AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt?

• Ich habe am Flansch etwas Dichtmasse draufgeschmiert!

Mit sowas wäre ich bei den empfindlichen Turbodieseln vorsichtig. Alles, was in den Motor und durch den Turbo fliegen könnte, versuche ich zu vermeiden.

Nochwas: checkt mal ob Euer LLK noch kühlt. Bei mir war dahinter (in dem schmalen Zwischenraum zum Wasserkühler) alles dicht mit einer Pampe aus Laub, Dreck und Öl. AGR stillegen erhöht ja schon die Verbrennungstemperatur. Wenn dann noch der LLK versagt, ist das thermisch sicher nicht sehr gesund.

• Ich habe mir noch überlegt, in die Mitte des Stopfens ein Gewinde zu schneiden, damit man den Stopfen wieder rausziehen kann, sollte er über die Zeit festgebacken sein.

Das nur als Anregung ;)

• Feldheld, das der Kühler verdreckt tritt eher bei hoher KM auf.
    Bei mir war es bei knapp 280k km der Fall und bei 340k km unmöglich bei 20Grad mal vollgas zu geben ohne das die Wassertemp ins rote Ging.

Mich würde jetzt interessieren ob beim Dichtmachen ein Fehlereintrag kommt oder nicht?

• Ich habe mir noch überlegt, in die Mitte des Stopfens ein Gewinde zu schneiden, damit man den Stopfen wieder rausziehen kann, sollte er über die Zeit festgebacken sein.

Das nur als Anregung ;)

Dann muss du das Gewinde aber wieder verschließen..
    Ich würde es erstmal so lassen,
    wenn du den Stopfen mal rausnehmen möchtest und es fest gebacken ist,
    kannst ja immer noch das Ventil ausbauen.
    Bohren und Gewindescheneiden an der Bohrmaschine dann..

• Also ich habe keine Eintrag im FS!

Keine Sorge hab schon die richtige Dichtmasse verwendet!

Gute NAcht Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Nein, kein durchgängiges Gewinde, sondern ein Sackloch. Dann musst du nichts verschließen.

Es könnte allerdings sein, dass sich das Sackloch mit Ölkohle zusetzt. Das löst man aber ganz einfach, indem man eine Schraube hineindreht. Dann am besten eine Senkkopfschraube und gut ist ^^

• Feldheld, das der Kühler verdreckt tritt eher bei hoher KM auf.

Das hat mit der KM-Leistung wenig zu tun. Erschwerend kam bei mir allerdings eine Undichtigkeit des LLK hinzu, durch die Öl rausdrückte und das ganze zu einer dicken Pampe verdichtete, die ich regelrecht abblättern konnte.

Das Problem ist konstruktionsbedingt. Der Dreck fliegt vor den Wasserkühler und fällt genau in den Schlitz zwischen LLK und Wasserkühler. Da kann er nicht mehr raus, weil unten zu ist. Da sitzt nämlich sone Kunststoffleiste, keine Ahnung, welchen Zweck die hat. Klingt nicht nur beknackt, es ist es auch.

Nachprüfen kostet nicht viel, der LLK ist echt einfach und schnell auszubauen.

Zitat

Bei mir war es bei knapp 280k km der Fall und bei 340k km unmöglich bei 20Grad mal vollgas zu geben ohne das die Wassertemp ins rote Ging.

Das wird wohl kaum am LLK gelegen haben. Klingt eher nach defekter Zylinderkopfdichtung.

• Feldheld, also mein 330d Brummt wieder fröhlich auf der AB ohne das er zu heiß läuft und Kühlerwasser fehlt auch nicht und Öl ebenfalls nicht.
    Das der Dreck dazwischen fällt ist klar, sieht man ja wunderbar. Habe beide Kühler gereinigt und das Problem war behoben.

[gallery]6716[/gallery]

Denke dieses Bild erklärt viel mehr ;) .

Kann mir von euch noch einer erklären wieso das System merkt wenn der Unterdruckschlauch fehlt aber nicht merkt wenn das AGR ins leer ackert weil das Rohr verschlossen wurde?

• Der Kühler sieht nach 10% Restkühlleistung aus. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.