Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • - neuer Öldruckschalter (möchte ich eigentlich vermeiden)

    das wäre die einfachste Lösung ! Günstig, sicher und für gleiche Motoren in den 5ern wurde es so geregelt, dass diese beim Rückruf einen modifizierten Öldruckschalter bekommen haben.


    Dein Öldruck ist von deiner Drehzahl abhängig und ab und zu scheint irgendwo ein monimaler verlußt von Druck vorhanden zu sein ,ggf beim Rücklaufstopp im ölfiltergehäuse. Zack, hängst Du im Leerlauf minimal unter der grenze und der Sensor meldet mit flackernder Lampe, dass Du unterhalb des Normdrucks bist.


    Alternativen Sensor einbauen, der minimal später auslößt und git. jede Funktion bleibt erhalten.


    Ggf kannst Du später beim "regelmäßigen" Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung mal das Rücklaufwventil ersetzen und schauen, ob es dann besser ist. Gibt es leider nicht separat von BMW, aber im netz auch so zum Tausch.
    In jedem Fall bis du bei aufflackernder Öllampe und an der unteren Grenze vom Druckbereich und davon fällt der Motor nicht auseinander. Wenn keine undichtigkeiten bekannt sind, hilft auch ne leichte Drehzahlerhöhung um 50 bis 100 1/min, aber auch das möchtest Du auch nicht, oder?


    BMW Teilenummer zum alternativen Sensor steht hier im Thread, ich hab ihn beim 330 auch verbaut.

  • Hi Strikeeagle,


    danke für den Input.
    Mit dem Öldruckschalter habe ich den Konflikt, dass der Minimaldruck im LL laut TIS 0,5 bar betragen soll und 0,15 bar ist eben weniger als ein Drittel, das sieht mir sehr nach "Kosmetik" aus, auch wenn dem M54 0,15 bar vielleicht immer noch reichen. Eventuell geht er auch nie so weit runter, aber für den Bereich zwischen 0,5 und 0,15 habe ich dann eben keine Sicherheit mehr.


    Generell kommt das Hochsetzen der LL-Drehzahl schon in Frage, zumindest vorübergehend, ist meines Erachtens keine schwerwiegende Manipulation in dem Sinn.


    Das Rückschlagventil schließe ich eigentlich aus, da der Öldruck ja dann beim Anlassen eine Zeit lang weg wäre, weil das Öl aus dem ÖFG fließt und erst wieder reingepumpt werden muss, das ist bei mir nie der Fall. Werde ich aber bei Gelegenheit trotzdem mal checken.


    Am liebsten würde ich aber die Ursache des Drehzahlabfalls beseitigen, denn es passiert ja nur genau dann.


    Was hältst du von den anderen Ansätzen, NWS, KWS, Generator, Klimakompressor? Das habe ich entweder hier oder in anderen Threads gelesen.

  • Was hältst du von den anderen Ansätzen, NWS, KWS, Generator, Klimakompressor? Das habe ich entweder hier oder in anderen Threads gelesen.

    Drehzahlabfall sollt man immer nachgehen, denn irgendwas stimmt ja nicht, klar, wird auch so bei BMW geprüft, bevor man stur die LL Drehzahl leicht anhebt.
    Mal die Lambdawerte angesehen, ob die stark ausreißen? Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen, ist evtl bei der Qualität mancher ET auch so eine Ratespielsache und nur Orginal BMW wird sehr ins Geld gehen., LLR reinigen, Ansaugtrakt checken, ggf mal LMM mit nem baugleichen 330 ohne Probleme quertauschen, usw. Andere Sachen fallen mir da auch nicht ein.


    Aber mal zurück zum Sensor. Glaubst Du wirklich, dass BMW beim 5er den Sensor offiziell bei den Problemen hat tauschen lassen und riskierte da Motorschäden? Gleicher Motor ! Ich denke mal im 3er war einfach die Anzahl betroffener Fahrzeuge zu groß und das war als Käufer des kleinsten BMWs damals einfach kaufmännisch nicht gewollt, da auch aus Kulanz zu tauschen.


    Ich habe den Drehzahlabfall auch nur dann gehabt, wenn der Motor mal über Zeitraum x ordentlich gedreht wurde und dann der Wagen stand (Ampel z.B.), also Landstrassenhetze und dann Pause. Sonst absolut unauffällig.

  • Mal die Lambdawerte angesehen, ob die stark ausreißen? Auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen, ist evtl bei der Qualität mancher ET auch so eine Ratespielsache und nur Orginal BMW wird sehr ins Geld gehen., LLR reinigen, Ansaugtrakt checken, ggf mal LMM mit nem baugleichen 330 ohne Probleme quertauschen, usw. Andere Sachen fallen mir da auch nicht ein.


    Aber mal zurück zum Sensor. Glaubst Du wirklich, dass BMW beim 5er den Sensor offiziell bei den Problemen hat tauschen lassen und riskierte da Motorschäden? Gleicher Motor ! Ich denke mal im 3er war einfach die Anzahl betroffener Fahrzeuge zu groß und das war als Käufer des kleinsten BMWs damals einfach kaufmännisch nicht gewollt, da auch aus Kulanz zu tauschen.


    Ich habe den Drehzahlabfall auch nur dann gehabt, wenn der Motor mal über Zeitraum x ordentlich gedreht wurde und dann der Wagen stand (Ampel z.B.), also Landstrassenhetze und dann Pause. Sonst absolut unauffällig.

    Lambdawerte waren bei der letzten Fahrt gänzlich unauffällig.
    Würde die NWS gegen Valeo tauschen (haben SWF aufgekauft, welche wiederum Erstausrüster waren) und hoffen, dass sie das Qualitätsniveau nicht (zu sehr) gesenkt haben.
    KWS ebenfalls Valeo/SWF, wenngleich wohl VDO Erstausrüster war (kostet mehr als das doppelte gegenüber Valeo).
    LLR wurde letztes Wochenende beim Tausch des Drosselklappen-Dichtrings erst wieder gereinigt. Hing ziemlich fest, reinigen brachte aber keine Änderung.
    Ansaugtrakt ist erneuert, also die beiden Gummi-Schläuche. Undichtigkeit werde ich demnächst nochmal mit Dampf/Nebel checken.
    LMM kann ich mal testen, kenne nur hier in der Gegend niemand mit nem 330i. Eventuell auch nen Neuen, wobei hier Hella mit 70 Euro am günstigsten ist, Pierburg ca. 100 Euro und VDO meiner Erinnerung nach 150 Euro. Nicht so günstig, nur ums zu versuchen. Bestehender LMM ist zweifach gereinigt worden und macht sonst keine Probleme.


    Bei dem Sensor gebe ich Dir recht. Wie gesagt, sehe da keine riesige Gefahr drin, aber generell will ich einfach die Ursache finden und beseitigen, denn ohne Drehzahlabfall kein zu langsamer Lauf der Ölpumpe, keine Öldrucklampe, kein neuer Sensor, kein Problem :D


    Selbes Szenario im Prinzip bei mir. Muss vorher schon auch heizen. Je heißer er läuft, desto niedriger ja der folgende Leerlauf. Daher meistens wenn ich ausrolle, (bspw. abschüssige Abfahrt von Bundesstraße (100km/h) binnen 3 Sekunden bergab auf 0km/h (Vorfahrt gewähren) oder eben dann beim Rangieren in die Garage kurz danach.

  • denn ohne Drehzahlabfall kein zu langsamer Lauf der Ölpumpe,

    wobei diese ja auch einer Art Verschleiß unterliegt und wenn dann am Minimum zu wenig Druck aufgebaut wird ... lößt der Sensor aus

  • wobei diese ja auch einer Art Verschleiß unterliegt und wenn dann am Minimum zu wenig Druck aufgebaut wird ... lößt der Sensor aus

    Korrekt. Nur meine ist ja noch gut genug, dass sie im normalen Drehzahlbereich (600 und weniger ist für mich nicht mehr normal :-D) ja ausreichend fördert, also werde ich mal versuchen, das anderweitig in den Griff zu bekommen.

  • Hallo, ich hatte das Problem mit dem Öldruck im Stand unter 0,5 bar auch ewig. So das der Schalter auslöste und die rote Lampe blinkte. Nach dem Ölpumpen wechsel und pleullagerschalen wechseln nichts brachte und ein 5w50 bzw Klima einschalten den zeitpunkt auch nur verzögerte hab ich mich schlau gemacht und das Problem selbst gefunden. Es klingt so simpel das es schon lächerlich ist aber bei mir lag es am Viskolüfter. Habe einen neuen von febi verbaut danach war Ruhe für c.a. 2 Jahre. Dann fing es wieder an weil die Viskokupplung wieder defekt war. Hatte mir dann eine von Hella bestellt die kam direkt defekt und eine von Sachs hielt 2 Monate. Nun läuft eine Kupplung von Meyle und die Lampe bleibt aus. Überprüft euern Viskolüfter wenn ihr Automatik Getriebe und Klimaanlage habt. Wenn der Motor warm abgestellt wird muss beim nächsten starten der visko in den ersten 30sec mitlaufen und dann erst wieder bei Betriebstemperatur, macht er das nicht ist er defekt. Er sollte merklich zu hören sein. Das Öl oben im Ölkühler wird zu dünn und deswegen löst der sensor aus. Hatte bei mir den Druck auslesen lassen und nach unzähligen Werkstattbesuchen endlich selbst den Fehler gefunden. Wie gesagt überprüft den visko und berichtet. LG aus Berlin.

  • Interessante Theorie, aber was machen die Schalter? Einen Visco nachrüsten?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gute Frage, gibt es denn einen Schalter der das Problem hat? Ich hatte das Problem knapp 2 Jahre nun ist Ruhe und egal ob auf R die Drehzahl sich um die 500 bewegt, die rote Lampe bleibt aus. Sonst fing sie nach 15min im Stand an zu blinken, jetzt fängt genau da mein visko an zu arbeiten und das hört man solange bis der Motor genug Fahrtwind hat bzw. Drehzahl dann lockert die Kupplung wieder.

  • Das Problem tritt bei beiden Varianten auf wie du in den Seiten des Threads lesen kannst, daher gehe ich eher davon aus das es bei dir eine Veränderung der Drehzahl durch die geänderte Motorlast mit funktionierendem Visco ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.