AGR beim M57 deaktivieren - was stimmt denn jetzt?

• Ich kann vladis in einem Punkt definitiv recht geben, im Leerlauf kann man via I**A das AGR Ventil auf 90% Öffnung stellen. Das Wummern wird extrem laut und die Drehzahl sinkt erst einmal in den Keller. Aber man weiß das AGR Ventil arbeitet noch :D .

Ansonsten danke für die schöne ausführliche Erklärung. :thumbsup:

• Hallo,

die AGR ist dazu da die Stickstoffoxide zu reduzieren. Bei der Verbrennung (vor allem in Teillast- und Volllastbetrieb) wenn die Temperatur eine bestimmte Grenze überschreitet entsteht besonders viel dieser Oxide. Wenn z.B. im Teillastbereich, wenn angenommen nur die Hälfte des Sauerstoffs verbraucht werden würde, man die andere Hälfte mit Abgasen statt mit Luft füllt (AGR), ist die Verbrennungstemperatur niedriger. Grund: Die Dichte des Abgases ist höher (zum großen Teil durch Wasser bzw. Wasserdampf, das bei der Verbrennung bzw. Reaktion entsteht) und somit der Temperaturanstieg geringer als mit Luft. Allerdings ist AGR unsinnig im Volllastbereich, da man hier sons nur ein Teil der möglichen Leistung zur Verfügung bekommt.

Zu viel AGR und Der Treibstoff verbrenn nicht vollständig - Russbildung. Deswegen hängt die Regelung von vielen Faktoren ab.

So hängt es meiner Meinung nach zusammen.

• Hi,
    wir reden hier vom M47, M47TU, M57 und M57TU. Dein Beitrag handelt vom M67!!! Der kam glaube ich erst nach dem e46, somit eine ganz andere Generation
    Grundprinzip eines AGR-Ventils:
    www.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung
    Die Ansteuerung bei o.g. Motoren erfolgt rein pneumatisc,. im unteren Drehzalbereich offen um Abgase zuzufuehren, im oberen Drehzahlbereich geschlossen ( mit Zwischenstufen natuerlich) um die Zufuehrung zu verhindern.
    Eine Abgasmessung auspuffseitig gibt es beim e46 (Diesel) (noch) nicht, somit keine elektr. Regelung der Abgase.
    Sicher gibt es einen Druckwandler der den Unterdruckhaushalt regelt und auf einem konstanten Niveau haelt. Deshalb bleibt beim E46!!!!!!!!!
    das AGR rein Unterdruckgesteuert und somit ...kleine Drehzahl=weniger Unterdruck=Ventil offen, hohe Drehzal............
    selbst in Deinem Beitrag:
    AGR wird abgeschaltet wenn:
    Drehzahl ≤ 750 1/min oder ≥ 2800 1/min. (also zwischen 750 und 2800 offen)

Wenn ich mir unsicher bin oder etwas nicht weiss, dann halt ich mich zurueck. Aber hier, glaube ich, liege ich nicht so falsch

Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

• Aber es geht hier eigentlich darum, ist es fuer den motor M57 ok das AGR zu deaktivieren oder nicht, was passiert auf laengere Zeit gesehen.
    Vielleicht kannst Du ja dazu was sagen, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

• Hallo Micha,

Tut mir leid für das Zitat von Dieter. Ich fahre e46 320d mit einem M47TU. Also nicht "die ganz andere Generation".

Die Ansteuerung bei o.g. Motoren erfolgt rein pneumatisc,. im unteren Drehzalbereich offen um Abgase zuzufuehren, im oberen Drehzahlbereich geschlossen ( mit Zwischenstufen natuerlich) um die Zufuehrung zu verhindern.

Sorry, keinen Ahnung was du meinst.

Eine Abgasmessung auspuffseitig gibt es beim e46 (Diesel) (noch) nicht, somit keine elektr. Regelung der Abgase.

Habe eine Lambdasonde vor dem Kat, el. versteht sich.

das AGR rein Unterdruckgesteuert und somit ...kleine Drehzahl=weniger Unterdruck=Ventil offen, hohe Drehzal............

