Ledersitze pflegen

  • Ich habe gestern mit meiner ersten Lederpflege begonnen.


    Gekauft habe ich mir ein Komplettset von Ledertechnik:
    (ich zitiere mal aus dem "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread)


    Leder Pflegeset von Ledertechnik: 40 % Rabatt 21 € statt 35 €


    LINK - Aktion nur noch 2 Tage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Inhalt:


    - Leder Reiniger Mild (125 ml)


    - Leder Protector (150 ml)


    - Leder Versiegelung (150 ml)


    - Holzbürste


    - 4 kleine Schwämme


    - 4 Vliestücher
    - Kurz-Anleitung




    einzeln noch dazu gekauft:


    + Leder Fresh Glattledertönung Schwarz BMW Dakota, 50 ml 9,50 €


    + Lederreinigungsbenzin 250 ml 4,80 €


    + Schleifpad 2,50 €




    Alles in allem für ca. 39 € (statt 54 € regulär)



    So, meine bisherigen Arbeitsschritte:


    - alles, was im Innenraum aus Leder ist, mit dem Lederreiniger Mild per Schwamm gesäubert.
    Ist ja zum Glück schwarzes Leder, man sieht kaum Verschmutzungen - höchstens mal Staub/Krümel.
    Jedenfalls waren die 2 Schwämme die ich dafür verwendet hab am Ende doch etwas schmutzig.
    Arbeitsdauer ca. 50 min.


    - ca. 6 Stunden später habe ich die Versiegelung angewendet. Erst alle 4 Sitzwangen und die Beinstützen, das Lenkrad,
    Schaltknauf und Handbremsgriff - und dann doch noch die Sitzflächen und am Fahrersitz die Rückenlehne. Ich hoffe das war nicht übertrieben ^^
    Arbeitsdauer ca. 15 min.


    - heute mittag werde ich dann nochmal komplett mit dem Leder Protector drübergehen.


    - Die Tönung habe ich einfach mal mitgeordert, falls sich mal Risse etc. bilden sollten.


    Wie oft macht ihr welche Pflegeschritte an euerm Leder?


    Wäre die Dauer von ca. 5-6 Monaten bis zum Frühjahr (März/April) schon etwas zu lang?

  • Ich mach das ja selten und ungern, aber ich schieb mal ein bisschen :)

  • Also eine grundreinigung mit z.b dem starken Lederreiniger von colorlock mach ich meistens nur einmal danach wird mit leder protect und leder versiegelung geschützt.


    Sitze mach ich meistens so alle 3-5 Monate mit dem Surf city garage Voodoo Blend, das ist eine Lederpflege mit reinigender wirkung, das reicht in der regel dann auch aus wenn man es regelmäßig macht. lenkrad schaltknauf und handbremshebel bekommt aber kein voodoo blend, dort reinige ich nach bedarf ( 1-2 mal im jahr)mit einem milden reiniger und dann gibts wieder leder protect und versiegelung.


    klingt vllt nach viel materialeinsatz ist es aber nicht, den dort gilt weniger ist mehr sodas alles sparam benutzt wird.


    Ich hab so z.b. von dem reiniger dem protect und versiegelung nur die ganz kleinen glaub 50 ml fläschchen und die hab ich seit mittlerweile 2 jahren und die sind noch net leer.


    Was nicht untergehen sollte ist das nach dem starken odrr milden reinger einmal mit einem mit wasser leicht angefeuchtetem tuch drüber gehen damit der reiniger wieder komplett weg ist und dann erstmal durchtrocknen lassen.

  • Wenn das jetzt nicht zu abschreckend klingt, dann habe ich noch einen Tip für die Grundreinigung


    Ich schäume den Reiniger auf (feuchter Schwamm oder Schaumspender) und nehme nach einer kleinen Bürstenrunde den Reiniger mit alten Geschirrhandtüchern ab. Diese mache ich mit destilliertem Wasser vorher nass/feucht. So kann man sehr gut die gelösten Rückstände abnehmen und das reativ weiche Wasser hinterläßt ein weiches Leder, ohne Kalkreste.
    Das wiederhole ich so lange mit gereinigter Bürste und frischen Tüchern, bis sich nichts mehr löst. 2-3 Durchgänge und gut.


    Schön trocknen lassen und pflege einen Tag später mit dem Protector oder anderer Lederpflege.


    Zumindest habe ich damit jetzt das Sportlenkrad und die ersten Teile relativ gut hinbekommen.


