Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    da ich noch relativ neu hier bin und noch keine wirklich große Erfahrungen mit meinem Wagen gemacht habe war ich in der Hoffnung das ich mir weiter helfen könnt! Unzwar habe ich das Problem das ich bei meinen 32OCi Baujahr 2001 (6 Zylinder, 2,2l, 125kw 170PS) mit einem Kilometerstand von erst 77000 Kilometer alle 3500 Kilometer wieder die gelbe Öllampe aufleuchtet und ich daher immer wieder was nach füllen muss! Nun die Frage: Ist es normal das ich alle 3500 Kilometer nach füllen muss obwohl ich davor schon auf dem Ölstab fast auf max. gefüllt habe?


    Für eure Antwort bin ich schon im voraus dankbar!

  • Hi


    mein 320CiA mit nun ca. 195000km braucht so etwa 0,5l/1000km, aber nur wenn ich Mobil einfülle, bei Original BMW Öl sind es ca. 1l/1000km


    Grüße
    Wolfi

  • mein 320CiA verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Messbaren tropfen!
    3x auf Holz Klopf.


    Ich verwende Addinol 5W40.



    Aber zu deinem Problem, gesund ist das nicht.
    Schau doch mal, ob deiner Öl verliert oder sich das im Motorraum verteilt, sprich Dichtung undicht.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Mein M54B25 hat kein Ölverbrauch (aktuell 93tkm). Wenn Öl verbraucht wird hat das immer ne Ursache. Extern wie Knete meinte ist einfacher zu finden, wenn er´s Intern verbraucht wird´s deutlich teurer weil die Möglichkeiten sehr vielfältig sind (Ölabstreifer vom Kolben/Ventilschaftabdichtungen/durch Verschleiß verformter Brennraum/ Kurbelgehäuseentlüftung usw.). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nachdem was ich bisher alles gelesen habe gibt es da bei uns E46-Fahrern extreme Unterschiede.



    Teilweise liegts vielleicht an der Streuung, teilweise an Fahrweise und Streckenprofil, teilweise an Defekten oder verschlissenen Teilen.


    Ich muss innerhalb eines Zyklusses von etwa 25 000 km ca. 1 L Öl nachfüllen (in 2-3 Schüben).


    Ich nehme ausschließlich das originale BMW LL04 5W-30. Da kosten 7 L ca. 42 €, und man hat am Ende noch ne halbe Flasche übrig für die Reserveradmulde :)

  • meine Erfahrungen mit BMW Motore sind im Ölverbrauch recht unterschiedlich, genauer gesagt ist der Ölverbrauch bei dir normal.Ich gehe mal davon aus das er vom Vorgänger schlecht (zu lamgsam und viel Kurzstrecken) eingefahren wurde. Daher ist der Ölfilm der sich ja auf die Zylinderhälse einbrennt zu weich und das Spaltmaß darum zu groß.Also wird der Ölverbrauch höher sein als bei einem gut eingefahrenen Motor (der auch mal auf Langstrecken gefahren wurde mit höheren Geschwindigkeiten).
    Übrigens gibt es bei" Reifen.de" Motoröle aller Art zu Toppreisen in großen Mengen 20 L Kanister (kauf ich selbst dort seit Jahren) für sage 82 €.Nun kann man ja mal durchrechnen was man da sparen kann.(das Öl hat die gleichen Vorgaben wie Orginalöl)


    Gruß DEG C5597

  • Vor allem beim M54 hört man wirklich alles - von garkeinem Verbrauch bis zum extremen Ölgourmet :huh:


    Mein M54B25 hat sich auch auf ~3500km einen Liter gegönnt (5W40), was ich nach den ganzen Infos zum M54 schon fast als normal hinnehmen wollte. Seit dem Wechsel der KGE inkl. aller dazugehörigen Schläuche scheint der Ölverbrauch aber extrem zurückgegangen zu sein, obwohl kein direkter Defekt an dem Ventil oder den Schläuchen zu sehen war.

  • Also Leute war beim BMW Händler sie meinten das BMW vorgibt wenn man bei den 6 Zylindern auf 1000 Kilometer weniger als 0,7 Liter Öl verbraucht das alles im grünen Bereich wäre! Aber ich stimm DEG C5597 völlig zu es kommt immer drauf ein wie der Motor eingefahren ist und gefahren wird! Ich selber verwende das 5W30 und fahre nun mal auch sehr oft Kurzstrecken! Dennoch danke an alle für eure Hilfe und Tipps! :)

  • Also Leute war beim BMW Händler sie meinten das BMW vorgibt wenn man bei den 6 Zylindern auf 1000 Kilometer weniger als 0,7 Liter Öl verbraucht das alles im grünen Bereich wäre! Aber ich stimm DEG C5597 völlig zu es kommt immer drauf ein wie der Motor eingefahren ist und gefahren wird! Ich selber verwende das 5W30 und fahre nun mal auch sehr oft Kurzstrecken! Dennoch danke an alle für eure Hilfe und Tipps! :)


    wie bereits mehrfach geschrieben, ich würde dir bei deinem Ölverbrauch mal das testweise Umölen für 1 Jahr auf Mobil1 0W40 vorschlagen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich denke dein Ölverbrauch wird merklich heruntergehen. Ich habe den Eindruck das 5W30 bzw. insbesondere W30 zu dünnflüssig für manches Fahrprofil ist und insbesondere wenn das Öl (was ja eigentlich gut ist) seine endgültige Betriebstemperatur erreicht zu dünn ist und schlichtweg verbrannt wird.


    Ein Versuch wäre es auf jeden fall mal wert und du hast im Winter ein dünnflüssigeres Öl was dem Kaltstart gut tut und auf der AB mehr Reserven was Temperaturfestigkeit angeht.