Hallo zusammen,
es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.
Gestern hatte ich vom ADAC-Mann den Fehlerspeicher auslesen lassen wg. einer anderen Sache (siehe http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/30825-k%C3%BChlwasserausgleichsbeh%C3%A4lter-bei-autobahnfahrt-geplatzt-temperatur-war-im-gr%C3%BCnen-bereich/).
Hier stand u. A. eine defekte Lambdasonde Bank 2 nach Kat drin. Der
Wagen verbraucht seit einiger Zeit um einiges mehr als andere Fahrzeuge
mit gleichem Motor (bei Spritmonitor nachgesehen). Gestern stand im
Wohnwagenbetrieb ein Verbrauch von 22 Liter im KI (ohne WoWa sind es
12-14 Liter). Der Fehler scheint wohl die Ursache hierfür zu sein.
Vor ca. 6 Wochen war ich mit Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs, wo
auf einmal die gelbe Abgaslampe (Motorsymbol) anging, begleitet von
spürbarem Leistungsverlust. Auf dem Rastplatz hatte ich den Motor
ausgemacht. Im Benzinbetrieb lief er damals nach Neustart erstmal wieder
normal und ohne der Warnlampe. Erst als er auf Autogas umschaltete
waren Warnlampe + Drehzahlschwankungen da und er schien nur auf 5 Zyl.
zu laufen.
Die Lampe ging dann später auch wieder aus und ich konnte damals die
Fahrt normal fortsetzen nachdem ich manuell auf Benzinbetrieb fuhr und
erst nach ca. 10 km auf Autogas umgeschaltet hatte.
Kurz nach der Fahrt hatte ich damals auch den Fehlerspeicher auslesen
lassen. Der ADAC-Mann hatte ihn dann aber direkt gelöscht. Nun
erscheint er wieder.
Macht es bei der Laufleistung Sinn alle vier Lambdasonden zu tauschen
oder soll ich nur die beiden (oder gar nur die im Fehlerspeicher
stehende von Bank 2 nach Kat) erneuern?
Ich muss die Tage zum TÜV + Abgasuntersuchung und fürchte, dass bei dem Fehler Ungemach droht.
Wo würdet Ihr die Lambdasonden kaufen? In einem anderen Fred habe ich
gelesen, dass man fast um 50 % günstiger kommt, wenn man sie bei NGK in
England kauft. Den Link dazu habe ich leider nur auf meinem PC im Büro.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß, Uwe