeigen sich davon relativ unbeeindruckt, sofern man nicht mehrere Vollbremsungen direkt hintereinander macht oder man sie danach nicht kalt bremst.

Diesen Streifen auf der Bremsscheibe hat ein Bekannter von mir auf seinem 330i auch. Keine Ahnung, was dafür die Ursache ist. Die Bremse tut jedenfalls das was sie soll: Bremsen ;)

Das Geld für die PowerDiscs würde ich mir sparen. Die Dinger werden eh nur wegen der Optik gekauft. Einen sinnvollen Nutzen hat diese wunderbare Rille darin eh nicht. Brembo Max sind auch ihr Geld nicht wert, da sie nicht mal Wärmebehandelt sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach ATE Serienscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen montieren. Damit hast du wunderbar zupackende Beläge und die auch noch mit Straßenzulassung. Die Bremsscheiben halten das aus, sofern du damit nicht mehrere Kilometer Vollgas auf der Landstraße fährst oder auf der Nordschleife. Im normalen Alltag ist das kein Problem.

Bei neuen Scheiben kommen auch immer die Beläge neu.

• Zitat von fifficus

Dann die Abkühlphase einleiten. ... die Bremse kalt bremsen.

Hört sich irgendwie komisch an, kalt bremsen. Wenn man nicht mehr bremst, würden die Scheiben doch viel schneller abgekühlt werden. Oder soll gerade dies verhindert werden, damit der Temperaturunterschied nicht zu hoch ist, und die Scheiben allmählich abkühlen?
    Also kalt bremsen bedeutet, nachdem man stark oder eine Vollbremsung gemacht hat, gleich im Anschluss (wenn man wieder in Fahrt gekommen ist) noch einmal paar mal stark / leicht stark bremsen.(?)

Zitat von fifficus

Wichtig: Räder dürfen mit betätigtem Bremspedal NICHT stillstehen. ABS darf NICHT eingreifen. Bremsdruck bei der Einbremsphase so stark, dass das ABS gerade nicht regelt, also schon recht gut drauflatschen.

Ich merke, ich bremse wohl zu behutsam. ;) Wüsste nicht, wann das letzte mal das ABS eingegriffen hätte, das kann man im Jahr mit zählen. Ich bremse eigentlich nur dann etwas stärker bzw. stark, wenn beim vorausschauendem Fahren etwas unerwartetes eintritt. ;)
    Da tut mir mein Auto bzw. die Bremsen etwas leid. :D Es steckt ja aber auch immer der Spruch von meiner BMW Werkstatt (u. anderen) im Hinterkopf, man sollte nicht unnötig stark bremsen, einmal zu stark und man kann die Scheiben wechseln. Aus einer Zeitschrift, glaube ADAC, habe ich noch in Erinnerung, dass diese sogar teilweise einen Unfall vorziehen würden, anstatt zu stark zu bremsen. Denn oft sind dann die Scheiben hinüber und man bekommt den Schaden nicht erstattet; zudem besteht die Gefahr, unwissend mit beschädigten/defekten Scheiben zu fahren.
    Naja ... daraufhin habe ich immer nur sehr schwach gebremst. (Letztens meinte meine Werkstatt, dass meine Beläge so gut wie neu aussehen, als ob diese erst zwei/drei Monate alt wären. Wenn mir keiner zwischendurch, unwissentlich, welche montiert hat :D sind diese aber schon vier Jahre im Einsatz!)
    Dann wurde ich wahrscheinlich zu unrecht verängstigt.
    Da muss ich, bevor ich mir neue Scheiben zulege, erst einmal richtig bremsen lernen. :D

Zitat von fifficus

Ich habe meine Compounds damals auf der rechten Spur der Autobahn mit Warnblinker eingebremst. Alle anderen Autofahrer um mich herum fanden es unmöglich, aber ich hab mir gedacht "wenn ich Bremsen einzubremsen hab, dann mach ich das auch" :D

Das kann ich mir vorstellen! :D
    Wäre es sinnvoll die Bremsen sofort einzubremsen, oder kann man auch ein/zwei Tage warten (u. bis dahin nur sehr sachte bremst; die Werkstatt macht ja meist auch immer eine Probefahrt). Damit man dies am Sonntag vollziehen kann und nicht noch LKW-Fahrer wütend machen muss. :D

Zitat von fifficus

Vollbremsungen kannst du jederzeit machen. Scheiben und Beläge zeigen sich davon relativ unbeeindruckt, sofern man nicht mehrere Vollbremsungen direkt hintereinander macht oder man sie danach nicht kalt bremst.

Echt? Hast Du damit schon längere Erfahrungen gemacht und musstest nicht aller paar Jahre dafür die Scheiben + Beläge wechseln?
    Dann lasse ich mich gerne belehren! Somit kann man dann auch etwas sportlicher fahren. :D Das wurde bisher öfters etwas eingedämmt, betreffs Verschleißgedanke. Es wird ja immer gesagt, ... es kommt darauf an wie man fährt. Da ich jetzt keine Erfahrungen habe, wie schnell dann doch etwas verschleißt (man möchte ja im Jahr dafür nicht mehrere hunderte Euros zahlen und dem Wagen schaden), und ich mein Auto nicht quälen wollte/möchte, fahre ich bisher etwas behutsamer. Was wiederum etwas schade ist. ;)
    Für ein paar Erfahrungstipps, wäre ich da auch sehr dankbar.

Zitat von fifficus

Diesen Streifen auf der Bremsscheibe hat ein Bekannter von mir auf seinem 330i auch. Keine Ahnung, was dafür die Ursache ist. Die Bremse tut jedenfalls das was sie soll: Bremsen ;)

Anfangs hat man dies auch etwas mehr gespürt und gehört, jetzt laufen sie aber wieder besser. ;)
    Wäre eigentlich schade, diese schon zu wechseln. Jedoch muss ich nächsten Monat zum TÜV. Könnte es da Probleme geben?

Zitat von fifficus

Das Geld für die PowerDiscs würde ich mir sparen. Die Dinger werden eh nur wegen der Optik gekauft. Einen sinnvollen Nutzen hat diese wunderbare Rille darin eh nicht. Brembo Max sind auch ihr Geld nicht wert, da sie nicht mal Wärmebehandelt sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach ATE Serienscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen montieren. Damit hast du wunderbar zupackende Beläge und die auch noch mit Straßenzulassung. Die Bremsscheiben halten das aus, sofern du damit nicht mehrere Kilometer Vollgas auf der Landstraße fährst oder auf der Nordschleife. Im normalen Alltag ist das kein Problem.

Okay, vielen Dank! (Dann sind zwar die Beläge um einiges teurer als die Scheiben, aber wenn es passt. ;))

Zitat von fifficus

Bei neuen Scheiben kommen auch immer die Beläge neu.

Werde mich also doch daran halten. ;)