Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Ist nur gesteckt/eingerastet, also schon denkbar, dass da ein wenig Spiel ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • So mal nur ne kurze Frage, ist es normal das sich der Dorn am Ölfilterdeckel bewegen lässt (leichtes Kippeln?) Grüße

    Wenn die Rote Lampe immer noch brennt, solltest du es mit dem 10W60 Öl versuchen, plus Liqui Moly Öldichtmittel, es macht die Dichtungen im Motor wieder funktionsfähiger, es hilft auch die Ventilschaftdichtungen besser abzudichten und reduziert den Ölverbrauch. Das 10W60 Öl ist eigentlich für diese ältere Motoren mit hoher Laufleistung ein sehr gutes Öl. (Aktuell verwende ich es bei drei verschiedenen Motoren, alle mit Laufleistungen über 250 000 km, beim B22/170 PS, 2,0 Liter Diesel von Peugeot 300 000 km und dem 1,9 Liter Diesel von Fiat alle Motoren beschweren sich nicht.) Das der Dorn wackelt ist normal, ich denke man kann ihn sogar abziehen und wieder anstecken.

  • Wenn alles nicht hilft, hilft vielleicht LM, hatte noch nie Nachteile damit, ist besser als den ganzen Motor zu zerlegen.

    ein frisch abgedichteter und gereinigter Motor, fühlt sich für mich selbst besser an als der Versuch 20 Jahre alte Dichtungen wieder zu beleben.

  • So als kleine Info hab es vergessen hier rein zu schreiben. Die Bosch Dichtungen habe ich vor einer Woche wieder durch neue Originale O-Ringe ersetzt. Der Bosch Ring hat sich mit ÖL aufgesogen!! Der ist ÜBERHAUPT nicht geeignet das hat mir der Bosch Kundenservice mittlerweile auch mitgeteilt!