Hallo zusammen,
es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.
Gestern bin ich mit dem Wohnwagen am Haken relativ zügig auf der BAB
unterwegs gewesen (100-110 km/h). Nach ca. 80 km Fahrt habe ich eine
Pause eingelegt und war kurz im Tankstellenshop. Als ich zum Auto
zurückkam fand ich es stark qualmend vor, unter dem Auto hatte sich
bereits eine große Pfütze von rötlich-braunem Kühlwasser gesammelt. Habe
die Haube dann aufgemacht und musste feststellen, dass auch im
Motorraum sehr viel Kühlwasser verspritzt war. Nachdem die Dampfschwaden
nach einiger Zeit verflogen waren konnte man deutlich sehen, dass sich
am Kühlwasserausgleichsbehälter ein vertikaler Riss fast über die
gesamte Behälterhöhe gebildet hat.
Der herbeigerufene ADAC-Mann hat den BMW einschl. Wohnwagen nun
erstmal auf sein Firmengelände gebracht (habe leider keine
Plusmitgliedschaft). Das Auto steht nun also ca. 80 km entfernt in
Rheinbach und soll am Montag zu einer KFZ-Werkstatt geschleppt werden.
Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre rufe ich mir stets die
Temparaturanzeige im Geheimmenü auf. Es waren keine Ungereimtheiten
festzustellen. Die Temp. schwankte immer zwischen 93 °C und ca. 102 °C.
Zum Zeipunkt des geplatzten Behälters lag sie bei 105°C bei stehendem
Fahrzeug. Auch der Visco-Lüfter war oft deutlich während der Fahrt zu
hören, scheint also alles ganz normal zu sein.
Dass der Ausgleichsbehälter eine Schwachstelle beim E46 ist habe ich
bereits in anderen Foren gelesen. Was mich verwundert ist, dass er bei
stehendem Fahrzeug geplatzt ist, also ohne Hitzeeinwirkung durch
Motorbelastung.
Muss ich denn jetzt Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung oder
Ähnlichem befürchten? Kann die Ursache von einer defekten Wasserpumpe
oder defektem Thermostat ausgehen oder sind es einfach
Alterungserscheinungen am Behälter?
Ich habe den ADAC-Mann mal gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.
Keine Ahnung, welche Software er benutzt hat, aber es stand ein Fehler
"Nr. 123" zum Kennfeldthermostat drin (ich meine was von "Kurzschluss"
bzw. "Steuergerät kann nicht angesteuert werden" gelesen zu haben).
Weiterhin stand die Lambdasonde nach Kat von Bank 2 da drin (die wohl
ursächlich für den seit längerer Zeit viel zu hohen Verbrauch und
Leistungsverlust ist).
Wie seht Ihr das: nur den Ausgleichsbehälter erneuern oder auch
gleich das Kennfeldthermostat (wie gesagt - es gab keine Auffälligkeiten
bei der Temperaturanzeige - 93 bis 102 °C). Gibt es weitere
Thermostate, die evtl. erneuert gehören? Wie sieht es mit der
Wasserpumpe aus?
Was hat es mit dem Kühlwasser auf sich? In anderen Foren hatte
ich gelesen, dass in den E46 dieser grünliche Zusatz hineingehört. Bei
meinem Touring war aber eine rötlichbraune schmierige Flüssigkeit drin
(die Pfütze war gut rutschig - evtl. Öl??).
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß, Uwe