Das Prinzip solltest du als KFZ-Mechaniker verstehen. Dabei helfe ich dir gerne: Der Unterdruck das von der Vakuumpumpe erzeugt wird (von der Nockenwelle angetrieben) als konstant ausreichend annehmen.
    Hier: http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/central_brochures/ppt_EVP_d.pdf in der Abbildung 5 sieht man, dass der erzeugte Unterdruck alleine von der Zeit und unabhängig von der Drehzahl ist. d.h. nach einer kurzen Anlaufphase hat man konstanten Unterdruck. Mittels unterdruck wird beim e46 320d die AGR, die Droselklappen, die Lüfterklappen und der Turbo (abgesehen von EU4, da mittels el. Stellmotor). Das lektroventil (Pos.11) der Droßelklappen und der Klappen von dem Lüfter (http://de.bmwfans.info/parts/c…ld_agr_with_flap_control/) kennen nur die Stellungen AN oder AUS bzw. Unterdruck und Atmosphärendruck. Die elektropneumatische Druckwandler (Pos. 1)(http://de.bmwfans.info/parts/c…rol_engine_turbo_charger/) können den Unterdruck in einem bestimmten Bereich stuffenlos (glaube ich) steuern. Anders ausgedrückt EPW erzeugt aus vollem Unterdruck und Atmosphärendruck einen Unterdruck belibiger Höhe. Proportional zur Unterdruckhöhe ofnet das AGR Ventil. Kein Unterdruck=zu, Unterdruck=auf. Die Ansteuerung von dem Torbolader (VTG) ist genau so (außer bei EU4).

Fazit: das Steuergerät kann zu beliebigen Zeit beliebige Stellung des AGR-Ventils und des Turbo-VTG einstellen!!!

Das ist mein Verständniss von Zusammenhängen was das Thema angeht und natürlich kann auch ich falsch liegen.

• Hi

Aber es geht hier eigentlich darum, ist es fuer den motor M57 ok das AGR zu deaktivieren oder nicht, was passiert auf laengere Zeit gesehen.
    Vielleicht kannst Du ja dazu was sagen, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

das deaktivieren des AGR schadet, meiner Meinung nach, dem Motor auf keinen Fall. So sind die auch früher gelaufen. wie sich die schlechtere Werte auf AU auswirken weiß ich nicht.

• Hi zurueck,
    Ich verstehe die Zusammenhaenge schon. Ich fahre einen M47, der so ziemlich Baugleich mit dem M 57 ist. Ok, 2 Zylinder weniger. Und da wird ja selbst die Einspritzpumpe noch pneumatisch vom LMM angesteuert. Wie gross der Unterschied jetzt im Motormanagement zum .../TU ist kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. So z.B. gibt es beim M47/M57 noch keine Lambdasonde vor dem Kat, daher auch nur euro 3.
    Mit Drosselklappen meinst Du bestimmt die Drallklappen. Die gibt es beim M47 auch noch nicht.
    Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei. Ich gehe von der aelteren Version aus und Du von der Neueren.
    Die Abgaswerte sind bei "meinem" Motor nicht soooo unterschiedlich was auch einige andere User wohl schon ausprobiert haben und durch die Abgaspruefung ohne Probleme gekommen sind.

• AU wird beim Diesel nur unter Volllast gemessen -> AGR deaktiviert.

Ob jetzt ausschliesslich unter Vollast entzieht sich meiner Kenntnis. Zu meiner aktiven Zeit ( ca 10 Jahre her) wurden je 2 Messungen im Teillast und Vollastbereich gemacht.

• Soooo, habe nochmal mit meinem Neffen geplaudert. Dessen Aussage:

bei reinem mechanisch/pneumatisch angesteuerten AGR-Ventilen ist das Stillegen des AGR-Ventiles kein Problem. Da die Abgasaufbereitung noch ungeregelt durchgefuehrt wird werden die Abgaswerte wahrscheinlich noch im Sollbereich liegen. Die thermische Belastung des Motors kann aussen vorgelassen werden.
    diese Aussage gilt nur fuer M47/M57 solange kein geregelter Kat verbaut ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruss Micha