Ich kann dir sagen das die M54 Motoren sehr heiß werden und es definitiv an der Umgebungstemperatur des Ölfilter-Gehäuses bei meinem Auto lag. Dort sitzt der Sensor und bei Betriebstemperatur wurden Livedaten ausgelesen und der Öldruck ist unter 0,5 bar gefallen. Ich hatte bei BMW sogar nen halbes Jahr die Leerlaufdrehzahl anheben lassen. Hat nichts gebracht, genau wie das Klima einschalten, da liegt die Drehzahl auch bei 700 und die Lampe blinkt trotzdem, was deiner Theorie wiederspricht. Vielleicht gibt es ja jemanden mit Automatik der das Problem hat und das Problem lösen kann.
Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder
-
-
Wer von den betroffenen konnte das Problem denn überhaupt lösen? Von rot blinkenden Öllampen beim M54 hört bzw. liest man ja öfter, nur nicht von der Ursache.
-
Ich kann dir sagen das die M54 Motoren sehr heiß werden und es definitiv an der Umgebungstemperatur des Ölfilter-Gehäuses bei meinem Auto lag.
Das heißt du konntest vorher den Öldruck steigern wenn du das Ölfiltergehäuse zB mit Eisspray gekühlt hättest?
-
Ich kann dir sagen das die M54 Motoren sehr heiß werden
Was heisst denn bei dir "sehr heiß" - die Öltemperatur (wo am Motor gemessen) liegt dann wo? Welches Öl bist du genau gefahren (Marken und Sorte genau)? Alleine mit einem anderen Öl kannst du schon 5 Grad Unterschied ermitteln.
-
Ich habe geschrieben der Öldruck wurde gemessen nicht die Temperatur! Der Druck wird dort gemessen wo der Sensor sitzt. Ich bin 0w40, 5w40, 5w50 gefahren, es machte keinen Unterschied ob vollsynthetisch oder HC Öl. Zwischen Kühler und Motor staut sich beim Automatik wie bei mir die Hitze, da dort der Öldrucksensor am Gehäuse sitzt wird dort durch die hohe Umgebungstemperatur das Öl zu dünn und der Druck im Stand so gering das er bei mir bei 0,4 Bar lag, ab 0,5 bar löst der sensor die rote Lampe aus. Nun da der Viskolüfter funktioniert ist alles wieder in Ordnung, solange bis die Viskokupplung wieder den geist aufgibt. Ist ja mittlerweile meine fünfte!
-
Da sich leider nicht so richtig rauslesen lässt, wem du jetzt geantwortet hast - frage ich nochmal konkret nach:
Ich habe geschrieben der Öldruck wurde gemessen nicht die Temperatur!...
da dort der Öldrucksensor am Gehäuse sitzt wird dort durch die hohe Umgebungstemperatur das Öl zu dünn
Du hast aber ganz klar die Behauptung aufgestellt, dass die M54 Motoren sehr heiß werden und dies auch gerade noch einmal wiederholt. Ich würde nun gerne wissen, auf welchen konkreten Daten deine Behauptung basiert. Wenn du, wie du nun schreibst, nicht gemessen hast, ist das für mich nur blablub und keine nachvollziehbare Aussage die deine These stützen könnte.
Ich bin 0w40, 5w40, 5w50 gefahren, es machte keinen Unterschied ob vollsynthetisch oder HC Öl
Das wäre dann die zweite Aussage, die sich so nicht nachvollziehen lässt - wenn du wirklich 3 bis 4 verschiedene Ölsorten bzw. verschiedene Viskositäten gefahren bist, ergibt sich schlicht aus den von der SAE Einstufung unterschiedlichen Viskositätsbereichen eine unterschiedliche Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur. Da du keine Öltemperatur liefern kannst, nehme ich diese einfach an, da das Kühlsystem normalerweise bei 97 Grad aufmacht und den Lüfter ebenso ansteuert um die Temperatur in diesem Bereich zu halten. Für andere Temperaturen und den Beleg, dass deine verschiedenen Öle dann dort schon aufgeben - "dünn werden", bist du einen nachvollziehbaren Beleg schuldig.
bis die Viskokupplung wieder den geist aufgibt. Ist ja mittlerweile meine fünfte!
