Motor ruckelt im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem:
    Ich habe vor 3 Tagen mit einem Kumpel Die VDD meines 330i gewechselt! (Bj 2000)
    Ist alles super gelaufen doch beim fahren Richtung Heimat Kamm die MKL, und wenn ich im Leerlauf stand merkte ich das der Motor hin und wieder ruckelt! Bin heute zum ausslessen wieder in die Werkstadt und es hiess: Gemisch zu mager Zylinderreihe 1 und 2
    Bin dan weiter zu Bmw um mir ein paar tipps zu holen; die meinten auf Falschluft prüfen und evtl LMM nach KAT ausbauen und schaun ob der Fehler verschwindet,
    bin bis jetzt noch nicht weit gekommen hab mir die einzelnen Schläuche angeschaut und hab nichts feststellen können ob einer gerissen sei oder änliches, und was die undichtigkeit angeht hab ich auch nichts feststellen können:(hab die ansaugbrücke mit Bremsenreineiger eingesprüht und die Drehzal beobachtet, keine änderung) Und ich hab kein bock den jetzt zu Freundlichen zu stellen und der knallt mir alles mögliche neu rein bis er das richtige teil trifft :cursing:



    Habt ihr evtl. ein paar tipps für mich... ?(


    Gruss aus dem Allgäu

  • Wenn das Problem vorher nicht bestand, liegt es nah das etwas vergessen oder vertauscht wurde.


    Kontrolliert mal alle Anschlüsse und Schläuche, vor allen den von der Kurbelwellenentlüftung.
    Dann schau mal das ihr die Lambdasonden nicht vertauscht habt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut, ich hab nichts feststellen können! Die Anschlüsse und Schläuche schauen soweit auch i.o. aus!
    Wo liegt den der Anschluss der Kurbellwellenentlüftung? Und wo finde ich die anschlüsse von den Lambdasonden die nach dem Kat kommen weil dan kann ich die einzeln ausklemmen und seh dan ob das ruckeln weg is?


    PS: Danke für die info :)

  • Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ist vorn am Deckel in richtung Fahrerseite.
    Die Anschlüsse von den Lambdas sind alle am Deckel, einmal beim Auspuffkrümmer und einmal an der anderen Seite beim Ansaugkrümmer, jeweils zwei Anschlüsse.
    Die sollte man immer markieren.


    Der Fehler "Gemisch zu mager" beteutet zuviel Luft oder zuwenig Sprit und wird gemeldet durch die Lambdasonden.
    Wenn Du die Dichtung gewechselt hast, dann warst Du an den Steckern von Sonden und am Enlüftungsschlauch.
    Das sind somit die Bauteile die in Frage kommen könnten falls der Fehler vom Wechsel der Dichtung kommt.
    Du hast ja gesagt das der Fehler vorher nicht war.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So ich habe mir das wieder einmal angeschaut und habe diesmal den Motor dabei laufen lassen und merkte dabei eine art zischen,
    beim genauen hinhören wurde mir bewusst das das Geräusch vom Faltbalg kam und siehe da kurz vor der Ansaugbrücke zweigt ein kleinerer Schlauch ab und dieser hat einen Riss! Werde den ausstausschen und ich hoffe das dann ruhe ist nochmals vielen dank!!


    Gruß

  • Bin mir fast Sicher das dann Ruhe ist. ;)
    Wenn man an den Schläuchen und dem Bereich arbeitet geht das schnell das die mal einen Riß bekommen.
    Das Gummi und Plaste die BMW verwendet ist echt teilweise das Geld nicht wert.
    Oft kaufe ich extra im Zubehör weil es nur besser werden kann mit Quallität.


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS