- neuer Öldruckschalter (möchte ich eigentlich vermeiden)
das wäre die einfachste Lösung ! Günstig, sicher und für gleiche Motoren in den 5ern wurde es so geregelt, dass diese beim Rückruf einen modifizierten Öldruckschalter bekommen haben.
Dein Öldruck ist von deiner Drehzahl abhängig und ab und zu scheint irgendwo ein monimaler verlußt von Druck vorhanden zu sein ,ggf beim Rücklaufstopp im ölfiltergehäuse. Zack, hängst Du im Leerlauf minimal unter der grenze und der Sensor meldet mit flackernder Lampe, dass Du unterhalb des Normdrucks bist.
Alternativen Sensor einbauen, der minimal später auslößt und git. jede Funktion bleibt erhalten.
Ggf kannst Du später beim "regelmäßigen" Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung mal das Rücklaufwventil ersetzen und schauen, ob es dann besser ist. Gibt es leider nicht separat von BMW, aber im netz auch so zum Tausch.
In jedem Fall bis du bei aufflackernder Öllampe und an der unteren Grenze vom Druckbereich und davon fällt der Motor nicht auseinander. Wenn keine undichtigkeiten bekannt sind, hilft auch ne leichte Drehzahlerhöhung um 50 bis 100 1/min, aber auch das möchtest Du auch nicht, oder?
BMW Teilenummer zum alternativen Sensor steht hier im Thread, ich hab ihn beim 330 auch verbaut.