HILFE 318i Ruckelt im Kalten, Öl ist dick, FOTOS & VIDEO, Fehlerspeicher anbei

  • Hallo,
    der e46 318i BJ 2002 facelift meiner Mutter hat arge Probleme:


    Meine Mutter ist eine Kurzfahrerin maximal 10km zur Arbeit und wieder zurück maximal 30 km in einem Zug.
    Ölwechsel bei 131600 km momentan Laufleistung: 136700km Ölwechsel 12/2011!


    Das Problem ist wenn er kalt ist Ruckelt er wie verrückt stottert sehr extrem im Leerlauf.
    Bei hoher Drezahl ist das Problem weg.
    Problem tritt erst 2 minuten nach Start auf
    Nach Neustart ist das Problem für 2 minuten weg
    Wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg.



    Das öl ist sehr dick sieht aus wie Fett wenn der Motor kalt ist
    Wenn er warm ist, ist es flüssig (FOTOS)
    Öl sieht sehr braun aus, als wenn es rostig wär.
    Wenn man den Ölstab bei kaltem laufenden Motor, stottert er noch mehr.


    Anbei was der Vertragshändler ausgelesen hat und empfiehlt und Ölbilder:

  • Video ist zu groß, bekomm es nicht konvertiert =(


    also Motor läuft halbrund (Temperatur halbwarm), wenn man den Ölstab zieht, stottert er kurz und hört sich danach blubbernd an aus dem Ölstabbehälter (während Ölstab draußen ist)!!!
    läuft wieder halbrund sowie der Ölstab drin ist

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.. beim N42 ist ja sogar eine Nahdiagnose meist schwierig.. -.-


    Aber die Farbe des Öls und das Problem mit dem Motor kommt zu 100% von der Kurzstrecke, der Motor ist absolut allergisch dagegen. Durch die Kurzstrecke kommt Wasser ins Öl, welches die Exzenterwelle der Valvetronic beim N42 schnell verschleißen lässt, welche den Ventilhub regelt. Wäre jetzt meine Idee.


    Also meine Empfehlung, das Auto reparieren lassen, verkaufen und einen kaufen, der Kurzstrecke besser verträgt, denn ich denke das Problem wird wieder kommen nach weiteren Kurzstrecken-Quälereien für den Motor.


    Beste Grüße


    Alex :)

  • Also die Exenterwelle? Komisch dabei ist nur wenn es die Exenterwelle ist, dass sie beim warmen Motor bzw hohen Drehzahlen gut läuft. Ich hätte eher gedacht dass es vll ein minderes Problem ist z.B. verdreckt durch verkrustetes Öl und schlechte Schmierung was sich bei warmen Motor und flüssigerer Viskosität bessert?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Vertragshändler erst 3-4 Dinge wechselt bevor es wirklich wieder funktioniert.

  • nein nein, verlass dich jetzt nicht auf meine Aussage im Sinne von "der ausm Internet hat das gesagt dann wirds das sein"


    Ne korrekte Antwort auf deine Frage gibt es nicht aus einem Forum fürchte ich, ich wollte nur verdeutlichen dass der N42 ein sehr empfindlicher Motor ist, der absolut allergisch gegen Kurzstrecke ist. Die Valvetronic stellt beim warmlaufen und bei anderen Drehzahlen den Ventilhub anders ein, die eventuell verschlissene Welle könnte nur in bestimmten Stellungen Fehler verursachen, bei dir wohlmöglich die Position der Warmlaufphase, wo eventuell die Welle an bestimmten Stellen korrodiert ist und Ablagerungen hat und nicht jedes Ventil gleich öffnet. Dazu muss aber erstmal der Ventildeckel runter, dann kann man genaueres sagen.

  • Ich würde sagen, dass der Ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung (KGE) sich fast komplett mit dem gelben Ölschleim zugesetzt hat. Wenn dieser sich ganz zu setzt kann es zu einem Motorschaden kommen! Über diese Problematik des N42/46 gibt es im Internet viele Beiträge! Dieses Phänomen tritt vorallem im Winter bei kalten Temperaturen auf.

  • Die Kurbelwellenentlüftung ist die Krone von allen Fehlkonstruktionen die BMW vom Stabel gelassen hat.
    Der Druck auf den Ölkreislauf wird so groß das die Schmierung aussetzt.
    Es gibt eine Kaltlandausführung von der Entlüftung, das soll soweit funktionieren.
    Das beste ist wohl das Ding auser Kraft zusetzen, womit alles am besten wieder funktioniert.
    Aber das Steuerlich und Umwelttechnisch dann schon Grauzone ^^


    Das beste wäre das Öl zuerneuern obwohl man mit offener Entlüftung das Wasser auch rausfährt,.... ich wüde es wechseln.
    Gerade wenn es kalt ist hast Du am Anfang quasi keine Schmierung.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • HEY Leute


    ich hoffe ich kann mein Problem auch gleich in diesem Beitrag schreiben.


    Motor ruckelte hier und da mal beim Starten, aber seit gestern habe ich keine Leistung mehr!
    Drehzahl geht hoch aber beschleunigt sehr schlecht.
    Habe auch am Ölstab und Deckel diesen gelben schleim.


    Daten; 318i bj2002
    147000km letzter Ölwechsel vor ca. 7000km
    Fahre täglich ca30km.



    Mein Mechaniker ist dei Tage beschäftigt deswegen hoffe ich auf hilfreiche Tipps um dan geziehlt der sache nachzugehen.
    Auto wird aus sicherheitsgründen zz nicht gefahren.


    Danke Lg

  • Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider so als Stichwort. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • werd ich motgen mal in der Werkstatt anbringen! Dann geb ich Feedback. Wobei der Ölabscheider bei meinem Problem doch irrelevant ist oder? Der Fehler tritt immer auf wenn er kalt ist, jedoch sowie er warm ist, ist der Fehler weg. Müsste das Problem mit dem Ölabscheider dann nicht auch im Warmen auftreten??