Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Die Theorie der gesammelten Druckverluste ist gut, nur schwer zu beweisen und unmöglich zu beseitigen (ich stimme ihr voll zu). Ich komme leider nicht umhin feststellen zu müssen dass es hier wohl am sinnvollsten ist auf ein zäheres Öl zu gehen statt tausende Euros in den Motor zu investieren. Da die Schätzchen sowieso eher gehegt als getreten werden sollten und dieser Wahnsinn mit den dünnen Ölen für mich eh nicht nachvollziehbar ist wird dies von mir bevorzugt.


    Ist das nicht der Grund, warum BMW von 0W40 zurück auf 5W40 gegangen ist? Wobei ein hochwertiges 5W40 einem mittelmäßigen 0W40 kaum nachsteht. Glück für uns M54 Fahrer, muss nicht das Teuerste sein.

  • So Jungs hab einen interessanten tip bekommen...demnach sollen die kuriosen kunststoffteile von einer gebrochenen gleitschiene der steuerkette kommen die dann das ölsieb verstopfen...ich weiss zwar nicht inwiefern das hilft aber es wäre eine Möglichkeit...meiner stinkt auch ab und zu nach Öl aus der Lüftung...egal ob er getreten wurde oder nicht...jedenfalls sind leistungsfördernde Sprints erstmal tabu bis der Fehler behoben ist


    Hört sich aber nach 4Zylindern N42,43,46 an wenn dort die Steuerkette keine Spannung mehr hat fängt diese an zu schlagen,darauf in werden die Gleitschienen mit zerstört, sprich es sammelt sich vor dem Sieb in der Öldruck fällt ab.


    Der Geruch kommt eventuell von der einer undichten Ventildeckeldichtung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ja die ist feucht an Zylinder 5-6...also das abdeckblech zum krümmer... Öl habe ich momentan ein No Name 5w40 welches vor 3500km wechselt wurde der Fehler ist wie gesagt aber schon zuvor gewesen...die ölwanne sieht auch nicht gerade trocken aus...kann dies der Grund für den abfallende. Druck darstellen?zum anderen hat meine automatic dringend eine Wartung nötig..es schaltet unsauber und hat zeitweise den "waschbretteffekt" ,sägt bei 50-70kmh im 2000er Drehzahl Bereich...alles in allem eine Katastrophe da ich ihn erst 2 Monate habe...

  • Wenn du eine Undichtigkeit im Kurbeltrieb hast, aus der Öl austritt, hast du natürlich auch einen Druckverlust im Kurbeltrieb. Wie hoch dieser ist, hängt von der jeweiligen Undichtigkeit ab! Ist der Ölaustritt nur minimal, so wird der Druckverlust aber relativ marginal sein.

  • So groß kann die undichtigkeit Garnicht sein das dort der Druck verloren geht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bin auch dabei, dass selbe Problem


    M54 b22 10/2002


    KM stand 167300


    Ölwechsel, Dichtungen am Ölfilter, Ölpumpe getauscht, umstieg auf 10w60 (hat leichte Besserung gebracht), Problem besteht aber nach wie vor. Kombi Instrument geprüft, ist in Ordnung, mehrere Öldruckschalter ausprobiert, Öldruck gemessen ist OK.


    Das Flackern tritt auch nur auf wenn die Drehzahl im Leerlauf abfällt, durch z.B. Lenkradeinschlag, Klimabetätigung, nur mit Kupplung anfahren. Das aber wiederum auch nicht immer!!!! Klar nur bei betriebswarmen Motor!!!!

  • Hi.
    hast du das alles beim :) machen lassen?
    Hast du denn schon die Leerlaufdrehzahl anheben lassen?


    Kannst mal den alternativen öldruckschalter rein drehen.
    Dauert n paar minuten und kostet ein paar euro.

  • Nein nix beim Freundlichen machen lassen, nur Ölpumpe bei einer Freien BMW Werkstatt tauschen lassen ( Ja sowas gibt's)


    Drehzahl hab ich noch nicht gemacht.


    Werde jetzt den Schalter bestellen, hab auch die Nase voll!!!!