Lenkradtausch.Passt der alte Airbag???

  • d.h., ich kann mir das e90 Lenkrad aus dem Kopf schlagen, weil ich keinen Airbag dafür bekommen werde, der in meinen E46 passt?


    Und wenn ich ein E46 M3 MF Lenkrad kaufe, funktioniert das dann oder kann mein Auto noch keine 2 Stufigen Airbags?

  • Also ich hatte vorher das alte 3 speichen lenkrad drinnen wie es der E36 auch hatte, habe dies ausgetauscht durch das E46 M Sportlenkrad mit 2 stufigen airbag, da geht gar nix mit dem alten teil..leider

    Das Leben ist zu kurz um Ausdruckslose Autos zu fahren

  • Zitat

    Die EZ kann durchaus einige Monate nach der Herstellung liegen


    Kommts in meinem Fall auf ein par Monate an? Das Baujahr sagt mir die Fahrgestellnummer, oder?


    Kann ich nun ein e90 Lenkrad inkl. Airbag bei mir einbauen oder muss ich mich nach einem e46 M3 Lenkrad umgucken?


    Und kann mein e46 nun diese 2-stufigen Airbags, wie sie in den neuen Lenkrädern sind, die ich haben möchte?

  • Der Ein-/Ausbau des Airbags ist bei dem von dir gewünschten Lenkrad kein Problem, abgesehen davon dass du dies als Privatmann eigentlich nicht selber erledigen darfst. Du solltest bei dem Lenkrad allerdings die Schrauben fixieren, welche die Blenden zusammen halten. Die lösen sich sehr gerne und verursachen bestenfalls ein lautes Geklapper bei Bodenunebenheiten, im schlimmsten Fall nen Dauerhupen.


    Wenn du dazu fragen hast schick mir ne PN, bin hier allerdings nicht täglich online deswegen kann eine Antwort ein zwei Tage dauern.


    WICHTIG: Bei arbeiten am Airbag immer die Batterie abklemmen und der SICHERHEIT wegen ne halbe Stunde warten bis sich die Restspannung abgebaut hat. Ansonsten kann es passieren dass dich der Airbag ungewollt in den Sitz drückt, also aufpassen!!!

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Zitat

    Original von KetzZza
    meiner hat EZ 12/2000, müsste also gehn?


    Wenn Du mir Deine Fgst.- Nr. hast, schau ich nach.
    EZ 12/2000 MUSS nicht unbedingt Baujahr ab 06/2000 heissen...!!!


    Gruss

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Hallo, wie sieht es aus wenn ich meinen 4-Speichen Lenkrad ohne MF gegen einen 4-speichen Lenkrad mit MF austauschen will kann ich da meinen Airbag weiter verwenden ??

  • Sorry dass ich das Thema jetzt noch mal aufgreife aber die Frage von Kakvuno interessiert mich auch......
    wenn dem so wäre dann könnte ich mir ja quasi ein 4-Speichen-MFL ohne Airbag kaufen und dann meinen "alten" Airbag in diesem Lenkrad mit einer zum MFL passenden neuen Blende verbauen oder?

  • Online ETK benutzen. ;)
    Prallplatte ohne MFL 3230 6 783783
    Prallplatte mit MFL 3230 6 783 784


    Also differente Teilenummern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok...bin jetzt nicht so mit dem ETK vertraut.....
    kannst du mir vielleicht noch beantworten ob ich dann theoretisch auch das alte 4-Speichen-Lenkrad mit Airbag drin lassen und mir dann einfach die beiden MFL-Schalter + MFL-Kabelsatz + MFL-Prallplatte verbauen kann?
    Das wäre natürlich noch besser und wesentlich kostengünstiger.....