Hi,
meine Verlobte fährt einen 318i mit M43 Motor. Hat nun etwa 138tkm. Vorher hat das Auto mir gehört und ich kann daher die Pflege nachvollziehen und kann sagen, dass diese nicht zu kurz kommt.
Nun war bei ihr fürs Frühjahr ein neues Fahrwerk geplant, einfach weil nach über 10 Jahren ein Stoßdämpfer nicht mehr der Beste sein muss. Einen anderen dringenden Grund gab es nicht, außer dass das Auto bei der Aktion auch noch was tiefer gehen sollte und härter um das sportliche Fahrwerk noch mehr zu betonen, aber darum geht es nun nicht.
Wie gesagt, optisch sahen die Stoßdämpfer für das Alter noch recht gut aus und auch die Funktion war gegeben.
Nun fahren wir vor ca. 2 Wochen an eine Kreuzung und es gibt von vorne links einen spührbaren Schlag. Kurz danach noch einmal. Ich habe ihr dann gesagt, Sie soll sofort rechts ran fahren. Ich habe dann erst einmal nur vorne links einen platten Reifen feststellen können und dachte mir erst mal nicht weiter dabei. Erst als das Rad demontiert war habe ich gesehen, dass der komplette untere angeschweißte Federteller abgerissen war und nur noch von dem dünnen angeschweißten Blech am Stoßdämpfer gehalten wurde (und der Federteller dann einmal komplett rum den Reifen aufgeschlitzt hat) an dem die Koppelstange geschraubt ist. Nun ja, jetzt ist das neue Fahrwerk eher drin. Will nicht drüber nachdenken was ihr bei höheren Geschwindigkeiten hätte passieren können und nicht bei Schrittgeschwindigkeit. Schonmal jemand was ähnliches gehabt?
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121126/temp/js355iny.jpg]
Gruß Chris