Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.


    Gestern bin ich mit dem Wohnwagen am Haken relativ zügig auf der BAB
    unterwegs gewesen (100-110 km/h). Nach ca. 80 km Fahrt habe ich eine
    Pause eingelegt und war kurz im Tankstellenshop. Als ich zum Auto
    zurückkam fand ich es stark qualmend vor, unter dem Auto hatte sich
    bereits eine große Pfütze von rötlich-braunem Kühlwasser gesammelt. Habe
    die Haube dann aufgemacht und musste feststellen, dass auch im
    Motorraum sehr viel Kühlwasser verspritzt war. Nachdem die Dampfschwaden
    nach einiger Zeit verflogen waren konnte man deutlich sehen, dass sich
    am Kühlwasserausgleichsbehälter ein vertikaler Riss fast über die
    gesamte Behälterhöhe gebildet hat.


    Der herbeigerufene ADAC-Mann hat den BMW einschl. Wohnwagen nun
    erstmal auf sein Firmengelände gebracht (habe leider keine
    Plusmitgliedschaft). Das Auto steht nun also ca. 80 km entfernt in
    Rheinbach und soll am Montag zu einer KFZ-Werkstatt geschleppt werden.


    Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre rufe ich mir stets die
    Temparaturanzeige im Geheimmenü auf. Es waren keine Ungereimtheiten
    festzustellen. Die Temp. schwankte immer zwischen 93 °C und ca. 102 °C.
    Zum Zeipunkt des geplatzten Behälters lag sie bei 105°C bei stehendem
    Fahrzeug. Auch der Visco-Lüfter war oft deutlich während der Fahrt zu
    hören, scheint also alles ganz normal zu sein.


    Dass der Ausgleichsbehälter eine Schwachstelle beim E46 ist habe ich
    bereits in anderen Foren gelesen. Was mich verwundert ist, dass er bei
    stehendem Fahrzeug geplatzt ist, also ohne Hitzeeinwirkung durch
    Motorbelastung.


    Muss ich denn jetzt Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung oder
    Ähnlichem befürchten? Kann die Ursache von einer defekten Wasserpumpe
    oder defektem Thermostat ausgehen oder sind es einfach
    Alterungserscheinungen am Behälter?


    Ich habe den ADAC-Mann mal gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.
    Keine Ahnung, welche Software er benutzt hat, aber es stand ein Fehler
    "Nr. 123" zum Kennfeldthermostat drin (ich meine was von "Kurzschluss"
    bzw. "Steuergerät kann nicht angesteuert werden" gelesen zu haben).
    Weiterhin stand die Lambdasonde nach Kat von Bank 2 da drin (die wohl
    ursächlich für den seit längerer Zeit viel zu hohen Verbrauch und
    Leistungsverlust ist).


    Wie seht Ihr das: nur den Ausgleichsbehälter erneuern oder auch
    gleich das Kennfeldthermostat (wie gesagt - es gab keine Auffälligkeiten
    bei der Temperaturanzeige - 93 bis 102 °C). Gibt es weitere
    Thermostate, die evtl. erneuert gehören? Wie sieht es mit der
    Wasserpumpe aus?


    Was hat es mit dem Kühlwasser auf sich? In anderen Foren hatte
    ich gelesen, dass in den E46 dieser grünliche Zusatz hineingehört. Bei
    meinem Touring war aber eine rötlichbraune schmierige Flüssigkeit drin
    (die Pfütze war gut rutschig - evtl. Öl??).


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß, Uwe

  • Hat Keiner eine Idee? Ok, der Text ist ziemlich lang (könnte abschrecken), daher habe ich die eigentlichen Fragen fett markiert.


    Würde mich über Antwort freuen.


    Gruß, Uwe

  • Ich fass mich mal kurz:


    Der KAB platzt meistens im stand, weil da das wasser durch den fehlenden fahrtwind schön heiß wird (bei mir auch schon) :thumbdown:


    Frostschutz ist auch "gut" rutschig.


    Folgeschäden werden nach ein paar sekunden im stand wohl keine auftreten sein und die ursache war wohl eher das teil selber.