    ... und was habe ich vor lauter Freude nicht gemacht? Fotos! grml :cursing:

  • MMh, also ihr putzt beide nach dem Reiniger nochmal alles ab mit einem feuchten Tuch, am besten mit destilliertem Waser?
    Das stand nicht in der Anleitung, ich habs einfach 24 h trocknen lassen.
    Beim nächsten mal werde ich das auch machen.


    Und ich habe glaube ich einen Fehler gemacht - weils in der Anleitung VOR dem Protector stand: ich habe die Vordersitze, vor allem die Sitzwangen, sowie Lenkrad und Schaltknauf erst versiegelt und dann wiederum 24 h später alles mit dem Protector behandelt. Ich hab mich selbst gewundert, wieso die - textliche - Reihenfolge in der Anleitung so war ?(


    Nächstes mal andersrum ;)


    - kann irgendwas schiefgehen, falls man von einem Produkt zu viel nimmt? Oder ist es nur die unnötige Geldvernichtung?

  • Versiegelung vor dem Protector ist richtig!!!!!


    Protector ist reine Pflege und die Versiegelung muss darunter, weil sie wie ein Teesieb durchlässig ist, aber vor mechanischem Abrieb schützt! Pflege geht also durch die versiegelungsschicht durch. ;)


    Punkto Abwaschen des Reinigers: Duscht Du denn etwa nicht nach dem Einseifen? Spülst Du nicht das Schampoo deiner Haare aus? :D


    Ich habe mich nur zu dieser Methode entschlossen, weil sie meines Wissens nach am besten des Dreck aus den poren zieht. gerade die schönen Baumwollhandtücher für geschirr, sind nicht so weich, dass sie nur kuscheln, sondern sind so grob, dass man auch etwas mehr Druck bei Abreiben aufbringen kann.



    Schaumreiniger + Bürste = dreck lösen und mechanisch lockern (gerade für Struktur wie leder und grobe Kunststoffe gut)
    Nasses Geschirrhandtuch = Seife entfernen und Dreck gut auswischen,
    Kontrolle, ob sich noch Schutz löst - ggf. mehrfach wiederholen


    Trocknen lassen


    Optional für stark beanspruchte Stellen:
    Färben
    Versiegeln


    Trocknen lassen


    Pflege a la Protector, Voodoo Blend o.ä.


    Punkto Unterschied: Ich hab da nen Bild in nem Forum gesehen,und mal nen Screenshot von der Seite gemacht.
    :D

  • Ist ja der Wahnsinn das Bild 8o


    Ich hab Dakota Schwarz, also alles halb so wild. Sieht auch noch super aus bis jetzt.
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-pBPiE-kjHdA/UiiayfSEfsI/AAAAAAAABMk/8kOrBWK6OwE/s912/e60_innen.jpg]


    Trotzdem hab ich mal als Vorrat auch Tönung und "Schmirgelschaumstoff" (wie heißt das?) gekauft, falls ich mal Risse o. ä. bekommen sollte.


    Wo trägst du überall Versiegelung auf? Ich weiß nicht ob ichs nicht ein bisschen übertrieben hab.


    Und wegen dem Reiniger: klar spüle ich mich nach dem Duschen ab :D aber weder bei Lederzentrum noch in der Anleitung von Ledertechnik stand was von abwaschen/abreiben.

  • Und wegen dem Reiniger: klar spüle ich mich nach dem Duschen ab :D aber weder bei Lederzentrum noch in der Anleitung von Ledertechnik stand was von abwaschen/abreiben.


    Man muss ja nicht, aber ich habe mal nachgedacht und die Seife muss ja wieder runter, weil fettlösend und Leder soll ja leicht fettend bleiben (Elephant Lederfett) damit es auch geschmeidig weich bleibt. Also weg mit dem Reiniger. Ohne viel wasser aufzutragen geht es nur mit nem nassen Tuch und da die Baumwollhandtücher besser den Dreck aus der Lederstrucktur nehmen und auch mal Druck weitergeben ... habe ich es halt so gemacht. ;)


    Danach war das Leder einfach weicher anzufassen als sonst nach dem Trocknen, bilde ich mir ein. ;)


    Naja, dafür ist mein Sitzleder bei den Normalen Sitzen im Cabrio wie Kunstleder so hart. Haben die für Sportsitze ne andere Lederqualität verwendet? ?(

  • Ich kann Euch das Petzoldts Premium Lederreinigungsset wärmstens empfehlen. Ich nutze es seit einem Jahr und bin äußerst zufrieden.:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4