Ich behaupte jetzt einfach mal dass bei deinem Fahrzeug/Motor etwas ganz und gar nicht stimmt - Kühler eventuell zu, Wasserfluss und WaPu nicht korrekt oder im schlimmsten Falle gar die Wasserkanäle oder die Ölversorgungg im Motor gestört. Normal sind die von Dir beschriebenen (nicht belegten!) Temperaturen und der Verschleiß an Visokuppkungen nicht - vielleicht daran mal gedacht?
-
Hey ich wollte nur helfen. Zur Info ja der e Lüfter funktioniert. Kühler ist neu , wapu , Thermostat alles schon gemacht und funktioniert. Kühlwasser Temperatur liegt bei 93, 94 Grad . Es ist alles so wie es soll. Hatte das Problem 2013 bei 200 000 km. Mittlerweile bin ich bei 285 000 km und 7 Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs. Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, nur den Leuten den Hinweis geben wie ich das Problem gelöst habe. Hier geht niemand auf meine Fragen ein, vielleicht kann der eine oder andere von meinem Text profitieren. Viel Erfolg.
-
Ganz ehrlich - wenn du innerhalb von 85Tkm 5 (!) Viscokupplungen benötigt hast, hast du kein Problem gelöst. Und für sämtliche Schalterfahrer ist der Text nicht mal ansatzweise hilfreich, weil du schlicht keine nachvollziehbaren Anhaltspunkte für deine Lösungsthese lieferst. Im Gegenteil wäre ich als Automatikfahrer jetzt eher noch verwirrter ob des stetigen Austausch der Visokupplung statt einer Lösung näher.
Beiträge in einem Forum sind nur dann gut und hilfreich, wenn sie nachvollziehbar sind und technisch Sinn machen - irreführende Ausführungen und technisch nicht valide Aussagen konterkarieren das - meine persönliche Meinung dazu.
-
Genau so wenig kannst du begründen das es bei meinem Fahrzeug nicht an der Viskokupplung lag und wenn jetzt der eine Automatik Fahrer da draußen nun doch so sein Problem lösen kann, dann habe ich doch schon mehr geholfen als du mit deinen unbegründeten Thesen das an meinem Fahrzeug ja irgendwas nicht in Ordnung ist. Im Gegenteil läuft seit 5 Jahren alles super sogar ohne rote Lampe und das man teile auch mal defekt geliefert bekommt und das gleich 2 Mal, ja passiert. Lese gründlicher dann beantworten sich mehr fragen als du denkst. Oh man was ist nur aus den guten alten Foren geworden wo man sich gegenseitig hilft, hab gerne meine Erfahrungen mit euch geteilt. War aber bestimmt das letzte mal, hab mir das anders vorgestellt.
-
Hallo Allerseits,
wir wenden uns hier an Euch um mit Eurem Wissen und Eurer Erfahrung unsere Freundin zu unterstützen.
Sie fährt einen 2003er 6-Zylinder BMW 320 Ci mit Automatikgetriebe. KM Stand 180.000.
Seit einer Woche flackert bei dem Fahrzeug bei warmen Motor nach dem Anhalten im Leerlauf die rote Ölkontrollleuchte. Manchmal leuchtet sie auch konstant.
Dieses Flackern tritt nur im Leerlauf und nur in den Schaltstellungen D,R,N auf. Beim Loslassen der Bremse und Rollen geht sie wieder aus.In der Stellung P gibt es kein Flackern oder leuchten.
Die Leerlaufdrehzahl liegt laut des Drehzahlmesser in etwa bei 600 U/min.
Öl und Filter wurden vor einigen Monaten turnusgemäß gewechselt.
Unsere Freundin war damit nun wieder in der Werkstatt. Ölstand ist korrekt, Öldruck wurde gemessen (war ok) und auf Anraten der Öldruckschalter präventiv erneuert.
Aber das Problem tritt weiter auf und unsere Freunin ist schon ganz unglücklich.Was tun ? Vielen Dank für Eure Ratschläge.
VG Maria