    Wegen dem thermostat würde ich erstma abwarten, wenn es nicht angesteuert werden kann öffnet es bloß früher und der fehler könnte auch durch wasser am stecker hervorgerufen worden sein oder weil ihn mal jemand abgezogen hat.

  • Danke für Deine Einschätzung.


    Ich hatte schon befürchtet, dass aufgrund einer defekten ZKD oder Ähnlichem ein Überdruck ins Kühlwasser abgegeben wird. Die Ventildeckeldichtung ist leider etwas undicht (kann aber wohl nichts damit zu tun haben denke ich.) Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte hat irgendjemand vor meiner Zeit (habe den Wagen seit 10/2006) falsches Kühlmittel eingefüllt. Aus dem Kühlsystem trat rötliches Wasser aus. In das Kühlsystem gehört aber Glysantin G48 - (blau/grünliche Mischung). Das rötliche Kühlmittel was drin war scheint wohl für VW/Audi zu sein - ich hoffe, dass daraus keine Schäden resultieren.


    Als das Wasser herauslief stand die Kühlwassertemperatur bei 105 °C gem. Geheimmenü. Das gab es im Wohnwagenbetrieb schon hin und wieder, jedoch bislang ohne Auswirkungen. Möglicherweise spielte auch die sehr geringe Außentemperatur von 2 °C eine Rolle, bei der ich bislang nicht mit dem Wohnwagen unterwegs war.


    Das Kennfeldthermostat stand bereits vor 6 Wo. im Fehlerspeicher und wurde gelöscht. Da es nun erneut drin steht muss wohl damit was nicht stimmen, obwohl die Temperaturentwicklung im Anhängerbetrieb im grünen Bereich von 92 - 105 °C lag. Der Zeiger ist nie aus der Mitte rausgegangen.


    Wenn nun schonmal das Kühlwasser draußen ist bin ich der Ansicht, dass man das Kennfeldthermostat und die Wasserpumpe gleich mit wechseln sollte, dann kann man hier weitere Defekte erstmal ausschließen. Die 80 km entfernte Autowerkstatt wird nun ein Angebot erstellen. Arbeitsausführung ist aufgrund der z. Zt. hohen Auftragslage erst frühestens in der nächsten Wo. möglich.


    Zum Glück kann ich in dieser Woche das Cabrio meines Bruders nutzen, auch wenn dieses nicht auf Autogas sondern "Luxusbrühe" (Super) läuft. :(


    Gibt es eine besondere Empfehlung für den Einbau eines neuen Kühlmittelausgleichbehälters (Hersteller), damit mir das Ding nicht gleich wieder nach ein paar Monaten um die Ohren fliegt?


    Gruss, Uwe

  • Hallo Gasdriver,


    war auch gerade mit Wohnwagen auf dem Haken unterwegs.
    Wassertemperatur bei knapp 80 km/h bei 94° bis 96°, ein paar Km/h schneller (ca 90 km/h) macht das Kennfeldthermostat auf und die Kühlwassertemperatur sinkt auf 86°. Die Werte stammen von meinem eKombi.
    Übrigens, auch im Sommer, mit laufender Klima bei 40° im Schatten in den Pyrenäen hatte ich keine höhere Wassertemperatur wie 96°.


    Würde mal sagen, Dein Kennfeldthermostat ist schon was länger im Eimer und Ursache für den Platzer....


    Mit Glück hat die Kopfdichtung keinen mitbekommen.
    Wenn der Kram vorne auseinander ist, würde ich gleich noch Flachriemen und vor allem Spannrolle tauschen lassen. Kostet nicht die Welt, beruhigt aber doch ungemein.


