Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Ihr fahrt ja auch nen B30.

Das Problem beim M54B22 im E60 ist sogar BMW bekannt und da gab es offizielle Abstellmaßnahmen. Empfohlen wird die Verwendung von 0W-40 oder 5W40, ein anderer Öldruckschalter mit 0,15 Bar und das Anheben der Leerlaufdrehzahl um 150/min.

Normalerweise hat der Druckschalter 0,3-0,5 bar ich vermute, dass das Problem hauptsächlich M54 Motoren aus dem Baujahr 1999 bis 2005 haben irgendwann wird BMW das wohl geändert haben. Wenn du keine Probleme mit dem Öldruck hast bei sehr heißem Motor nimmst du die Original O-Ringe 7x2,5 mm, Teilenummer 11427549573, wenn du Probleme mit dem Öldruck hast, dann versuchst du es mit den O-Ringen 7x2,75 mm NR. im Internet 87167712560, es sind die einzigen die ich gefunden habe bei meinem M54 von 2003 hat es wahre Wunder bewirkt, er hat einen Öldruck der ist perfekt, es gab auch noch eine Verbesserung die Steuerkette war beim Start schon sehr ruhig, weil der Öldruck gleich gut war.

• Ich wechsle die O-Ringe auch immer beim Ölwechsel und hab trotzdem im Sommer bei heißem Motor gerne mal ne flackernde Öllampe, z.B. im Stau. Etwas Abhilfe hat das Anheben der Leerlaufdrehzahl gebracht, wie von BMW empfohlen, aber ganz weg ist es nicht. Ich werd das mit den Bosch-Dichtungen probieren, die kosten ja nicht viel.

Kannst mich ja Informieren was es gebracht hat, die Steuerkette müsste beim Start auch leiser werden, weil der Öldruck schneller da ist. NR. Im Internet 87167712560, O-Ring 7x2,75. (Die Originalen haben das Maß 7x2,5mm, sind also etwas kleiner und das war mein Problem.

• Wir reden über das Ölfilterkit für den M54 - BMW Teilenummer 11427512300 oder auch MANN HU 925/4x oder BOSCH 145743700 - Was habe ich in den letzten 20 Jaren verpasst, das mir bei den drei erwähnten Kits noch keines mit den beiden kleinen O-Ringen untergekommen ist? Mit dabei ist jeweils die Unterlegscheibe für die Ölablassschraube und der große Dichtring für den Ölfilterdeckel :gruebel: Hast Du eine Hersteller- oder Teilenummer dafür zur Hand?

BMW-11427512300.jpg BOSCH_M54-Filterkit.jpg

Original BMW O-Ringe 7x2,5 mm Nr. Teilenummer 11427549573, oder bei Problemen die nicht Originalen 7x2,75 mm, Nr. 87167712560 im Internet.

• Original BMW O-Ringe 7x2,5 mm Nr. Teilenummer 11427549573, oder bei Problemen die nicht Originalen 7x2,75 mm, Nr. 87167712560 im Internet.

Hast du auch irgendwelche Infos über die Beschaffenheit der Bosch-Ringe?

Google spuckt nur aus, dass die aus dem Heizungsbau stammen. Also wahrscheinlich für Wasserleitung? Keine Info ob für heißes Öl geeignet (auf Dauer)….

• Hast du auch irgendwelche Infos über die Beschaffenheit der Bosch-Ringe?

Google spuckt nur aus, dass die aus dem Heizungsbau stammen. Also wahrscheinlich für Wasserleitung? Keine Info ob für heißes Öl geeignet (auf Dauer)….

Wohl eher für Gas oder Öl. O-Ring macht bei Gas keinen Sinn, also durchaus möglich das sie für eine Ölheizung sind. :)

Hab ich so aber auch nichts zu gefunden.

:/ Außer einem Thread im Motortalk

• Beim N42 Ölfilter sind die dabei, beim M54 nicht..

Ich hab glaub immer Hengst oder mann verbaut und da waren die letzten Jahre immer die Ringe dabei.

Habe mich mal nach Peters Hinweis bei Hengst auf die Suche begeben:

• Hengst M54 Version: E106H D34 = ohne die beiden kleinen Dichtringe
    • Hengst N42/N46 Version: E29H D89 = mit den beiden kleinen Dichtringen

Aber auch bei BOSCH & Co sind die dann für die N42/N46 mit dabei - da kostet dann ja ein N42/N46 Filterkit mit den beiden Dichtringen weniger als die beiden Ringe bei BMW OEM :pinch:

• Hast du auch irgendwelche Infos über die Beschaffenheit der Bosch-Ringe?

Leider habe ich keine Infos, außer dass sie für 120 C° geeignet sind, aber es kann nichts passieren, ich habe sie schon 50 000 km im Filter und es ist alles gut, außerdem würde die Öldrucklampe sich melden, wenn was nicht passt mit dem Öldruck.

• Nur mal kurz aufzugreifen: Das Rückschlagventil im Zylinderkopf ist nach 350tkm beim M54 den ich mal zerlegt hatte Ei-Förmig gewesen und trotz der Feder war sporadisch ein Durchlass da. Bei dem Ölfiltergehäuse ist ja so ein Kunststoff Ventil verbaut, das hat sich auch gern mal verhakt, glaub das war aber auch ne Rücklauf Geschichte. Die Ölfilterkits mit dem kleinen O-Ring für den Deckel hatte ich aber bisher auch stets bestellt...