Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Oder man(n) nimmt die originalen von BMW mit der Teilenummer 11427549573 für aktuell 3,20€ das Stück bei Herrn Leebmann24, hat dann auch gleich das richtige Material (Ölverträglichkeit) und die grünen Ringe haben eine andere Termperaturspezifkation als die Standard schwarzen und schon gar nicht irgendwelche sauteuren B*sch Ringe für Heizungen die höchstwahrscheinlich nicht Ölresistent sind.

Vielen Dank für die Originalnummer, die ist ok wenn man keine Probleme mit der flackerten Roten Lampe hat, wenn der Motor sehr heiß ist, Ansonsten kann man es so wie ich mit den größeren Ringen probieren, passieren kann nichts, da die Öldrucklampe ja zuverlässig Meldung macht.

• Hab nach gesehen....

Ihr habt völlig recht, beim Hengst Filter ist nur der groß Ring und der cu Ring dabei.

Ich hab wohl zu viele Ölwechsel an den 4Zylindern gemacht :S

Hätte echt schwören können, dass die Ringe immer dabei waren....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Abend Leute,

ein Fehler ist behoben gehts ab zum nächsten. Meine Öldruckleuchte geht an sobald der Wagen warm ist und er im Leerlauf geht. Sobald ich ganz wenig Gas gebe erlischt sie. Was ich gemerkt habe ist wenn der Wagen im Leerlauf geht schwankt die Drehzal ganz kurz nach unten und wieder hoch und in diesem niedrigen Drehzahlbereich geht dann die Leuchte kurz an. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist der M54B22 mit 200.000km gelaufen.

Grüße Rico

Falls es die Lampe immer noch flackert, bau diese Ringe unten am Oelfilter Deckel ein, die sind nicht Original, aber es hilft, weil sie etwas größer sind, das Problem hatte ich auch, nun ist es perfekt behoben. Original, 7x2,5 mm diese sind 7x2,75 mm. daran lag es.

50637-87167712560-7x2-75-mm-jpg

• Falls es die Lampe immer noch flackert, bau diese Ringe unten am Oelfilter Deckel ein, die sind nicht Original, aber es hilft, weil sie etwas größer sind, das Problem hatte ich auch, nun ist es perfekt behoben. Original, 7x2,5 mm diese sind 7x2,75 mm. daran lag es.

50637-87167712560-7x2-75-mm-jpg

Moin, genau das wäre mein letzter Schritt wenn der 0,15er Öldruckschalter und das Umölen nichts gebracht hat. Grüße

• Moin, genau das wäre mein letzter Schritt wenn der 0,15er Öldruckschalter und das Umölen nichts gebracht hat. Grüße

Der Druckschalter mit 0,15 bar ist nur eine Vertuschung des Problem, deine Steuerkette hat bei so einem niedrigen Öldruck auch keine Freude, normal hat der Druckschalter 0,3-0,5 bar. Es kommt noch hinzu, dass manche neue Kettenspanner einbauen, die eine stärkere Feder haben und auch etwas länger sind. (Mein Kettenspanner ist 20 Jahre alt und funktioniert seit dem tausch der Ringe perfekt, die Kette war schon beim Start ruhig, was vorher nicht der Fall war.

• Gibt bmw an, wie oft der Ring getauscht werden sollte? Ist ja kurios, dass der bei den Filtern nicht beiliegt bzw nur beim Vier Zylinder.

Da ist mir nicht bekannt, aber eigentlich gehören die Ringe bei jedem Ölwechsel getauscht, die BMW Ringe haben das Maß 7x2,5 mm und sind unten in der Bohrung nicht 100% dicht, ich bin durch Zufall darauf gekommen, weil ich sonst nichts gefunden habe, habe ich das Filtergehäuse und den Dorn Vermessen und kam zu dem Schluss, ich brauche ein paar Dichtungen die ein paar Zehntel Millimeter größer sind, so dass alles dicht ist im Ölfilter und nicht Öl in die Ölwanne zurückgedrückt wird. (Und es hat geholfen der Öldruckschalter mit 0,3-0,5 bar meldet sich nicht mehr.)

• Ricco Tausch die Ringe zuerst, und nicht als letztes!

Ist doch eine Sache von Minuten, und kostet nur Pfennige.

Das 5W30 würde ich trotzdem durch ein 5W40 ersetzen.