    Toi, toi, toi,
    Marvin

  • Hi,


    mach dir erst mal keinen Kopf! Der Ausgleichsbehälter platzt gerne wie du ja schon weisst und meistens (wie schon gesagt wurde) im Stand. Dann kommt noch die niedrige Außentemperatur dazu, welche auch das platzen fördert. Platzen tun die Drecksteile auch meistens nur wenns kalt ist.
    Wenn der Ausgleichsbehälter ausgebaut ist, guck mal ob da noch von BMW ein Aufkleber drauf ist. Meistens steht da ein Datum drauf, wann dieser hergestellt wurde. Vielleicht war es ja noch der erste ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Du solltest dir noch den Deckel vom ausgleichsbehälter zulegen.
    Dieser ist der grund, warum ausgleichsbehälter oder kühler den geist aufgeben.
    Er lässt zuviel druck im system zu.
    Wurde mal überholt seitens bmw.


    Einen weiteren schaden wirst du nicht davon getragen haben.
    Temperatur deinerseits war ja vollkommen okay.
    Oft dehnt sich das wasser im stand nochmals aus und der riss wird deutlich.
    Manchmal bei kaltem wasser garnicht mehr zu sehen.


    Das kennfeldthermostat wird von der DME angesteuert.
    Es ist ein last signal.
    Viel gas = thermostat offen.


    Wenn es schonmal drin stand, kann man das thermostat jetzt erneuern.
    Gibts beim m54 leider nur noch mit thermostatgehäuse.

  • Danke für Eure Beiträge. Prima Forum hier. Ich muss Euch jedoch nochmal mit Fragen hierzu löchern :rolleyes: :huh:


    Was heißt das jetzt für mich (bzw. dem 2000er Touring), dass es das Kennfeldthermostat nur noch mit Thermostatgehäuse gibt? - Umbauarbeiten?


    Der angesprochene Flachriemen ist doch der Riemen, welcher die Lichtmaschine antreibt, richtig? Wie liegen da eigentlich die Wechselintervalle? Habe das Auto seit KM-Stand 62.000, jetzt sind 165.000 km auf der Uhr. Getauscht wurde der Riemen + Spannrolle in der Zeit nicht. Welche Spannrolle ist im oberen Beitrag gemeint? Gehört die mit in den "Riemenlauf" der LiMa? Ich hatte zeitweise im letzten Jahr bei feuchtem Wetter im Herbst merkwürdige Jaulgeräusche, welche wohl aus dem Bereich der Lichtmaschine kamen. Diese sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Wäre das ein Zeichen für einen Verschleiß der Spannrolle oder des Flachriemens oder gar der LiMa?


    Gibt es bei dem Ausgleichsbehälter verschiedene Hersteller bzw. einen den man besonders empfehlen kann?
    Woran erkenne ich, ob ich einen "guten" Deckel oder einen "schlechten" Deckel auf dem Behälter habe/ hatte?
    Wird ein neuer Deckel nicht mit dem neuen Behälter mitgeliefert?


    Kann der Kühler was durch den Überdruck abbekommen haben oder ist der Kunststoffbehälter wirklich das schwächste Glied in der Kette?


    Kann das "falsche" Kühlwasser was drin war (rot) irgendwelche Schäden verursacht haben, z. B. weil irgendwelche Zusatzstoffe enthalten waren oder gar fehlten?


    Noch eine Sache: als der Behälter geplatzt ist hat es auch jede Menge heißes Kühlwasser im Motorraum verspritzt. Ich konnte beobachten, dass auch die Lichtmaschine gut nass geworden ist. Muss ich mir da Sorgen machen (nasse Kohlen etc.) oder kann die das ab?


    Danke schonmal für Eure Antworten

  • Flachriemen läuft über Servopumpe, Generator, Wasserpumpe Spanner und Umlenkrolle. Der Riemen wird eigentlich nur Sichtgeprüft und wenn er porös ist dann sollte er erneuert werden. Spannrollen sollten 100tkm halten, die hab ich bei 80tkm komplett erneuert.
    Den Behälter würde ich von BMW holen, der Deckel gehört nicht zum Behälter sollte aber vorrätig sein. :)


    Das Wasser im Motorraum richtet eigentlich keinen Schaden an, denn bei Regenwetter kommt ja auch Wasser rein. Die elektrischen Stecker sind auch Spritzwassergeschützt, die sind nur etwas allergisch gegen Dampfstrahler. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.